Gebrauchtwagen-Test Daihatsu Materia, Nissan Cube

Daihatsu Materia, Nissan Cube: Gebrauchtwagen-Test

Van in Black

Vans mit ulkigem Styling ÔÇô Daihatsu Materia und Nissan Cube trafen hierzulande nicht auf allzu viel Akzeptanz. Heute sind sie fast vergessen. Grund genug f├╝r einen Gebraucht-Check!
Aus einer fernen Galaxie scheinen die kleinen Kisten zu kommen. Vans? Voll out! Auch das ulkige Styling traf hierzulande nicht auf allzu viel Akzeptanz. Speziell der Cube kam nie ├╝ber den Exotenstatus hinaus. Der Materia, bis vor ein paar Jahren in unregelm├Ą├čigen Abst├Ąnden im Verkehrsgeschehen anzutreffen, hat sich inzwischen auch zur automobilen Randnotiz degradiert. Das Angebot ist entsprechend ├╝berschaubar. Auf autoscout24.de sind mehr gebrauchte Lotus Evora gelistet als Materia und Cube zusammen. Daher sind wir fast schon stolz, dass wir die beiden Aliens zusammen auf ein Bild bekommen haben.

Die Sitzh├Âhe des Cube ├╝berragt die des aktuellen Tiguan

Mehr Komfort-Gimmicks im Cube, das Werks-Navi mit Bluetooth funktioniert noch tadellos.

Der Clou dieser japanischen Sonderlinge ist ihr Format. Beide messen unter vier Meter, der Materia ist mit seinen 3,80 Metern sogar satte 25 Zentimeter k├╝rzer als ein Polo. Und doch passt aufgrund der kastigen Form ganz viel rein. Vor allem der Cube offenbart die Vorz├╝ge seines Aufbaus schon beim Einsteigen. Dank gro├čer T├╝rausschnitte l├Ąsst sich der Nissan vorn wie hinten angenehm einfach entern. Und die Sitzh├Âhe ├╝berragt mit 675 Millimetern die des aktuellen Tiguan um 2,5 Zentimeter. Au├čen Box-Design, innen sind Wellenformen das stilpr├Ągende Thema. Lautsprecherabdeckungen, die Form des Armaturentr├Ągers und auch der Himmel sind entsprechend dreidimensional gestaltet. F├╝r einen W├╝rfel, so die deutsche ├ťbersetzung des Modellnamens, besitzt der Cube ├╝berraschend viele runde Elemente, wie etwa die Klimabedieneinheit.

Gemeinsamkeit: schlechter Komfort bei hoher Geschwindigkeit

Doppelendrohr-Auspuff, gro├če R├Ąder, kleine ├ťberh├Ąnge: Der Materia sieht dynamischer aus als der Cube.

Der Daihatsu verzichtet weitgehend auf solche Design-Spielereien, wirkt innen daher n├╝chterner. Und hinter dem Lenkrad sitzend mutet der Materia eher wie ein Pkw als ein Mini-Van an. Ausnahme ist der lange Schalthebel im VW-T3-Format, der ├╝ber ein Gest├Ąnge die G├Ąnge im hakeligen Getriebe sortiert. Hier verspricht ein Getriebe├Âlwechsel ├╝brigens Besserung, so behaupten es Materia-Besitzer in den Foren. Auffallend beim Fahren ist das geringe Gewicht, die gut 100 PS sorgen f├╝r flotten Vortrieb. Mit seinem Doppelendrohr-Auspuff (kein Fake), gro├čen R├Ądern, kleinen ├ťberh├Ąngen und dem Bilstein-Fahrwerk (Bestandteil der Black Edition) sieht der Materia nicht nur dynamischer aus, er f├Ąhrt sich auch so. Zumindest im Vergleich zum Cube, der deutlich weicher abgestimmt ist und eine indirekte und ungenaue Lenkung besitzt. Mit seinen 110 PS ist er aber ebenfalls kein l├Ąngsdynamischer Phlegmatiker. Beiden gemein ist dagegen der schlechte Komfort bei h├Âheren Geschwindigkeiten. D├╝nne Bleche und steile Windschutzscheiben sorgen f├╝r reichlich Windger├Ąusche. Dazu bringt Seitenwind speziell den Cube schnell vom Kurs ab. Und auch die D├Ąmmung der beiden Mini-Vans l├Ąsst zu w├╝nschen ├╝brig. Einige ger├Ąuschgeplagte Materia-Besitzer bekleben die Karosserie daher nachtr├Ąglich mit K├Ârperschalld├Ąmmmatten. Im urbanen Verkehrsget├╝mmel brillieren Cube und Materia daf├╝r mit ihrem schmalen Format und ihren kleinen Wendekreisen. Der Radius des Daihatsu betr├Ągt sogar weniger als zehn Meter.

Technische Daten
Nissan Cube Daihatsu Materia
Motor Vierzylinder/vorn quer Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2 4/2
Hubraum 1598 cm┬│ 1495 cm┬│
Leistung 81 kW (110 PS) bei 6000/min 76 kW (130 PS) bei 6000/min
Drehmoment 153 Nm bei 4400/min 132 Nm bei 4400/min
H├Âchstgeschwindigkeit 175 km/h 175 km/h
0ÔÇô100 km/h 11,3 s 10,8 s
Tank/Kraftstoff 52 l/Super 40 l/Super
Getriebe/Antrieb F├╝nfgang manuell/Vorderrad F├╝nfgang manuell/Vorderrad
L├Ąnge/Breite/H├Âhe 3980/1695/1670 mm 3800/1690/1635 mm
Kofferraumvolumen 260-1563 l 181-619 l
Leergewicht/Zuladung 1260/440 kg 1110/490 kg

Trotz hoher Laufleistung ist der Nissan gut in Schuss

Beim Thema Variabilit├Ąt hat der Cube die Nase leicht vorn. Zwar bieten beide eine verschiebbare R├╝ckbank, deren R├╝ckenlehne sich weit neigen l├Ąsst. Doch der Cube sticht den Materia mit der weitaus gr├Â├čeren Anzahl von Ablagef├Ąchern und Cupholdern aus. Eher unpraktisch dagegen: die seitlich angeschlagene Heckt├╝r. Fast verbl├╝fft hat uns der Zustand des Nissan, trotz knapp 300.000 Kilometer Laufleistung sind Motor und Getriebe knochentrocken. Klimaautomatik und die komplette Elektronik funktionieren hier wie am ersten Tag. Das trifft auch auf den Materia zu, dessen Vorbesitzer aber deutlich weniger Kilometer abgespult haben. Nicht so gut in Schuss ist sein Unterboden. Rost hat sich an Tr├Ągern, Fahrwerksteilen und ├╝berall dort breitgemacht, wo Bleche ├╝bereinanderliegen. Das sieht beim Cube besser aus, weshalb er am Ende einen halben Stern mehr einheimst.

Gebrauchtwagen-Test Daihatsu Materia, Nissan Cube

Nissan CubeDaihatsu MateriaNissan Cube

Kosten
Nissan Cube Daihatsu Materia
Unterhalt
Testverbrauch 8,3 l S/100 km 7,9 l S/100 km
CO2 197 g/km 187 g/km
Inspektion 230-430 Euro 175-350 Euro
Haftpflicht 503 Euro (14)* 573 Euro (16)*
Teilkasko 148 Euro (24)* 86 Euro (19)*
Vollkasko 742 Euro (23)* 389 Euro (16)*
Kfz-Steuer (Euro 5) 94 Euro 128 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 728 Euro 560 Euro
Anlasser 428 Euro 430 Euro
Wasserpumpe 216 Euro 220 Euro
Zahnriemen entf├Ąllt, Steuerkette entf├Ąllt, Steuerkette
Nachschalld├Ąmpfer 341 Euro 284 Euro
Kotfl├╝gel vorn links, lackiert 707 Euro 648 Euro
Bremsscheiben und -kl├Âtze 376 Euro 355 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), j├Ąhrliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

Stefan Novitski

Fazit

In Japan sind Nissan Cube und Daihatsu Materia (l├Ąuft dort als Toyota bB) l├Ąngst Kult. Bei uns in Deutschland interessiert sich fast keiner f├╝r so einen Lieferwagen im Bonsai-Format. Schade eigentlich, denn die au├čergew├Âhnliche Gattung verdient viel mehr Beachtung: klein, praktisch, auffallend und trotzdem zu r├╝ckhaltend. Auch in puncto Qualit├Ąt sind beide Exoten keine Entt├Ąuschung. Urteil Daihatsu Materia: drei von f├╝nf Punkten, Urteil Nissan Cube: 3,5 von f├╝nf Punkten.

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.