Das Grüne Lenkrad 2013
Wer gewinnt das Grüne Lenkrad?

—
Zum siebten Mal ruft AUTO BILD zur Wahl des Grünen Lenkrads auf. Der Preis steht für die beste Umweltneuheit des Jahres. Stimmen Sie für 2013 ab, und gewinnen Sie einen Toyota Yaris Hybrid im Wert von 21.050 Euro!
Nichts ist so beständig wie der Wandel" (Heraklit von Ephesus). Was um 500 vor Christus galt, gilt auch heute für das Grüne Lenkrad. Zum siebten Mal geht es in der 38-jährigen Geschichte des Goldenen Lenkrads um den begehrten Preis für die beste Umweltneuheit. Zum ersten Mal entscheiden aber nicht nur die Leser, Umweltminister und Automobilexperten aus ganz Europa über die Sieger. In diesem Jahr legen sie lediglich fest, welche fünf Kandidaten ins Finale einziehen. Diese Neuheiten werden schließlich von einer weiteren Fachjury praktisch getestet. Dieses Tests finden bei den Testfahrten der "normalen" Finalisten des Goldenen Lenkrads in Balocco (Italien) statt. Was sich nicht verändert hat, sind die Teilnahmebedingungen. Starten kann jede verkehrstechnische Umweltinnovation, die bereits in Serie gegangen ist oder kurz davorsteht. Kleinstserien von weniger als 50 gelten dabei nicht als Serienprodukt. Kandidaten können komplette Autos sein, Detaillösungen oder auch Mobilitätskonzepte. Die Liste der Bewerber reicht in diesem Jahr vom Leichtbausitz über neue Motoren bis zum Elektro-SLS mit 750 PS. Von den 18 Neuheiten, die zur Wahl stehen, sind nur zehn komplette Fahrzeuge.
Abstimmen und Toyota Yaris Hybrid gewinnen!

So klein und schon Hybrid. Wer mitwählt, kann den Toyota Yaris Hybrid im Wert von 21.050 Euro gewinnen.
Energiewende ist nötig

Schirmherr in der Expertenjury des Grünen Lenkrads 2013: Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU).
Keine Aktion verpassen: Mit den kostenlosen Newslettern von autobild.de behalten Sie den Überblick über unsere Aktionen und Gewinnspiele. Erhalten Sie zudem regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten rund ums Auto per E-Mail.
Service-Links