Der neue Audi S3
—Starkes Stück
Obwohl Audi mit dem 3,2-Liter-V6 (250 PS, 320 Nm, 31.600 Euro) einen Motor mit BMW-ähnlichen Hubraum im Programm hat, kommt im neuen S3 eine leistungsgesteigerte Version des aus A3, A4, Golf GTI, Leon Cupra und Skoda RS bekannten 2.0 TFSI zum Einsatz. Erstarkt auf 265 PS (bei 6000 U/min), beschleunigt er den allradgetriebenen Kompakten in 5,7 Sekunden auf Tempo 100, Schluss ist bei abgeregelten 250 Sachen (BMW 130i: 6,1 sek., 250 km/h). Die Gangwahl erfolgt manuell über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die Schaltwege wurden im Vergleich zur Serie verkürzt. Für angemessene Negativbeschleunigung sorgt eine 17-Zoll-Sportbremsanlage, besseren Kontakt zur Fahrbahn verspricht das um 25 Millimeter abgesenkte Fahrwerk.
Erkennbar ist der mit dem "S" geadelte A3 durch eine dynamisch-aggressive Front mit neuer Schürze und großen Lufteinlässen, modifizierten Seitenschwellern, sowie einer Heckschürze mit integriertem Diffusor, 18-Zoll-Alus und Außenspiegeln in Alu-Optik. Im Cockpit sind Sportsitze, ein Sportlenkrad sowie Akzente in Aluoptik Serie. Besonderes Schmankerl: Der Dach-Himmel kann in Schwarz oder Silber geordert werden.