Dethleffs Coco Lounge: Wohnwagen-Test
Kuscheliger Kokon

—
Die hippe Studie vom Caravan Salon 2017 geht in Serie. AUTO BILD CARAVAN durfte den Dethleffs Coco Lounge schon mal ausführen.
Leicht, wendig, kompakt – und innen groß, luftig, mit viel Stauraum. Klingt nach dem Rezept für einen Traum-Wohnwagen, oder? Tja, nur leider stoßen sich diese Attribute in der Realität geradezu gänzlich ab. Ein großzügiges Raumgefühl will mit ausladender Aufbaulänge und -breite erkauft werden, der Stauraum auch. Das treibt wiederum fast automatisch das Gewicht in die Höhe, und mit der Wendigkeit ist's dann auch nicht mehr so weit her. Ein Dilemma? Nö, dachten sie sich bei Dethleffs und entwickelten den Coco. 2017 war der erste Prototyp auf dem Düsseldorfer Caravan Salon zu sehen. Sein frisches Interieurdesign und die knuffige Form kamen beim Publikum so gut an, dass das Konzept zur Serienreife geführt wurde. Marktstart war im September 2018. Das dürfte die Kundschaft freuen, die sich nicht nur modernere Wohnraumkonzepte und holzdekorfreies Mobiliar wünscht, sondern auch Wert auf ein geringes Gewicht legt. Mit 733 Kilogramm fahrbereit wird der Coco nämlich auch zum guten Begleiter kleiner Zugfahrzeuge – und richtig interessant für Klasse- B-Führerscheinler. Die dürfen ja Anhänger mit über 750 Kilo zGG fahren, wenn der gesamte Zug unter 3,5 Tonnen bleibt. Bei unserem Testgespann haut das voll hin. Also los, rein ins Vergnügen!
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile
Das Konzept ist auf Multifunktionalität ausgelegt

Zum Bettenbau einfach die Truhe unter der Querbank im Heck herausziehen und dann die Rückenpolster zusammenklappen und drauflegen.
Der schmale Aufbau gewährt eine gute Sicht nach hinten

5,89 Meter Gesamtlänge machen den Coco zum angenehmen Nachläufer – und das Rangieren einfach.
Fazit
Der Coco ist eine Bereicherung. Er sieht gut aus, ist tadellos verarbeitet und schont durch seine Leichtbauweise auch noch die Umwelt. Dethleffs hat damit den richtigen Weg eingeschlagen, denn Downsizing nur beim Zugwagen nutzt ja nichts. Urteil: 4,5 von fünf Punkten.
Service-Links