Explodierende Quadratmeterpreise kennt man sowohl aus der Immobilienbranche als auch kennt von gebrauchten Wohnmobilen. Dieser in die Jahre gekommene Dethleffs Globetrotter war einst das Topmodell der Alkoven-Baureihe und könnte jetzt ein Ausweg aus dem mobilen Teil des Dilemmas sein.
Gebrauchtwagenmarkt
VW T6

Aktuelle Angebote: VW T6

Gebrauchte VW T6 und T6.1 mit Garantie – von ausgewählten Händlern! (in Kooperation mit HeyCar)


Dethleffs Globetrotter A 652: Alkovenmobil der Sieben-Meter-Klasse

Das ist er: Aus einem soliden Allgäuer Elternhause stammend, bekam der Globetrotter A 652 eine besonders umfangreiche Ausstattung mit auf den Weg. Jedenfalls wenn man den Standard von 1990 zugrunde legt. Der Fiat-Ducato-280-Triebkopf hat ordentlich zu ackern, immerhin gilt es ein Alkovenmobil der Sieben-Meter-Klasse in Bewegung zu setzen und dann in Schwung zu halten. 
Mit diesem Wohnmobil hatten schon einige Familien ihren Urlaubsspaß, die Halterzahl ist aber noch einstellig. Die umfangreiche Dokumentation belegt, dass insbesondere der Vorbesitzer in den Jahren 2013 und 2014 etliche Tausend Euro und viele Stunden Arbeit in Instandhaltungen investiert hat.
Dethleffs Globetrotter A 652
Ein Vorbesitzer hat etliche Tausend Euro in Instandhaltungen investiert Den Look muss man mögen oder nach eigenem Gusto verändern.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Daher ist der Erhaltungszustand an Bord ein klarer Pluspunkt. Nicht so optimal ist die äußerliche Verfassung des Aufbaus. Ein gerissenes, aber augenscheinlich eben noch dichtes Alkovenfenster vorn und Laufspuren an der Wand unterhalb des Heckfensters geben Anlass zur Beunruhigung. Ein Blick in das hintere Staufach bestätigt die Vermutung. Ein kleinerer Wasserschaden setzt der Bodenplatte bereits zu, sollte dringend in Angriff genommen werden.

Shopping-Tipps: Amazon

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
720°DGREE Trinkflasche
Winzwon USB-LED-Stirnlampe
Shadowhawk LED-Taschenlampe
LE LED-Akku-Campinglampe
Victorinox Taschenmesser

Das hat er: Ein voll familientaugliches Format, das bei der Anschaffung trotzdem keine übergroßen Löcher in die Familienkasse reißt. Neben sechs Sitzplätzen gibt es zwei Schlafplätze im Alkoven und zwei weitere im Heckbett. Die variable Sitzgruppe wurde mit einem festen Tisch umgerüstet, das dritte Bett somit geopfert. Potenzielle Käufer sollten realistisch einkalkulieren, dass der Dethleffs altersbedingt dauerhaft technische Aufmerksamkeit erwartet. 

Bildergalerie

Dethleffs Globetrotter A 652
Dethleffs Globetrotter A 652
Dethleffs Globetrotter A 652
Kamera
Dethleffs Globetrotter A 652 im Test
Es gehört eine gute Portion Liebhaberei dazu, um sich für ein XL­-Reisemobil von vorgestern zu begeistern. Als Gegenleistung bietet der große Globetrotter reichlich Stauraum und Bewegungsfreiheit sowie eine heimelige Atmosphäre mit schrillen Polstermustern und reichlich Eichenfurnier an Wänden und Decken. Die Küchenzeile verfügt neben einer Spüle und einem Gaskochfeld über einen mindestens einmal erneuerten Kühlschrank und einen Einbaubackofen.

Technische Daten

Abzweigung
Motorisierung 
Abzweigung
Abzweigung
Leistung 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment 
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit 
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe 
Abzweigung
Abzweigung
Radstand/Bereifung
Abzweigung
Abzweigung
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 
Abzweigung
Abzweigung
Material Wand/Dach/Boden 
Abzweigung
Abzweigung
Liegefläche Alkoven L x B 
Abzweigung
Abzweigung
Liegefläche Heck L x B 
Abzweigung
Abzweigung
Kühlschrank/inkl. Eisfach 
Abzweigung
Abzweigung
Herd 
Abzweigung
Abzweigung
Bordbatterie 
Abzweigung
Abzweigung
Frisch-/Abwassertank
Abzweigung
Abzweigung
Gasvorrat/Heizung 
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Neupreis (1990, A 652) 
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
60 kW (82 PS) bei 4100/min
1929 cm3
181 Nm bei 2500/min
115 km/h
Fünfgang man./Frontantrieb
70 l/Diesel
7053/2245/2830 mm
3980 mm/185 R 14 C
2515/3100 kg
–/750 kg
MM-Mix/MM-Mix/Holz-SW
1950 x 1400 mm
2100 x 2000 mm
105/10 l
2 Flammen
12 V/80 Ah
150/100 l*
2x 11 kg/Truma
12,0 Liter D/100 km
ca. 62.490 Mark
Ein ebenso luxuriöses Detail ist die fest auf dem Dach installierte Satellitenantenne. Wenn die Truma­-Umluftheizung an kühlen Sommerabenden einheizt, gibt es je einen nachgerüsteten Flachbildschirm im Wohnbereich und im Alkoven zu Unterhaltungszwecken. Das im Heckbereich verbaute Bad verfügt über Waschbecken, Thetford­-Toilette sowie Dusche und reicht, wenn alle Fugen intakt sind, für die gelegentliche Nutzung.

Der Diesel produziert mehr Lärm als Schwung

So fährt er: Antik. Und das ist kein Wunder, denn schließlich ist die erste Ducato-­Generation mittlerweile gut 40 Jahre alt. Der schlappe Dieselmotor leistete neu maximal 82 PS und müht sich redlich. Dennoch produziert er mehr Lärm als Schwung. Und von der Turboaufladung spüren Common­-Rail­-Diesel­verwöhnte Naturen vermutlich überhaupt nichts: 181 Newtonmeter maximales Drehmoment sind aus heutiger Sicht nichts für bergige Etappen. 
Kurven und Bremsungen sollte man generell vorsichtig angehen, denn es gibt weder eine Servolenkung noch eine ABS-­Bremse! Am besten reist es sich ohne Zeitdruck entschleunigt über Landstraßen. Dann fällt auch nicht weiter ins Gewicht, dass der maximal 3,1 Tonnen schwere Dethleffs-Ducato­-Oldie oberhalb von 90 km/h jegliche Art von Elan verloren hat.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
CO2 
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion 
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (H-Kennzeichen) 
Abzweigung
12,0 Liter Diesel/100 km
318 g/km
350 bis 750 Euro
485 Euro
148 Euro
679 Euro
191 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine 
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser 
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen 
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze, vorn
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen 185 R 14 C 
Abzweigung
348 Euro
570 Euro
461 Euro
443 Euro
520 Euro
430 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Der Globetrotter A 652 eignet sich für Oldie-Fans mit Schraubertalent und Zeit. Wenn diese Rahmenbedingungen erfüllt sind, kann man mit dem einstigen Flaggschiff durchaus Familienurlaube planen.