Deutschlands beste Autofahrer 2018
Bundesländer-Battle am Bodensee

—
Erstmals starten Kandidaten bei Deutschlands größtem Fahrsicherheitswettbewerb nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihr Bundesland. Erfahrt alles zur ersten Vorrunde in Friedrichshafen.
"Natürlich macht es mich stolz, für mein Bundesland anzutreten!" Sandra Mikoschek (19) kommt aus Ulm in Baden-Württemberg. "Und dass man einen Mitsubishi Eclipse Cross gewinnen kann, ist noch ein zusätzlicher Ansporn mitzumachen." Willkommen auf der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen. Neben wummernden Bässen, qualmenden Reifen und heißen Grid Girls ist hier auch die Fahrsicherheitsaktion "Deutschlands beste Autofahrer" (kurz: DBA) für vier Tage zu Gast.
Mehr als 20 Fehlerpunkte dürfen es nicht sein
Nach dem obligatorischen Alkoholtest geht es für die junge Ulmerin gleich zur Theorieprüfung. Dabei kommt sie erst mal ins Grübeln. Wie war das noch mal mit dem Parken vor dem Bahnübergang? Die Führerscheinprüfung ist noch nicht lange her, und trotzdem schon so viel vergessen? Leider endet das Abenteuer DBA für Sandra hier schon: Statt der erlaubten 20 Fehlerpunkte hat sie ein paar mehr. "Hätte ich mich wohl doch besser vorbereiten müssen." Leider ausgeschieden. Nächstes Jahr will sie wieder an den Start gehen.
Connectivity und einparken kann Marvin

Das eigene Handy muss mit dem Mitsubishi Space Star gekoppelt werden.
Sensibler Umgang mit Gas und Kupplung
Übung vier geht ihm nicht so leicht von den Füßen. Im handgeschalteten Eclipse Cross muss er sensibel mit Gas und Kupplung umgehen, um ohne elektronische Helfer auf rutschigem Untergrund ideal zu beschleunigen. Am Ende reicht’s bei ihm leider nur für Platz 53 in seinem Bundesland Baden-Württemberg. Das aktuelle Ranking findet Ihr hier.
Service-Links