Die besten Marken aller Klassen 2019
Das sind Deutschlands Beste

—
Wer alles über die aktuelle Form der Autohersteller wissen will, muss diese Image-Umfrage lesen. "Die besten Marken in allen Klassen" sagt unverblümt, was unsere Leser denken.
Noch so eine Umfrage, wie langweilig. Weit gefehlt! In dieser Imagestudie steckt der Treibstoff einer ganzen Branche. Die Umfrage "Die besten Marken in allen Klassen" ist ein unbezahlbarer Datenschatz. Zum achten Mal haben uns die Leser mitgeteilt, was sie von den Autoherstellern halten. Welchen Marken sie vertrauen, welche Modelle sie lieben, welche Hersteller besonders innovativ sind. Im Schnitt nahmen sich die Leser 36 Minuten Zeit, um die 95 Fragen zu beantworten. Wow, wir sind begeistert und dankbar für die Unterstützung! Ihre Antworten spiegeln unverfälscht die aktuelle Form der wichtigsten 38 Automarken in Deutschland wider. Dabei gibt es einen großen Gewinner. Bei den wichtigsten Kauftreibern, Qualität, Design und Preis/Leistung, macht Audi nach Meinung unserer Leser derzeit den besten Job. Die Ingolstädter liegen mit durchschnittlich 55,2 Prozent (über alle Klassen und Kategorien) knapp vor Porsche (54,6 %), auf Platz drei folgt Skoda (52,3 %) vor Volkswagen (51,8 %) und Mazda (50,1 %). Also, langweilig ist das nicht. Eine Übersicht über die Lieblinge der Nation sehen Sie in der nachfolgenden Bildergalerie:
1. Kategorie: Qualität – der gute Eindruck hält sich für Jahre

Wenn es um die Qualität geht, genießt Audi ein Top-Image. Die VW-Tochter siegt in 50 % aller Klassen.
2. Kategorie: Design – der schöne Skorpion sticht ins Auge

Unseren Lesern gefällt vor allem das Design der Importeure. Aber: Schönheit ist nicht alles!
3. Kategorie: Preis/Leistung – wenn es ums Geld geht, ist Dacia unschlagbar

Gut und günstig – Dacia hat sich dieses Image über Jahre redlich verdient.
Neuer Spitzenreiter: Volvo löst Mercedes ab

Bei Volvo fühlt sich der Kunde gut aufgehoben.
Toyota und Tesla haben das sauberste Image

Grüner Star: Beim Thema E-Mobilität hat Tesla ein unbezahlbar gutes Image.
Fazit
Der Datenschatz, den unsere Leser Jahr für Jahr zusammentragen, ist Gold wert. Ein unverfälschtes Statement von Autofans, das ziemlich genau die aktuelle Form der Hersteller widerspiegelt. Große Verschiebungen, wie etwa nach dem Dieselskandal, gibt es nicht mehr. Unsere Leser sind beim Thema Auto treue Seelen – solange man sie nicht enttäuscht.