Diesel oder Benziner: Duell in zehn Klassen
Diesel lohnt sich nur noch selten

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Welchen Motor nehmen? 20 Autos aus allen Klassen treten mit Benziner und Diesel zum direkten Vergleich an – es geht um Finanzen und Vorlieben.
Ob die beiden Herren jemals ahnten, was sie mit ihren Erfindungen anrichten würden? Nicolaus August Otto, der 1877 das Patent für seinen Viertaktmotor erhielt, oder Rudolf Diesel, der 1893 das Patent für "Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungsmaschinen" bekam? Mehr als 100 Jahre später sieht dieser Zweikampf der Systeme noch lange keinen eindeutigen Sieger. Dank jeder Menge neuer Technik – raffinierte Einspritzsysteme, mehrschichtige Aufladungen, Start-Stopp-Systeme und vieles mehr – werden die Benziner immer effizienter und sparsamer, auf der anderen Seite die Diesel sauberer und kultivierter.
Überblick: Allternative Antriebe bei AUTO BILD GREENCARS

Welcher Audi A3 ist am Ende der stärkere Typ: Der Diesel mit 150 PS oder der Benziner mit 180 PS?
Die Details zum Duell der Motorenkonzepte gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Nein, da war nicht viel zu machen für den Herrn Diesel. Die Ottomotoren setzen sich eindrucksvoll durch. Wohin die Richtung geht, zeigen vor allem Ford mit dem EcoBoost, Mazda mit dem Skyactiv, Skoda und Audi mit den TSI/TFSI. Großartige Benziner.
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