Die DTM geht 2022 in ihre zweite Saison als GT3-Rennserie. Und auch im kommenden Jahr werden acht Rennwochenenden ausgetragen. Wie jetzt feststeht, fällt allerdings das ursprünglich geplante Event vom 3. bis 5. Juni 2022 aus. Eigentlich sollte an dem Wochenende in Assen gefahren werden. Jetzt wird der Termin ersatzlos gestrichen.
„Mit der Begrenzung des Kalenders kommen wir unter anderem dem Wunsch der Teams nach, den Juni-Termin zu überdenken und die Saison 2022, wie auch die letzte, an acht Rennwochenenden auszutragen“, sagt DTM-Eventchef Frederic Elsner. „Der logistische Aufwand wäre mit einem zusätzlichen Auslands-Event im Juni, wo an jedem Wochenende mindestens eine große Motorsportveranstaltung vorgesehen ist, zu groß gewesen.“
Der Termin in Assen wird 2022 ersatzlos gestrichen.
Bild: DTM
Auch ein Spontan-Comeback des Laufs auf der MotoGP-Rennstrecke in Assen ist ausgeschlossen. Die DTM-Dachorganisation ITR hat die vorzeitige Auflösung des Vertrags bekanntgegeben. Dabei ging es vor allem um die Finanzen. „Nach drei Jahren harter Arbeit mit der ITR haben wir beschlossen, unseren Vertrag für die nahe Zukunft nicht fortzusetzen“, wird Promoter Lee van Dam zitiert. „Aufgrund der gestiegenen Kosten für die Veranstaltung in Folge der COVID-19 Pandemie haben wir versucht, unseren Vertrag neu zu verhandeln, aber wir haben keine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden und das weitere Vorgehen gemeinsam beschlossen.“
DTM-Geschäftsführer Benedikt Böhme bestätigt: „Wir haben in langen Gesprächen immer wieder versucht, die Wirtschaftlichkeit in ein für beide Seiten akzeptables Verhältnis zu setzen. Am Ende sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, den Vertrag frühzeitig aufzulösen.“
2022 besteht damit aus acht DTM-Läufen. Den Anfang macht das Autódromo Internacional do Algarve in Portimão (Portumal). Die Rennstrecke, auf der zuletzt auch die Formel 1 fuhr, ist erstmals Bestandteil des DTM-Kalenders. Es folgen  Rennen in Imola, Spa, Spielberg, dem Lausitzring, Norisring, Nürburgring und beim Finale am Hockenheimring folgen.

Rennkalender 2022 der DTM

1. Portimao, 29. April - 1. Mai 2022
2. Lausitzring, 20.-22. Mai 2022 
3. Imola, 17.-19. Juni 2022 
4. Norisring, 1.-3. Juli 2022 
5. Nürburgring, 26.-28. August 2022 
6. Spa-Francorchamps, 9.-11. September 2022 
7. Spielberg, 23.-25. September 2022 
8. Hockenheim, 7.-9. Oktober 2022

Von

Bianca Garloff