DTM: Die Regeländerungen für 2014
Nur noch ein Pflichtstopp

—
Die DTM hat vor dem Start der neuen Saison das technische und sportliche Reglement angepasst: AUTO BILD MOTORSPORT liefert alle Änderungen im Überblick.
Bild: Getty Images
Um das Racing auch in diesem Jahr wieder spannend zu gestalten, hat die DTM das Regelwerk für die Saison 2014 leicht verändert und hier und da Anpassungen vorgenommen. Zwei der wohl einschneidensten Modifikationen betreffen die Anzahl der Boxenstopps und den Einsatz der Options-Reifen. Letztere dürfen zwar auch weiterhin ausschließlich im Rennen zum Einsatz kommen und müssen dort mindestens einmal verwendet werden – allerdings ist ihr Einsatz 2014 auf maximal 50 Prozent der Renndistanz limitiert. Ausnahmen gibt es lediglich beim Einsatz des Safety-Cars – in diesem Fall wird den Piloten auf Options-Reifen eine Frist von zusätzlichen sechs Runden bis zum Stopp eingeräumt. Neu ist allerdings: Die Fahrer müssen ab sofort nur noch einen Pflichtboxenstopp absolvieren und nicht mehr wie bisher zwei.
Qualifying wird verkürzt

Die Fahrer müssen 2014 theoretisch nur noch einen Boxenstopp machen - die Optionsreifen dürfen aber nur das halbe Rennen lang verwendet werden
Performance-Gewichte sind neu
Auch auf Seite des technischen Reglements gibt es 2014 Veränderungen. Während das DRS ab sofort bis zum Ende des Rennens verwendet werden darf, ist die Einführung der Performance-Gewichte neu. Abhängig von den erzielten Resultaten muss eine Marke maximal 10 kg (pro Rennen maximal 5 kg) zuladen oder darf maximal 10 kg (pro Rennen maximal 5 kg) ausladen. Der Sieger eines Rennens und all seine Markenkollegen, die in den Top-10 ins Ziel kommen, müssen beim nächsten Rennen 5 kg mehr, also zwei zusätzliche Ballast-Blöcke von jeweils 2,5 kg, montieren. Die Markenkollegen des Siegers, die nicht unter der Top-10 ins Ziel gekommen sind, müssen beim nächsten Rennen zusätzlich 2,5 kg, also einen Ballast-Block mehr, montieren.
Weniger Ersatzmotoren

Wer fährt mit wie viel Gewicht? Die Performance-Gewichte werden in der neuen Saison dafür sorgen, dass der Rechenschieber ausgepackt wird...
Service-Links