DTM: Tourenwagenklassiker
Die goldene DTM-Ära kehrt zurück

—
Die guten, alten Zeiten der DTM sind lange vorbei? Von wegen! 2017 sind die Tourenwagenklassiker zurück. Gefahren wird am Norisring und am Nürburgring.
Bild: Picture-Alliance
Nostalgiker dürften bei dieser Nachricht jubeln: In der kommenden Saison absolvieren die „Tourenwagen-Classics“ zwei Gastspiele im Rahmenprogramm der DTM. Heißt: Die goldene Ära trifft die 2017er-Generation. Fans der 80er und 90er Jahre sehen also nicht nur die alten Autos und Stars, sondern können auch den oft bemühten Vergleich zwischen früher und heute unmittelbar auf der Strecke ziehen.
Bei den DTM-Rennen auf dem Norisring (30. Juni bis 2. Juli) und auf dem Nürburgring (8. bis 10. September) sind die Tourenwagen-Classics mit dabei. Eine Einstimmung auf die beiden Events findet zudem im Rahmen des Saisonauftakts in Hockenheim (5. bis 7. Mai) statt: Dann sind die Tourenwagenklassiker in einer Ausstellung im Fahrerlager zu bewundern. „Damit schlagen wir die Brücke von der großen und langen Historie der DTM hin zur Moderne. Die beiden Events haben wir mit Bedacht gewählt - auf dem Norisring fährt die DTM am Samstagnachmittag ihr 40. Rennen und der Nürburgring feiert in diesem Jahr 90. Geburtstag“, sagte ITR-Vorstand Florian Zitzlsperger.

So liefen die Testfahrten der DTM: Hier nachlesen
Die Rennen der Tourenwagen-Classics gehen über die Distanz von 40 Minuten und beinhalten einen zweiminütigen Pflichtboxenstopp, um einen Fahrerwechsel zu ermöglichen. Nach einem Freien Training entscheiden zwei Qualifyings von je 20 Minuten über die Startpositionen.
Service-Links