DTM: Wehrlein siegt in Moskau
Strafe für Ekström nach Kollision

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Pascal Wehrlein holt sich mit einem Sieg vor Marco Wittmann die Tabellenführung der DTM zurück. Kontroverse zwischen Ekström und Glock nach Kollision.
Bild: Picture-Alliance
Spannung pur beim DTM-Rennen in Moskau: Zwischen zwei Safety-Car-Phasen duellierten sich Marco Wittmann (RMG-BMW) und Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) um die Führung. In Runde 20 setzte Wehrlein zum entscheidenden Manöver an und quetschte sich an Wittmann vorbei. Damit eroberte Wehrlein die Tabellenführung zurück, die er in Spielberg nach dem skandalösen Abschuss durch Timo Scheider verloren hatte. Meisterschaftskonkurrent Mattias Ekström (Abt-Audi) schied infolge einer Kollision mit Timo Glock (MTEK-BMW) aus. Hinter Wehrlein und Wittmann schnappte Bruno Spengler in letzter Sekunde Jamie Green Rang drei vor der Nase weg.
DTM-Saison 2015: Der aktuelle Gesamtstand im Überblick

Der Start in Moskau: Marco Wittmann bog als Erster in die erste Kurve, zum Sieg reichte es aber nicht
Safety-Car muss zweimal ran
Der ausgeschiedene Ekström verursachte eine von zwei Safety-Car-Phasen des Rennens. Während Wehrlein nach der ersten Safety-Car-Phase versuchte, Spitzenreiter Wittmann unter Druck zu setzen, duellierten sich Glock und Ekström. Der Schwede versuchte in Runde zehn, sich auf Rang vier vorbeizuschieben. Ekström rauschte von hinten heran und schob sich und den Hessen von der Strecke, als dieser die Tür zumachte. Das missglückte Ausbremsmanöver endet in den Reifenstapeln. "Sicher ein Missverständnis. So ungestüm fährt Mattias normalerweise nicht. Für mich war das kein aggressiver Akt von Mattias", kommentiert ARD-Experte Norbert Haug den Zwischenfall.

Frühes Aus: Miguel Molina drehte sich nach Kurve eins, Christian Vietoris konnte nicht mehr ausweichen
Green verliert Podium in letzter Kurve
Der Vorfall zwischen den beiden war allerdings nicht der einzige des Rennens: Miguel Molina (Abt-Audi) und Tom Blomqvist (RBM-BMW) treffen sich nach dem Start in Kurve 1. Der Leidtragende: Christian Vietoris, der keine Chance hatte, dem sich drehenden Molina auszuweichen und ihn mit ins aus riss, womit die erste Safety-Car-Phase begann. Der Zusammenstoß sorgte für Flammen am HWA-Mercedes, dass Vietoris, der nach der Einlage humpelte, selbst zum Feuerlöscher griff, um zu löschen.

Am Ende jubelte Pascal Wehrlein über eine gelungene Revanche für den DTM-Aufreger von Spielberg
Rennergebnis DTM - 11. Lauf in Moskau:
1. Pascal Wehrlein (Worndorf) - Mercedes 41:56,506 Min.
2. Marco Wittmann (Markt Erlbach) - BMW + 1,853 Sek.
3. Bruno Spengler (Kanada) - BMW + 2,536
4. Jamie Green (England) - Audi + 2,967
5. Daniel Juncadella (Spanien) - Mercedes + 3,249
6. Edoardo Mortara (Italien) - Audi + 4,332
7. Gary Paffett (England) - Mercedes + 8,867
8. Tom Blomqvist (England) - BMW + 10,039
9. Nico Müller (Schweiz) - Audi + 10,350
10. Mike Rockenfeller (Landschlacht) - Audi + 11,001
11. Antonio Felix da Costa (Portugal) BMW + 11,409
12. Robert Wickens (Kanada) Mercedes + 11,813
13. Lucas Auer (Österreich) Mercedes + 12,234
14. Paul di Resta (Großbritannien) Mercedes + 12,600
15. Augusto Farfus (Brasilien) BMW + 15, 248
16. Maximilian Götz (Uffenheim) Mercedes + 15, 534
17. Martin Tomczyk (Rosenheim) BMW + 15,649
18. Maxime Martin (Belgien) BMW + 16,350
19. Antonio Giovinazzi (Italien) Audi + 17,132
2. Marco Wittmann (Markt Erlbach) - BMW + 1,853 Sek.
3. Bruno Spengler (Kanada) - BMW + 2,536
4. Jamie Green (England) - Audi + 2,967
5. Daniel Juncadella (Spanien) - Mercedes + 3,249
6. Edoardo Mortara (Italien) - Audi + 4,332
7. Gary Paffett (England) - Mercedes + 8,867
8. Tom Blomqvist (England) - BMW + 10,039
9. Nico Müller (Schweiz) - Audi + 10,350
10. Mike Rockenfeller (Landschlacht) - Audi + 11,001
11. Antonio Felix da Costa (Portugal) BMW + 11,409
12. Robert Wickens (Kanada) Mercedes + 11,813
13. Lucas Auer (Österreich) Mercedes + 12,234
14. Paul di Resta (Großbritannien) Mercedes + 12,600
15. Augusto Farfus (Brasilien) BMW + 15, 248
16. Maximilian Götz (Uffenheim) Mercedes + 15, 534
17. Martin Tomczyk (Rosenheim) BMW + 15,649
18. Maxime Martin (Belgien) BMW + 16,350
19. Antonio Giovinazzi (Italien) Audi + 17,132
Ausgeschieden: Adrien Tambay (Frankreich) Audi, Timo Glock (Wersau) BMW, Mattias Ekström (Schweden) Audi, Miguel Molina (Spanien) Audi, Christian Vietoris (Gönnersdorf) Mercedes
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