Viele Autofahrer liebäugeln mit dem Umstieg auf ein Elektroauto (Vor- und Nachteile). Aber neben dem persönlichen Budget und Fahrprofil entscheidet auch die Ladesituation am Wohnort, wie reibungslos der Wechsel auf den alternativen Antrieb funktioniert. Welche Städte die besten Voraussetzungen für E-Autos bieten, hat nun das Vergleichsportal USwitch untersucht – und Deutschland kommt nicht wirklich gut weg.

Das sind die besten E-Autos

Die zurzeit besten E-Autos

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Audi Q4 e-tron
UVP ab 51.900 EUR,Ersparnis: bis zu 8159 EUR
BMW iX
UVP ab 77.300 EUR,Ersparnis: bis zu 13.344 EUR; im Auto-Abo monatlich ab 879 EUR
Hyundai Ioniq 5
UVP ab 43.900 EUR,Ersparnis: bis zu 11.315 EUR
Kia Niro EV
UVP ab 47.590 EUR,Ersparnis bis zu 11.937 EUR
Kia EV6
UVP ab 46.990 EUR,Ersparnis: bis zu 13.577 EUR
Mazda MX-30
UVP ab 35.990 EUR,Ersparnis: bis zu 11.177 EUR
Opel Corsa-e
UVP ab 36.395 EUR; Ersparnis: bis zu 9413,00 EUR
Skoda Enyaq iV
UVP ab 48.900 EUR,Ersparnis: bis zu 8697 EUR
Tesla Model 3
UVP ab 47.560 EUR; Ersparnis: bis zu 8070 EUR; im Auto-Abo monatlich ab 629,00 EUR
Toyota bZ4X
UVP ab 47.490 EUR; Ersparnis: bis zu 8128,00 EUR

E-Auto-Bedingungen: 33 Metropolen unter der Lupe

33 europäische Metropolen nahm USwitch für die Untersuchung unter die Lupe, wobei aus einem Land nur maximal fünf Städte ausgewertet wurden. Für Deutschland im Rennen: Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Köln und München.

Infrastruktur, Preis, Abstand, Leistung, Gratis-Stationen

Das Augenmerk der Studie lag auf der Lade-Infrastruktur, bewertet wurden folgende Kategorien: durchschnittlicher Ladepreis, durchschnittlicher Abstand zwischen den Ladestationen, durchschnittliche Ladeleistung und Prozentsatz der kostenlosen Stationen.
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Aus diesen Faktoren wurde danach eine Punktzahl (EV-Score) ermittelt, 10 ist dabei der Maximalwert. München (EV-Score 6,38) schnitt unter den deutschen Städten am besten ab, landet insgesamt aber nur auf Rang 17 – hier gibt es also noch Aufholbedarf!

Schlusslicht in Deutschland: Frankfurt am Main

Enttäuschendes Schlusslicht in Deutschland: Frankfurt/Main (EV-Score 5,81). Vor allem der hohe Preis für Ladestrom (45 Cent pro kWh) störte die Analysten. Teurer ist die Kilowattstunde Strom nur in Turin (46 Cent) und London (52 Cent).
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Elektroauto laden (2021): Test - Ladezeit - Akku - Info

Wie lädt man ein E-Auto richtig?

Bild: AUTO BILD

Nur drei der untersuchten Städte waren europaweit Stromer-unfreundlicher als Frankfurt! Liverpool ist in dieser Rangliste zur Abwechslung Tabellenletzter mit EV-Score 4,89, mit größerem Abstand folgen Paris (5,68) und Wien (5,80).

Viele kostenlose Ladestationen in München

Nur einen Platz vor Frankfurt landete Köln. Dort stören die Tester vor allem die großen Abstände zwischen den Ladesäulen. In München, Hamburg und Berlin sind die Distanzen geringer, daher auch die bessere Bewertung. Mit einer hohen Anzahl von kostenlosen Stationen sicherte sich München den ersten Platz im Deutschland-Ranking. Dass es aber noch viel besser geht, beweisen die Sieger des Städtevergleichs.

Deutsche Städte im Überblick

Stadt
Ladepreis/kWh (Schnitt)
Abstand Ladestationen (Schnitt)
Ladeleistung (Schnitt)
Anteil kostenloser Stationen
Gesamtplatzierung
EV-Score
Abzweigung
München
Abzweigung
Abzweigung
Hamburg
Abzweigung
Abzweigung
Berlin
Abzweigung
Abzweigung
Köln
Abzweigung
Abzweigung
Frankfurt/Main
Abzweigung
0,39 Euro
0,43 Euro
0,43 Euro
0,39 Euro
0,45 Euro
830 Meter
730 Meter
820 Meter
1220 Meter
1040 Meter
21 kW
23 kW
17 kW
20 kW
18 kW
10 %
4 %
6 %
7 %
12 %
17
23
25
29
30
6,38
6,22
6,03
5,89
5,81

Die Top-5-Städte für E-Autofahrer

1. Reykjavík: Mit einer Gesamtpunktzahl von 7,94 krönt sich die isländische Hauptstadt als beste europäische Stadt für E-Auto-Fahrer. Vor allem der geringe Abstand der Ladesäulen von nur 550 Meter beeindruckt – besser ist nur das niederländische Den Haag (480 Meter).
Ausblick vom Kirchturm der Hallgrimskirche in Reykjavik, Island.
In Islands Hauptstadt Reykjavik sind die Bedingungen im europäischen Vergleich am besten, ein E-Auto zu nutzen.
Bild: DPA

2. Glasgow: Mit einem Studienbestwert von 92 Prozent für kostenlose Ladegeräte sicherte sich Glasgow mit einer Endnote von 7,54 den zweiten Platz.
3. Lissabon: Trotz der schlechtesten Punktzahl von 1 Prozent für kostenlose Ladegeräte schneidet Lissabon immer noch gut ab. Mit dem Knallerpreis von nur durchschnittlich 17 Cent pro kWh erzielt die portugiesische Hauptstadt eine beeindruckende Gesamtpunktzahl von 7,31.
4. Budapest: Mit einer Endnote von 7,14 ist die ungarische Hauptstadt Budapest die am besten bewertete mitteleuropäische Stadt. Mit über der Hälfte kostenloser Ladestationen erzielt Budapest in allen vier Kategorien solide Ergebnisse.
5. Oslo: Trotz nur 8 Prozent kostenloser Ladestationen erreicht die norwegische Hauptstadt eine Endbewertung von 7,04, was vor allem auf die durchschnittliche Entfernung der Ladestationen von 610 Meter zurückzuführen ist.

Von

Raphael Schuderer