E-Lastenrad und E-Citybike: Metz E-Packr 8.E im Test
Quirliger Kompaktbike-Novize

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Das E-Kompaktbike Metz E-Packr 8.E hat einen Schwachpunkt – es mangelt dem Fahrrad an Ausdauer. Die hohe Zuladung von 148 Kilogramm ist stattlich und qualifiziert das Pedelec zum Transportrad.
Bild: Daniel Geiger
Nachdem die Marke Metz mit E-Scootern auf sich aufmerksam machte, meldet sich die Marke nun mit neuem Besitzer und einem neuen E-Kompaktbike mit hauseigener Motortechnik zurück.
Technische Daten
Modell | Metz E-Packr 8.E |
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Rahmen | Stahl mit Stahlgabel |
Motor/Akku | Metz G8/BMZ mit 499 Wattstunden |
Schaltung | Enviolo HD, stufenlose Nabenschaltung, Kette |
Bremsen | Magura CT, hydraulische Scheibenbremsen, 160/160 Millimeter |
Bereifung | Schwalbe Big Ben, 55 Millimeter, Laufräder 20 Zoll |
Gewicht | 32 Kilogramm |
Zulässiges Gesamtgewicht | 180 Kilogramm |
Preis | 3.498 Euro |
Front- und Heckgepäckträger tragen viel Gewicht
Der Metz-Antrieb G8 liefert wie Boschs Topmodell Performance CX am oberen Ende 85 Newtonmeter Drehmoment. Auf dem Prüfstand fehlt es dem Metz-Motor indes an Leistung und Reichweite. Die angegebenen ca. 95 Kilometer reduziert der R200-Reichweitentest um mehr als ein Drittel.
Bei der Zuladung macht dem Mini-E-Bike keiner was vor, so kann das Fahrrad 148 Kilogramm stemmen. Während der Frontgepäckträger 20 Kilogramm trägt, lässt das Heck 30 Kilogramm zu.
Wertung: Metz E-Packr 8.E
Kategorie | Wertung |
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Maximale Zuladung | ★★★★★★★★★★ |
Reichweite | ★★★★★☆☆☆☆☆ |
Uphill-Stresstest | ★★★★★★★★★★ |
Maximale Unterstützung | ★★★★★★☆☆☆☆ |
Bremsen | ★★★☆☆☆☆☆☆☆ |
Ausstattung | ★★★★★★★★☆☆ |
Fahrspaß | ★★★★★★★★☆☆ |
Design | ★★★★★★★☆☆☆ |
Punkte | 57 |
Note | 2,1 |
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