Earth Cruiser: EXP (2020)
Neues Expeditionsmobil aus den USA

—
Earth Cruiser hat sein Offroad-taugliches Expeditionsfahrzeug EXP komplett überarbeitet. Den Truck gibt es ab sofort mit einem 6,0-Liter-V8-Motor, Allison-Getriebe und hauseigenen Fahrgestellen.
Der amerikanische Expeditionsfahrzeug-Hersteller Earth Cruiser baut seine Expeditionsfahrzeuge auf einem Mitsubishi Fuso Canter 4x4 auf. Für seinen neuen 6,53 Meter langen und 2,06 Meter breiten EXP gibt es einen General Motors basierten Vortec V8-Motor, der es auf 300 PS und 489 Nm bringt. Über ein Allison-1000-Getriebe wird die Kraft auf ein von Earth Cruiser entworfenes Allradsystem übertragen. Als Untersetzung für langsame 4WD-Fahrten dient ein Verteilergetriebe. Wer auf asphaltierten Straßen unterwegs ist, kann auf Zweiradantrieb umstellen. Noch Offroad-tauglicher wird der EXP durch die Steckachsen mit universellen Achslängen für Front und Heck, die von Dyna Trac angeliefert werden. Die 37-Zoll-Reifen kommen von Toyo. Jedes Rad ist mit 14-Zoll-Belüftungsscheiben ausgestattet, die durch Hochleistungs-Doppelkolbensättel mit ABS zusammengedrückt werden.
Ab 2020 hat der Earth Cruiser EXP eine Outdoor-Küche

Die Matratze des Heckbettes lässt sich ganz einfach hochklappen. Dadurch entsteht weiterer Stauraum.
Aufstelldach hebt sich per Knopfdruck elektrisch

Das Aufstelldach des EXP lässt sich per Knopfdruck elektrisch aufstellen.
Der Preis des neuen Earth Cruisers EXP liegt bei rund 350.000 US-Dollar. Das sind umgerechnet rund 315.770 Euro. Ein Übersee-Transport des Abenteuer-Campers ist möglich, da der EXP so konstruiert ist, dass er bei abgesenktem Dach in einen Container passt. In der Galerie sehen Sie den neuen Earth Cruiser EXP im Detail.
Service-Links