Die große Preisfrage: Verbrenner oder E-Auto – wer ist am Ende günstiger? AUTO BILD klärt mit konkreten Beispielen auf: VW Golf TDI gegen e-Golf und ID.3.
AUTO BILD und Fiat haben ein Leserpaar eingeladen, den neuen Fiat 500X Sport zu testen und Siziliens aktive Seiten zu erleben.
"Nur wenn man über die eigenen Grenzen hinauswächst, kann man stärker werden", sagt Tobias Heyne. Das passt natürlich auch auf den neuen Fiat 500X, der als Sport-Version in vielen Belangen noch einmal zulegt. In diesem Fall spricht der Bremer aber über sich und seine Höhenangst bei der "Fiat Sport-X-perience". Ganz mutig hat er sie überwunden und seine erste Felswand bezwungen: 18 Meter hoch, nicht schlecht!
Nach der ersten Klettertour ihres Lebens genießen Anna und Tobias den Sonnenuntergang vor Siziliens Küste.
Fiat und AUTO BILD haben den 38-Jährigen und seine Frau Anna (34) zum aktiven Kurztrip nach Sizilien geschickt, wo die beiden nicht nur ihre eigenen Grenzen ausloten, sondern auch Fiats neuestem Spross auf den Zahn fühlen. "Der 500X Sport hat eine straffe Federung, und in Verbindung mit den flachen Reifen kann man Kurven sehr sportlich nehmen", sagt Tobi. Warum das so ist? Der 1,3-Liter-Vierzylinder im Fiat 500X Sport leistet 150 PS, die Lenkung ist direkter ausgelegt und das Fahrwerk um 13 Millimeter tiefergelegt. "Dazu passt die Optik", findet Anna. An Bord sind 19-Zöller, Alcantara an Lenkrad und Armaturenbrett, dazu rote Ziernähte.
Keine Aktion verpassen: Mit den kostenlosen Newslettern von autobild.de behalten Sie den Überblick über unsere Aktionen und Gewinnspiele. Erhalten Sie zudem regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten rund ums Auto per E-Mail.
Am dritten Tag der viertägigen Tour dürfen sich die Bremer das schöne Sizilien aus der Vogelperspektive ansehen.
Am nächsten Morgen chauffieren Anna und Tobi den Fiat nach San Cipirelli, wo es für die beiden noch einmal hoch hinaus geht. Auf dem Weg zum Paragliding testet Tobi die Assistenten und das Entertainmentsystem des SUVs. "Man findet sich im Fiat 500X Sport sofort zurecht", sagt er. Aber dann heißt es für ihn: Kontrolle abgeben! Vincenzo del Ferrero und Gaspare Marascia nehmen Tobias und Anna auf einen atemberaubenden Tandemflug über Sizilien mit. 20 Minuten später und wieder mit festem Boden unter den Füßen strahlt Tobi: "Es hat sich wieder gelohnt, die eigene Angst zu überwinden!"