FC Bayern: BMW statt Audi als Sponsor

Fußballstars: die Autos der Fußballer

FC Bayern: BMW wird kein Bayern-Sponsor

Bayerns Mega-Deal mit BMW geplatzt

Die Verhandlungen über eine Partnerschaft zwischen dem FC Bayern und BMW sind gescheitert. Die Gespräche wurden abgebrochen – einem Medienbericht zufolge legte der aktuelle Sponsor Audi ein besseres Angebot vor.
(dpa/cj/jr) Das geplante Sponsorengeschäft zwischen dem Fußballklub FC Bayern und dem Münchner Autokonzern BMW ist überraschend geplatzt. Wie der deutsche Rekordmeister kurz nach dem Gewinn der 29. Meisterschaft am 18. Mai 2019 mitteilte, wurden die Gespräche über eine mögliche Partnerschaft "aufgrund fehlender Vertrauensbasis" abgebrochen. Das Treffen fand laut Klub bereits am 8. Mai statt. "Über die Gründe für diese Entscheidung möchte der FC Bayern derzeit Stillschweigen bewahren", hieß es in der Erklärung. "Die Verhandlungen sind beendet, und wir werden nicht Sponsor des FC Bayern München", sagte ein BMW-Sprecher am 18. Mai. Zu Details äußerte er sich auch nicht. Das Aus kommt unerwartet, denn beide Seiten hatten bereits eine Absichtserklärung zum Sponsorenwechsel abgegeben. Man habe "eine Vereinbarung mit BMW für die Zukunft. Sowohl im Basketball als auch im Fußball", hatte Präsident Uli Hoeneß im März mitgeteilt. Bei einer Einigung hätte BMW den langjährigen Bayern-Partner Audi ablösen müssen. Mit dem Konkurrenten aus Ingolstadt läuft noch ein Vertrag bis 2025.

Laut Medienbericht besserte Audi sein Angebot auf

Nun die Wende im Sponsoren-Poker. Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" wollten die BMW-Oberen früher einsteigen, hatten mit diesem Plan aber keinen Erfolg. Audi-Chef Bram Schot, der auf keinen Fall vor Vertragsende 2025 Platz für den Auto-Rivalen machen wollte, besserte demnach sein Angebot auf. Die Ingolstädter sollen künftig spekulierte 60 Millionen Euro pro Jahr zahlen. Die "FAS" schreibt von einem finanziellen Engagement in Höhe von insgesamt einer Milliarde Euro. Eine Summe, die aus Sicht von BMW "wirtschaftlich nicht vertretbar" sei, hieß es in dem Zeitungsbericht.

Audi hält 8,33 Prozent der Klub-Anteile

Audi bleibt Bayern-Sponsor! Die Ingolstädter sollen sich mit Bayern-Boss Uli Hoeneß (Bild) einig sein.

Zur Höhe des verbesserten Sponsoren-Angebots von Audi äußerten sich bislang weder der FC Bayern noch der Autobauer. Laut "BILD am SONNTAG" liegt der jährliche Audi-Betrag an den FC Bayern bislang bei 40 Millionen Euro. Im Gegenzug würde der Kontrakt laut den Berichten bis zur Saison 2030/31 ausgedehnt. Audi ist seit 2010 an der FC Bayern München AG beteiligt, hält wie Sportartikelhersteller Adidas und der Versicherungskonzern Allianz 8,33 Prozent der Anteile. Diese hätte BMW dem bayerischen Konkurrenten abkaufen müssen.
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