Zwölf Zylinder, 6,5-Liter Hubraum, 800 PS und 718 Nm – der Ferrari 812 Superfast gibt kaum Anlass, beim Tuner nach ein bisschen mehr zu fragen. Novitec arbeitet trotzdem an einem Leistungs-Upgrade für den V12! Zur Überbrückung der Wartezeit gibt es erst mal neue Anbauteile!

35 Millimeter Tieferlegung für den 812 Superfast

Performance-Plus für den Über-Ferrari
Aktuell gibt es neue Aerodynamik-Anbauteile aus Carbon und eine ordentliche Tieferlegung für den 812 Superfast.
Die Carbonteile sind nicht nur ein Hingucker, sondern sollen sich auch auf den Luftwiderstand auswirken. Dazu kommen Sportfedern, die den Ferrari 35 Millimeter tieferlegen. Damit man trotzdem noch problemlos über Huckel oder Unebenheiten kommt, lässt sich der 812 per Knopfdruck um vier Zentimeter an der Vorderachse anheben.
Wie bereits erwähnt, bleibt es vorerst bei den 800 PS der Serien-Zwölfzylinders. Allerdings bietet Novitec einen High-Performance-Klappenauspuff mit 110-Millimeter-Endrohren an. Auf Wunsch wird die Anlage aus Inconel (eine spezielle Nickellegierung) gefertigt, die das Gewicht um elf Kilo gegenüber dem Standard-Auspuff reduziert.

Vossen-Felgen werden in Kooperation mit Novitec angeboten

Abgerundet wird der Novitec 812 durch Vossen-Räder mit 275er-Pirelli-P-Zero auf 21-Zöllern an der Vorderachse und 22-Zoll-335ern hinten. Die Räder sind in zahlreichen Farben erhältlich, für das Interieur sind ebenfalls umfangreiche Farb-Dekore, Alcantara-Varianten sowie Leder und Carbon im Angebot. Wie teuer einen die Umbaumaßnahmen zu stehen kommen, ist noch nicht bekannt. Schon der Basispreis des 812 Superfast liegt bei 291.387 Euro.

Von

Michael Gebhardt