Ferrari F40: Crash
Lando Norris' Zwei-Millionen-Euro-Ferrari gecrasht

Bild: Instagram.com/supercar.fails
Blöd gelaufen für Formel-1-Vizeweltmeister Lando Norris: Sein rund zwei Millionen Euro teurer Ferrari F40 ist verunfallt, der 25-Jährige soll das Auto aber nicht gesteuert haben!
Ein Video des Crashs geht aktuell in den sozialen Medien viral. Der Clip wurde aus einem hinterherfahrenden Auto gefilmt und zeigt einen roten Ferrari F40, der einen Fiat Punto auf einer zweispurigen Passstraße – vermutlich in den Bergen oberhalb von Monaco – überholt. Als das Überholmanöver bereits abgeschlossen ist, bricht der F40 auf gerader Straße unvermittelt nach links aus – wohl eine Folge aus der Kombination kalter Reifen und plötzlich einsetzender Turbo-Punch.
Glücklicherweise kommt dem F40 in diesem Moment kein Auto entgegen. Und zuerst wirkt es sogar
so, als könne der Fahrer den 478 PS starken Supersportwagen (das letzte Modell, das unter der Ägide von Firmengründer Enzo Ferrari entstand) noch abfangen. Doch der Gegenpendler ist so stark, dass der Ferrari sich nach rechts wegdreht und trotz Vollbremsung mit dem Heck die Leitplanke touchiert.
so, als könne der Fahrer den 478 PS starken Supersportwagen (das letzte Modell, das unter der Ägide von Firmengründer Enzo Ferrari entstand) noch abfangen. Doch der Gegenpendler ist so stark, dass der Ferrari sich nach rechts wegdreht und trotz Vollbremsung mit dem Heck die Leitplanke touchiert.
Der Unfall sieht zwar spektakulär aus, aber der Fahrer lenkt den F40 noch auf den Seitenstreifen. Dann ist auch der Schaden an der Heckschürze zu erkennen, der alles andere als günstig zu reparieren sein dürfte. Wie mehrere Quellen unabhängig voneinander berichten, soll Lando Norris während des Unfalls nicht am Steuer des F40 gesessen haben, da er zu diesem Zeitpunkt nicht im Land gewesen sein soll. Stattdessen soll ein Mechaniker oder ein Freund den seltenen Ferrari gefahren haben.
Dass es sich hierbei aber eindeutig um das Auto von Norris handelt (hat der McLaren-Fahrer beim deutschen Händler Messine Classics gekauft), wird nicht nur durch die silbernen OZ-Felgen, sondern vor allem durch die monegassische Zulassung mit dem Kennzeichen "865Q" deutlich.
Keine gute Woche für F40-Fans
Kurioserweise hat sich nur wenige Tage zuvor in Großbritannien ein fast identischer Unfall eines F40 ereignet. Auch hier soll nicht der Eigentümer des Ferrari am Steuer gesessen haben. Angeblich soll ein Mechaniker für den Crash verantwortlich gewesen sein. Und auch in diesem Fall wurde der Crash in einem Video festgehalten. Dort ist zu sehen, wie der Supersportwagen urplötzlich auf feuchter Straße ausbricht. Der Fahrer scheint völlig überfordert und hat keine Chance, das Auto noch abzufangen. Im nächsten Moment knallt der nur 1311 Mal gebaute F40 gegen den Bordstein, reißt eine Laterne um und bleibt auf der Seite liegen.
Im Gegensatz zu Norris' F40 dürfte dieses Exemplar definitiv ein Totalschaden sein. Und dennoch ist davon auszugehen, dass der seltene Ferrari aufgrund seines enormen Werts wieder aufgebaut wird. Die günstigsten Exemplare werden mittlerweile für zwei Millionen Euro gehandelt, besonders gesuchte F40 ohne Kat und mit Plexiglas-Seitenscheiben können auch schnell mal über drei Millionen Euro kosten!
Service-Links










