Gebrauchtwagen-Test Fiat 500X

Fiat 500X im Gebrauchtwagen-Test

Der Fiat 500X als Gebrauchtwagen zerschlägt alle Vorurteile!

Italo-Crossover im Gebrauchtwagen-Check bei AUTO BILD: Der Fiat 500X beseitigt alte Vorbehalte. Er ist solide und bietet wenig Grund zum Klagen.
MOPAR, MOPAR, MOPAR. Über unseren Köpfen schwebt der Fiat 500X auf der Hebebühne. Und wohin das Auge auch fällt, der Schriftzug des von Chrysler gegründeten Zulieferers prangt an fast jedem Bauteil: An den Bremsbelägen, den Kunststoffteilen der Unterbodenverkleidung, an der Auspuffanlage. Nur auf dem Anlasser entdecken wir auf die Schnelle italienische Wurzeln: Der ist von Magneti Marelli. Die Amis, die so viele MOtor PARts herstellen, machen anscheinend einen guten Job. Zwar hat unser Testwagen in knapp zwei Jahren nur etwas mehr als 13.000 Kilometer zurückgelegt. Doch wir haben mit der einen oder anderen kleinen Überraschung gerechnet. Auch Auto-Redakteure denken in Schubladen, doch ungleich abgelaufene Bremsscheiben, einen übermäßig korrodierten Endtopf oder gar ein ölversifftes Getriebe konnten wir nicht entdecken. Der 500X sieht so aus, wie er bei dieser Laufleistung aussehen sollte: nämlich fast wie neu.

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.980 €

Fiat 500X , Benzin

77.966 km
103 kW (140 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
10.949 €

Fiat 500X 1.6 E-torQ Pop Star, Benzin

77.450 km
81 kW (110 PS)
01/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 147 g/km*
11.880 €

Fiat 500X 1.6 E-torQ Attractive 4x2, Benzin

32.560 km
81 kW (110 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
11.890 €

Fiat 500X 1.4 Multiair Cross KomfortPaket, Benzin

39.559 km
103 kW (140 PS)
08/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
11.950 €

Fiat 500X 1.4 Pop Star, Benzin

62.000 km
103 kW (140 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
11.990 €

Fiat 500X 1.6 E-TORQ ROCKSTAR 139mtl, Benzin

73.703 km
81 kW (110 PS)
03/2017
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
11.990 €

Fiat 500X 1.4 POP STAR 140PS 5", Benzin

65.742 km
103 kW (140 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Fiat 500X , Benzin +
Fiat 500X 1.6 E-torQ Pop Star, Benzin +
Fiat 500X 1.6 E-torQ Attractive 4x2, Benzin +
Fiat 500X 1.4 Multiair Cross KomfortPaket, Benzin +
Fiat 500X 1.4 Pop Star, Benzin +
Fiat 500X 1.6 E-TORQ ROCKSTAR 139mtl, Benzin +
Fiat 500X 1.4 POP STAR 140PS 5", Benzin +

Das Fahrwerk ist sehr straff ausgelegt

Der 500X teilt sich die Technik mit dem Jeep Renegade und bietet eine gute Raumausbeute angesichts seiner kompakten Größe.

Rein in den 500X, Zündung an, und der Blick fällt auf den Bordcomputer. Da steht zwar nicht Mopar, aber ein Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter Super, errechnet auf den letzten 5000 Kilometern. Oha, ist der Turbobenziner etwa versoffen? Nein, die Besitzerin des Lifestyle-SUVs erklärt uns vor der Testfahrt, dass sie den Wagen ausschließlich im Hamburger Stadtverkehr einsetzt. Abwechslungsreichere Fahrprofile quittiert der 140 PS starke MultiAir-Motor mit Verbräuchen zwischen sechs und acht Liter Super pro 100 Kilometer. Wir ziehen den Wählhebel der Sechsgang-Doppelkupplung auf D. Der Schaltautomat arbeitet zwar weitestgehend ruckfrei, doch dass hier keine schnuffige Wandlerautomatik am Werk ist, merkt man beim Einrücken der Gänge dann doch. Etwas dünnblechig fühlt sich der 500X auf den ersten Metern an, was vorrangig auf das Konto des zu straff ausgelegten Fahrwerks geht. Das passt leider nicht so recht zum gemütlichen Kerlchen. Eine Tortur für die Bandscheiben ist die Dämpfereinheit allerdings auch nicht. Zudem wirken die gemütlichen Sitze der Härte entgegen. Unter der Haube bringt ein Turbo unseren 500X auf Trab. Das offenbart der Motor recht deutlich, wenn sich seine 230 Newtonmeter um 2000 Touren vollzählig versammeln – so viel zum Thema lineare Kraftentfaltung. Doch mit der gebotenen Leistung fühlt sich der 500X ausreichend stark motorisiert an.

Technische Daten
Motor/Einbaulage Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/1
Hubraum 1368 cmÂł
Leistung 103 kW (140 PS) bei 5000/min
Drehmoment 230 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 190 km/h
0–100 km/h 9,8 s
Tank/Kraftstoff 48 l/Super
Getriebe/Antrieb Sechsg.-Doppelk./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4248/1796/1600 mm
Kofferraumvolumen 350-1000 l
Leergewicht/Zuladung 1341/534 kg
Ăśberblick: Alles zum Fiat 500X

Häufigste Schwachstellen sind kleinere Elektronik-Zipperlein

Bei einigen 1.4­-MultiAir kann der Turbo aussetzen. Nicht immer ist der Lader defekt, sondern Sensoren streiken.

Auf der Suche nach Schwachstellen haben wir uns auch in den Foren umgesehen. Genau wie wir haben dort wenige Besitzer etwas Gravierendes zu bemängeln. Häufigstes Thema sind kleinere Zipperlein der Elektronik. Das deckt sich mit unseren Dauertest-Erfahrungen und der Handvoll Zuschriften im Kummerkasten. Gelegentlich sorgt der Turbolader des 1.4-MultiAir bei seinen Besitzern für Ratlosigkeit. Bei Leistungsverlust und Notlaufprogramm wird dem Lader schnell ein Schaden diagnostiziert. Doch häufig ist die Ursache auch hier elektronischer Natur. Bei der Ursachenforschung ist es ratsam, einen Turbo-Spezialisten aufzusuchen, bevor die Werkstatt vorschnell einen rund 1500 Euro teuren Austauschlader verbaut. Ansonsten bittet der 500X nur mit seinen süßen Kulleraugen um Beachtung – und findet diese dann meist bei den Damen. Ups, schon wieder so ein Vorurteil ...

Gebrauchtwagen-Test Fiat 500X

Fiat 500XFiat 500XFiat 500X
Fazit von Stefan Novitski: Der Fiat 500X ist ein ziemlich solider Kandidat. Das belegen sein fast sehr gutes Dauertestergebnis und die wenigen Klagen im Kummerkasten. Im Vergleich zum Mini Cooper Countryman ist der gebrauchte Italo­Crossover zudem günstiger. Urteil: vier von fünf Punkten.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 7,1 l S/100 km
CO2 168 g/km
Inspektion 200-450 Euro
Haftpflicht (18)* 511 Euro
Teilkasko (17)* 51 Euro
Vollkasko (17)* 395 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 116 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 561 Euro
Anlasser 630 Euro
Wasserpumpe 439 Euro
Zahnriemen 421 Euro
Nachschalldämpfer 495 Euro
KotflĂĽgel vorn links, lackiert 612 Euro
Bremsscheiben und -klötze 528 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
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