Weltautos zu konstruieren, gilt in der Autoindustrie seit je als anspruchsvolle Disziplin. Ford beschritt beim EcoSport einen anderen Weg. Da das Mini-SUV in Schwellenländern zum absoluten Verkaufsschlager avanciert war, fühlten sich die Produktstrategen dazu berufen, es ab 2013 auch mit einer zweiten Karriere im automobil anspruchsvollen Europa zu versuchen.
Ein vergleichbarer Erfolg war dem Modell hierzulande jedoch nicht vergönnt, denn bereits bei seiner Einführung wirkte das auf der siebten Fiesta-Generation basierende Fahrzeug seltsam angestaubt. Kurz nach seiner Einführung monierten Kunden die mäßige Verarbeitungsqualität mit schlecht entgrateten Teilen, mauer Passgenauigkeit und enorm viel Hartplastik, welches europäischen Maßstäben kaum genügte. Zum Glück ließ Ford diese Kritik nicht auf sich sitzen.
Gebrauchtwagensuche: Ford EcoSport
Ford EcoSport ST-Line 1.0 EcoBoost LED*NAVI*CAM*BLIS
24.350
Ford EcoSport ST-Line 1.0 EcoBoost LED*NAVI*CAM*BLIS
2.500 km
92 KW (125 PS)
05/2023
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Ford EcoSport 1.0 EcoBoost ST-LINE (JK8)
28.283
Ford EcoSport 1.0 EcoBoost ST-LINE (JK8)
5.900 km
103 KW (140 PS)
05/2023
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Ford EcoSport ST-Line 1.0 EcoBoost EU6d Soundsystem B & O Apple
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Ford EcoSport ST-Line 1.0 EcoBoost EU6d Soundsystem B & O Apple
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92 KW (125 PS)
04/2023
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Ford EcoSport ST-Line 1.0 EcoBoost EU6d Soundsystem B & O Apple
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Ford EcoSport ST-Line 1.0 EcoBoost EU6d Soundsystem B & O Apple
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Ford EcoSport Active mit Navi u. Kamera
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103 KW (140 PS)
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Ford EcoSport Active mit Navi und Rückfahrkamera
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Ford EcoSport ECOSPORT 1.0 TITANIUM LED/NAVI/B&O
22.430
Ford EcoSport ECOSPORT 1.0 TITANIUM LED/NAVI/B&O
3.000 km
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Ford EcoSport 1.0 EcoBoost ST-LINE *Vollausstattung*
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Bis 2017 importierte Modelle wurden im indischen Werk Chennai gebaut, mit dem großen Facelift im Herbst 2017 lief die Produktion im rumänischen Craiova an. Tatsächlich besserte Ford recht gründlich nach. Doch auch mit frischem Frontdesign und ohne sperriges Reserverad am Heck war es für den EcoSport nicht wirklich leicht, hierzulande bestehen zu können. Ab Herbst 2019 präsentierte Ford dann den wesentlich dynamischer und moderner anmutenden Puma, eine starke hausinterne Mini-SUV-Konkurrenz.

Ford EcoSport gebraucht: als Dreijähriger für 14.000 Euro

Dabei kann der 4,10 Meter kurze EcoSport durchaus mit einigen modellspezifischen Vorzügen aufwarten. Unter seiner kantigen Hülle mit den steilen Seitenscheiben verbirgt sich ein erstaunlich erwachsenes Raumangebot. Auf den mit robustem Dwell-Stoff bezogenen Vordersitzen sitzt es sich angenehm erhöht, durch die üppige Innenbreite fühlt sich das Ganze eher nach Kompaktklasse an. Im für zwei Erwachsene zumutbaren Fond überrascht insbesondere die enorme Tiefe der Sitzbank.
Unser in seriösem Magneticgraumetallic lackierter Testwagen vom Autohus in Bockel bei Bremen wurde erstmalig im Februar 2020 zugelassen. Neu kostete er laut Schwacke-Datenbank 24.130 Euro, jetzt wäre er für nur noch 14.480 Euro zu haben. Dass er die Erde bereits gut zweimal umrundet hat, merkt man ihm nicht an. 
Steinschläge und Schürfwunden sind auf den ersten Blick Mangelware, seine Laufleistung von 85.320 Kilometern wurde offenkundig schonend absolviert. Allerdings belegt das Lackstärkenmessgerät eine handwerklich sorgfältig nachlackierte rechte Fahrzeugflanke. 

Dank mehrerer Extras ist der Aufenthalt an Bord halbwegs angenehm

Für unser Trend-Modell hat der Neuwagenbesteller ein vernünftiges Maß an Extras geordert, sodass der Aufenthalt an Bord halbwegs angenehm ist. Ein beledertes Multifunktionslenkrad, eine Klimaanlage mit selbsterklärenden Drehreglern, Park-Distance-Sensorik vorn und hinten sowie abgedunkelte Scheiben im Fond fallen uns positiv ins Auge.
Das Sync3-Infotainmentsystem mit acht Zoll großem Bildschirm thront gut erreichbar oberhalb der Mittelkonsole, Bluetooth und zwei USB-Anschlüsse erleichtern die Anbindung von externen Geräten. Außerdem kann der EcoSport per Tastendruck kräftig einheizen!

Technische Daten

Ford EcoSport 1.0 EB
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Dreizylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
998 cm³
92 kW (125 PS) bei 6000/min
170 Nm bei 1400/min
180 km/h
11,0 s
52 l/Super
Sechsgang man./Vorderrad
4096/1765/1653 mm
321-1145 l 
1349/381 kg

Ford-typisch sind die Front- und Heckscheibe, die Vordersitze und das Lenkrad beheizt. Und wie fährt sich das Mini-SUV? Die Fahrwerksabstimmung wirkt selbst nach dem Facelift nicht überzeugend, erkauft Federungskomfort mit Stuckerneigung und relativ heftigen Aufbaubewegungen. Immerhin war bei unserem Gebrauchten kein erhöhtes Lagerspiel erkennbar.

Der 1.0 EcoBoost-Benziner macht einen relativ quirligen Eindruck

Achtung: Im Laufe seiner Bauzeit reduzierte Ford die Antriebsvielfalt drastisch. Das gebraucht einige Tausender teurere Allradmodell fiel hierzulande ebenso dem Rotstift zum Opfer (2019), wie der nur selten georderte, recht kräftige 1.5 EcoBlue-Diesel (2020). 
Zum Glück macht aber auch der von uns gefahrene, aus zahlreichen anderen Ford-Modellen bekannte 1.0 EcoBoost-Benziner in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe (optional Sechsstufen-Automatik) einen relativ quirligen Eindruck. Der turbogeladene Dreizylinder-Hubraumzwerg verfügt über einen Otto-Partikelfilter, packt die Abgasnorm Euro 6d-Temp und hängt angenehm am Gas. Mit 125 PS ist man ausreichend motorisiert.

Bildergalerie

Ford EcoSport 1.0 EB
Ford EcoSport 1.0 EB
Ford EcoSport 1.0 EB
Kamera
Gebrauchter Ford EcoSport im Test
Wer glaubt, den EcoSport wie einen echten Geländewagen rannehmen zu können, wird bitter enttäuscht. Die Wattiefe beträgt nur 55, die Bodenfreiheit 16,5 Zentimeter. Möglicher Böschungswinkel vorn sind 21 Grad, hinten 33 Grad. Mäßige 381 Kilogramm Zuladung und 675 (gebremst 900) Kilogramm Anhängelast machen kleine Baumarktbesuche zur maximalen Abenteuerdosis.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 gem. WLTP-Zyklus
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (20)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (18)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
6,8 S/100 km
145 g/km
280-550 Euro
490 Euro
534 Euro
779 Euro
68 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (205/60 R 16 92 H)
Abzweigung
554 Euro
371 Euro
447 Euro
1171 Euro
582 Euro
845 Euro
430 Euro
815 Euro
550 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Unter hohem Kostendruck konstruiert, ist der EcoSport gebraucht allenfalls knapp durchschnittlich. Das Platzangebot ist für kleine Familien ausreichend, doch Qualitätsdefizite nerven. Die Zuladung ist knapp, das Fahrwerk wirkt unharmonisch.