Fans US-amerikanischer Autos hören beim Namen Explorer ganz genau hin. Der beliebte Geländewagen wurde erstmals 1990 in den USA verkauft und schaffte 1993 den Sprung nach Europa. Seitdem hat sich der Allradler immer mehr hin zu einem geräumigen Luxus-SUV entwickelt und wird aktuell in sechster Generation angeboten. Die Plug-in-Hybrid-Version ist seit Ende 2019 auch hierzulande zu haben.
Der Trend hin zu Komfort und Luxus macht sich auch im Preis bemerkbar. Wer das über fünf Meter lange SUV sein Eigen nennen möchte, muss aktuell einen Neupreis von mindestens 86.490 Euro auf den Tisch legen. Der Wegfall der staatlichen Subvention für Plug-in-Hybride sorgt leider dafür, dass der Preis nicht noch einmal nach unten korrigiert wird. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt lässt sich aber mit ein wenig Glück ein echtes Schnäppchen finden und richtig viel Geld sparen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Ford Explorer , 3.0EcoB.''ST-Line''ACC,Navi,LED-SW,
42.200
Ford Explorer , 3.0EcoB.''ST-Line''ACC,Navi,LED-SW,
8.000 km
294 KW (400 PS)
05/2021
Zum Angebot
Benzin, 11,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 280 g/km*
Ford Explorer 2,3L Ti-VCT  XLT  4WD/ 6Sitze
42.900
Ford Explorer 2,3L Ti-VCT XLT 4WD/ 6Sitze
20.121 km
201 KW (273 PS)
07/2021
Zum Angebot
Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid PLATINUM
55.000
Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid PLATINUM
30.000 km
336 KW (457 PS)
09/2020
Zum Angebot
Ford Explorer Plug-in-Hybrid Platinum 7-Sitze Navi
61.480
Ford Explorer Plug-in-Hybrid Platinum 7-Sitze Navi
22.400 km
267 KW (363 PS)
04/2021
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 66 g/km*
Ford Explorer Plug-in-Hybrid Platinum 7-Sitze Navi
61.980
Ford Explorer Plug-in-Hybrid Platinum 7-Sitze Navi
15.240 km
267 KW (363 PS)
12/2021
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 66 g/km*
Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid ST-LINE ACC
62.000
Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid ST-LINE ACC
26.000 km
336 KW (457 PS)
07/2021
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 66 g/km*
Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid ST-LINE AHK abnehmbar
62.990
Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid ST-LINE AHK abnehmbar
22.900 km
336 KW (457 PS)
12/2021
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 69 g/km*
Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid ST-LINE
63.250
Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid ST-LINE
10.336 km
267 KW (363 PS)
03/2021
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 66 g/km*
Ford Explorer ST-Line Plug-in-Hybrid 4x4 VOLL EX-DIEN
63.990
Ford Explorer ST-Line Plug-in-Hybrid 4x4 VOLL EX-DIEN
12.200 km
336 KW (457 PS)
08/2020
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 66 g/km*
Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid ST-LINE
63.990
Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid ST-LINE
12.500 km
336 KW (457 PS)
08/2020
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Dabei lohnt es sich, die üppige Auswahl ein wenig einzugrenzen und beispielsweise nach neueren Fahrzeugen mit einer maximalen Laufleistung von 30.000 Kilometern zu suchen. Filtert man das Angebot nach diesen Kriterien, kann man sich dennoch nicht über eine zu kleine Auswahl beschweren. Derzeit sind über 60 Explorer in Deutschland verfügbar, die diese konkreten Anforderungen erfüllen.
Gebrauchtwagenmarkt

Aktuelles Angebot: Ford Explorer

Ford Explorer mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.

In puncto Motorisierung und Ausstattung gibt es beim europäischen Explorer keine allzu große Auswahl. Und dementsprechend sind auch fast nur Ford-SUV mit dem 457 PS starken Plug-in-Hybrid-Antrieb verfügbar, der einen Dreiliter-V6-Benziner mit einem 74 kW starken Elektromotor kombiniert. Das Allrad-SUV mit serienmäßigem Zehngang-Automatikgetriebe kommt bei vollständig geladenen Akkus bis zu 42 Kilometer ohne Einsatz des Benziners. 

Viel Auto zu einem fairen Preis

Mit ein wenig Glück ergibt die Suche nach dem US-SUV ein so attraktives Exemplar wie den Explorer, der aktuell bei Auto Pieroth in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) steht. Der Explorer 3.0 EcoBoost PHEV wurde ursprünglich in der nominell höchsten Ausstattung Platinum bestellt und Ende 2021 erstmals zugelassen. Seit diesem Zeitpunkt hatte der scheckheftgepflegte Explorer bereits zwei Halter, wurde aber gerade einmal 14.000 Kilometer weit bewegt. Für einen Sechszylinder ist das wahrlich keine besonders hohe Laufleistung.
Die Fotos des Anbieters bestätigen die Vermutung: Nach 14.000 Kilometern ist von Verschleiß und Abnutzung beim Ford Explorer nicht viel zu sehen.
Bild: Auto Pieroth GmbH & Co. KG
Ein Blick auf die Ausstattungsliste zeigt, warum der aktuelle Neupreis für die Platinum-Version des Ford Explorer derzeit bei 87.490 Euro liegt. Neben dem digitalen Cockpit, einer 360-Grad-Kamera, dem serienmäßigen Allradantrieb, einer beheizbaren Frontscheibe und LED-Scheinwerfern verfügt das geräumige SUV auch noch über ein Panorama-Schiebdach. Und auch der Preis kann sich sehen lassen. Denn da der Anbieter Auto Pieroth nur 67.850 Euro für den Explorer aufruft, entspricht das im Vergleich zum Neuwagen einem Nachlass von fast 20.000 Euro. 

Von

Jens Borkum