Ford Focus C-Max im Test

Ford Focus C-Max: Gebrauchtwagen-Test

Ein Freund der Familie

Außen kompakt, innen variabel, dazu günstig zu haben und top beim TÜV: Ein gebrauchter Ford Focus C-Max ist ein Auto für praktisch denkende Familien. AUTO BILD hat ein sieben Jahre altes Modell getestet.

Video: Ford Focus C-Max

Gebrauchtwagen-Tipps

Kombi? Für moderne Familien mittlerweile fast ein Fremdwort. Van, SUV, Crossover – so heißen die Familienautos heute. Seit 2003 mischt auch Ford bei den kompakten Vans mit. Mit dem Focus C-Max, der auf der Basis des ein Jahr später vorgestellten Focus II erscheint. Und der hat es in sich: Nie fuhr ein Van dynamischer, nie ging er flinker ums Eck. Beim Raumkonzept ging es Ford nicht darum, möglichst viele Sitzplätze zu schaffen, sondern vier Personen komfortabel unterzubringen. Das Sitzkonzept ähnelt dem des Opel Meriva. So kann der Mittelsitz weggeklappt werden, die äußeren hinteren Sessel lassen sich nun diagonal verschieben. Sie rücken dadurch näher zusammen und fahren weiter nach hinten – das bringt mehr Beinfreiheit, aber auch weniger Kofferraum. Bei den Antrieben solide Hausmannskost: Die Motoren reichen vom 1,6-Liter-Diesel mit 90 PS bis zum Zweiliter-Benziner mit 145 PS. Die Erdgas- und Bioethanol-Versionen sind sehr selten. Der Basis-Benziner 1.6 mit 100 PS hat vor allem bei voll beladenem Auto große Mühen und verbraucht dann rund zehn Liter. Ein weiterer Nachteil: Sein Getriebe ist kurz übersetzt, bei 100 km/h zeigt der Drehzahlmesser schon 3000/min. Das hohe Drehzahlniveau ist vor allem auf der Autobahn nervig. Beste Wahl ist der 2.0 TDCi mit 136 PS, Partikelfilter und Sechsgangschaltung. Neben der souveränen Kraftentfaltung überzeugt auch der zurückhaltende Motorlauf und der niedrige Verbrauch von rund sieben Liter Diesel. Vorsicht bei den 1.6 TDCi: Sie neigen zu Turboladerschäden.

Technische Daten Ford Focus C-Max 1.6 Ti-VCT
Motor Vierzylinder-Benziner/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1569 cm3
Leistung 85 kW (115 PS) bei 6000/min
Drehmoment 155 Nm bei 4100/min
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
0-100 km/h 11,9 s
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 55 l/Super
Länge/Breite/Höhe 4333/1825/1560 mm
Kofferrauminhalt 460-1620 l
Leergewicht/Zuladung 1380/475 kg
Ein Familienvan muss vor allem sicher sein. ESP gibt es von Anfang an serienmäßig, und acht Airbags schützen die Insassen. Beim Euro-NCAP-Crashtest 2003 erhielt der C-Max vier Sterne.
Welche Macken am Testwagen aufgefallen sind und worauf beim Kauf zu achten ist, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Ford Focus C-Max im Test

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.285 €

Ford C-Max , Benzin

122.619 km
74 kW (101 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
7.975 €

Ford C-Max 1.0 EcoBoost Titanium, Benzin

110.000 km
74 kW (101 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
8.380 €

Ford C-Max 2.0 TDCi Titanium v hi, Diesel

126.500 km
103 kW (140 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
8.390 €

Ford C-Max 1.0, Benzin

130.112 km
92 kW (125 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
8.450 €

Ford C-Max Edition, Benzin

95.664 km
74 kW (101 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
8.589 €

Ford C-Max 1.0 EcoBoost, Benzin

93.245 km
92 kW (125 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
8.765 €

Ford C-Max 2.0 TDCi Start-Stop-System Business Edition, Diesel

115.000 km
110 kW (150 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
Ford C-Max , Benzin +

39118 Magdeburg, Autoland AG Niederlassung Magdeburg

Ford C-Max 1.0 EcoBoost Titanium, Benzin +

30890 Barsinghausen, CarUnion GmbH Barsinghausen

Ford C-Max 2.0 TDCi Titanium v hi, Diesel +

52078 Aachen, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Ford C-Max 1.0, Benzin +

21073 Hamburg, Autohaus Tobaben GmbH & Co. KG

Ford C-Max Edition, Benzin +

52538 Selfkant, Autohaus Schüren

Ford C-Max 1.0 EcoBoost, Benzin +

40233 Düsseldorf, Emil Frey NRW-Garage

Ford C-Max 2.0 TDCi Start-Stop-System Business Edition, Diesel +

91126 Schwabach, Emil Frey Auto Fiegl


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Einen fahraktiveren Kompakt-Van mit höheren Sicherheits-Reserven zu diesem Preis finden Sie nirgends. Aber Vorsicht beim 1.6 TDCi!

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.