Ford Mustang GT Cabrio im Test

Ford Mustang GT Cabrio: Gebrauchtwagen-Test

Wo ist der Pferdefuß?

Der Ford Mustang ist der Inbegriff des Pony Cars. Generation Nummer fünf gibt es schon ab 10.000 Euro. AUTO BILD gibt Tipps für den Gebraucht-Kauf.
Downsizing- und Premium-Palaver hat Sie noch nie interessiert, ein grollender V8 und Hinterradantrieb in einer coolen Karosse ist Ihr Ding. Mercedes, BMW, Porsche? Die stehen viel zu häufig vor der Doppelhaushälfte. Und werden erst cool, wenn sie älter sind. Ein Oldie muss ein Ford Mustang nicht werden, um den Wow-Effekt auszulösen. Mit der 2004 vorgestellten fünften Mustang-Generation besann sich Ford auf die Gene des 1964er Urmodells und löste einen zweiten Pony-Car-Boom aus. Das Rezept: lange Schnauze, kurzes Heck, muskulöse Flanken, angerichtet im Retro-Stil, den Urahn zitierend. Was anders ist als beim Original: Der Mustang V galoppiert nicht nur wild geradeaus, sondern zirkelt, von einer direkten Lenkung geleitet, auch gut um Kurven und bremst so zupackend, wie sich das für einen sportlichen GT gehört. Trotz seines simplen Fahrwerks mit hinterer Starrachse können sich die Fahreigenschaften wirklich sehen lassen!
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Ein gut erhaltenes V8-Cabrio gibt es ab rund 17.000 Euro

58 Prozent Wertverlust in zehn Jahren: Ähnlich wertstabil wie der Mustang ist höchstens ein Porsche 911 Cabrio.

Das gilt erst recht für die Zuverlässigkeit und die reparaturfreundliche Technik. Im Gegensatz zu vielen europäischen Hightech-Boliden ist unter der Motorhaube des Mustang viel Platz, die meisten Komponenten sind gut zugänglich. Wolfgang Lindner (58) aus Hamburg ist seit 1982 im Autohandel tätig und hat sich 2007 auf US-Muscle-Cars spezialisiert. "Ich habe bislang 230 Mustang importiert und in Deutschland verkauft. Davon hatten drei defekte Lichtmaschinen, drei undichte Wasserpumpen, und ein Zündschloss war defekt – eine Top-Bilanz. Ein sehr zuverlässiges Auto." Ein frühes V6-Coupé (213 PS) aus dem ersten Baujahr 2004 gibt es ab 10.000 Euro, für ein ebenso altes V8-Coupé sind 15.000 Euro fällig, ein gut erhaltenes V8-Cabrio wie den 2005er Testwagen gibt es ab rund 17.000 Euro. Neu kostete das Cabrio vor zehn Jahren inklusive Elektrikumrüstung und Vollabnahme beim deutschen TÜV rund 41.000 Euro – macht rund 58 Prozent Wertverlust in zehn Jahren. Ähnlich wertstabil ist höchstens ein Porsche 911 Cabrio! Wo also ist der Pferdefuß? Die Antwort ist ganz simpel: Es gibt keinen. Für Fans kultiger Amis ist der Mustang V ein risikoarmer Einstieg in die Welt der modernen Muscle Cars. Yippieyeah!

Technische Daten: Ford Mustang GT Premium Cabrio
Motor V8/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 3 pro Zylinder/2
Hubraum 4606 cm³
Leistung 224 kW (305 PS) bei 5750/min
Drehmoment 434 Nm bei 4500/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
0–100 km/h 6,4 s
Tank/Kraftstoff 62 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfstufenautomatik/Hinterrad
Länge/Breite/Höhe 4765/1880/1384 mm
Kofferraumvolumen 348 l
Leergewicht/Zuladung 1672/378 kg
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Ford Mustang außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Ford Mustang GT Cabrio im Test

Gebrauchtwagen mit Garantie

24.900 €

Ford Mustang , Benzin

60.722 km
233 kW (317 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 9.8 l/100km (komb.) CO2 225 g/km*
29.990 €

Ford Mustang 2.3 Basis EcoBoost, Benzin

10.300 km
233 kW (317 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 8 l/100km (komb.) CO2 190 g/km*
32.970 €

Ford Mustang 2.3 Cabrio EcoBoost, Benzin

27.837 km
233 kW (317 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 8.2 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
33.550 €

Ford Mustang Convertible Premium Paket Topzustand, Benzin

12.200 km
233 kW (317 PS)
02/2017
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Benzin, 9.8 l/100km (komb.) CO2 225 g/km*
33.900 €

Ford Mustang 5.0 Ti-VCT GT V8 GT Coupe Sportw, Benzin

28.430 km
310 kW (421 PS)
10/2017
Zum Inserat
Benzin, 12 l/100km (komb.) CO2 281 g/km*
33.913 €

Ford Mustang Fastback GT V8 - Automatik, Benzin

65.079 km
310 kW (421 PS)
07/2017
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Benzin, 12 l/100km (komb.) CO2 281 g/km*
34.108 €

Ford Mustang 2.3 Eco Boost, Benzin

18.000 km
233 kW (317 PS)
09/2016
Zum Inserat
Benzin, 9.8 l/100km (komb.) CO2 225 g/km*
Ford Mustang , Benzin +

36433 Bad Salzungen, Autohaus Schrön

Ford Mustang 2.3 Basis EcoBoost, Benzin +

46282 Dorsten, MOHAG Automobile Sprungmann GmbH

Ford Mustang 2.3 Cabrio EcoBoost, Benzin +

61231 Bad Nauheim, Ford Kögler GmbH

Ford Mustang Convertible Premium Paket Topzustand, Benzin +

48249 Dülmen, Schloßgarage Wille GmbH

Ford Mustang 5.0 Ti-VCT GT V8 GT Coupe Sportw, Benzin +

22335 Hamburg, Hugo Pfohe GmbH AKC

Ford Mustang Fastback GT V8 - Automatik, Benzin +

49082 Osnabrück, Adolf Rahenbrock GmbH & Co. KG

Ford Mustang 2.3 Eco Boost, Benzin +

49205 Hasbergen, Autohaus Peter Wieland GmbH



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Kaum ein Auto ist so lässig wie ein Mustang. Und dabei auch noch so zuverlässig und haltbar. Vorausgesetzt, die Karosserie wurde nachträglich konserviert. Den V6 gern stehen lassen, denn ohne einen grollenden V8 ist der Mustang eben nur ein harmloses Pony.

Stichworte:

Achtzylinder V8

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