Formel 1: Crash vor dem Qualifying
Aufhängungsschaden stoppt Rosberg

Schrecksekunde im Abschlusstraining der Formel 1 in Österreich: Zwei Stunden vor dem Qualifying landet Nico Rosberg nach einem Defekt in der Leitplanke.
Bild: Picture-Alliance
- Frederik Hackbarth
Schlechter Start für Nico Rosberg in den Samstag in Spielberg. 20 Minuten vor Ende der einstündigen Trainingssession am Vormittag landete der Deutsche in den Leitplanken und zerstörte dabei seinen Mercedes. Bitter für den WM-Spitzenreiter: Weil das Team wegen des Schadens das Getriebe wechseln muss, verliert Rosberg fünf Startplätze für das Rennen am Sonntag!

Schrottreif: Die kaputte Frontpartie des Mercedes
Was zunächst aussah wie ein Fahrfehler, entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als technischer Defekt. Die Zeitlupe ließ keinen Zweifel: Am Silberpfeil brach unter voller Belastung beim Beschleunigen die linke Hinterradaufhängung. Bereits am Freitag war in Kurve zwei zu beobachten, dass auch bei anderen Autos extreme Kräfte auf die Hinterachse wirken.

Rosberg-Frust: Ein Männlein steht allein im Walde...
Die dritte und letzte Trainingssession beendeten derweil die beiden Ferraris an der Spitze: Sebastian Vettel, der in der Startaufstellung aber ebenso wie Rosberg eine Getriebestrafe von fünf Positionen erhält, drehte vor Kimi Räikkönen die schnellste Runde. Lewis Hamilton im zweiten Mercedes wurde Dritter. Dahinter reihten sich die Red Bulls von Daniel Ricciardo und Max Verstappen und die Williams von Valtteri Bottas und Felipe Massa.
Service-Links