Formel 1: Alle neuen Autos 2020

Formel 1: der neue Alfa Romeo C39

Alfa kommt als Schlange mit Schnorchel

Alfa Romeo überrascht am Valentinstag: Der neue C39 kommt nicht nur früher als geplant sondern auch in ungewöhnlicher Schlangenleder-Optik.
Eigentlich wollte Alfa Romeo den neuen C39 für die Formel-1-Saison 2020 erst am ersten Tag der Testfahrten kommende Woche in Barcelona enthüllen. Am Valentinstag überraschten die Italiener jedoch mit einem Shakedown auf Ferraris hauseigener Piste in Fiorano.
Mit Extra-Testlackierung in schwarz-grauer Schlangenleder-Optik ist der C39 auf jeden Fall ein Hingucker. Spätestens zum Saisonstart wird Alfa aber wohl wieder auf das bewährte rot-weiße Farbschema setzen. "Eine Schlange geht durch mehrere Schichten Haut, bevor sie ihren finalen Look offenbart", schrieb das Team als Erklärung auf Twitter.

Der neue Alfa C39 beim Test im italienischen Fiorano

Einige Details sind trotz der Tarnbemalung schon zu erkennen: vor allem, dass Alfa wie schon Red Bull beim neuen RB16 auf einen großen Schnorchel unterhalb der Fahrzeugnase setzt, um die Luft besser unter das Auto zu leiten. (Mehr Bilder und Details jetzt in der Galerie!)
Weiter sticht eine große Airbox ins Auge, mit einem dreieckigen Element vorne und zwei gewölbten Zusatzöffnungen dahinter. Die Mittelstrebe entfällt bei der Lösung im Vergleich zum Vorjahr aber. Auch der S-Schacht ist beim neuen Alfa sehr ausgeprägt. An den Rückspiegeln und beim Halo setzen die Italiener wie die Konkurrenz auf Zusatzflügelchen.
Der Frontflügel erinnert von Aufbau, Anstellwinkel und Schwung her stark an die Varianten bei Ferrari und McLaren.
Im Cockpit saß beim ersten Shakedown am Freitag Kimi Räikkönen. Für den mittlerweile 40-jährigen Weltmeister von 2007 ist es eine historische Saison. Er wird 2020 planmäßig zum Formel-1-Piloten mit den meisten gefahrenen Grand Prix aufsteigen. Zweiter Pilot bei Alfa Romeo ist wie im Vorjahr der 14 Jahre jüngere Italiener Antonio Giovinazzi.

Formel 1: Alle neuen Autos 2020


Autor: Frederik Hackbarth

Fotos: Alfa Romeo

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.