Mercedes absolvierte nach der Corona-Zwangspause einen Formel-1-Test in Silverstone, damit sich Valtteri Bottas und Lewis Hamilton den Rost abschütteln konnten. Immerhin beginnt am 5. Juli die neue Saison in Österreich.
Hintergründe zu den F1-Tests: hier klicken
Weltmeister Lewis Hamilton zeigt sich nach dem Test-Comeback äußerst zufrieden: „Jedes Mal, wenn du eine längere Pause einlegst – und bei uns sind es jetzt schon mehr als hundert Tage – stellst du dir die bange Frage, ob du das noch kannst. Es ist schön zu wissen: Ja, ich kann es noch, ich fühle mich fit und bereit. Es war als ob ich nie weg gewesen wäre, das war sehr positiv.“
Hamilton
Lewis Hamilton war mit dem Test zufrieden
Das Wetter war durchwachsen, das Auto zwei Jahre alt. Trotzdem hat Hamilton das Programm planmäßig abarbeiten können. Hamilton: „Es war schlicht großartig, wieder ins Auto steigen zu können, das hat unendlich viel Spaß gemacht. Wenn du aus der Garage in die Boxengasse und auf die Bahn fährst, dann durchströmt dich diese Energie, und es spielt dabei keine Rolle, wie lange du schon Rennwagen fährst. Das fühlt sich immer aufregend und frisch an. Natürlich sind wir mit einem zwei Jahre alten Wagen gefahren, aber es war dennoch fabelhaft.“
Ferrari wird als in den kommenden Tagen ebenfalls einen Test mit älteren Formel-1-Autos in Fiorano abhalten. Lance Stroll dreht in Bälde in Silverstone sogar Tests im aktuellen Racing Point. Das Reglement erlaubt den Teams nämlich zu PR- und Filmzwecken 100 Extra-Testkilometer, die Racing Point noch nicht in Anspruch genommen hat. Dafür müssen aber extra Demoreifen benutzt werden.
McLaren hat bereits verlauten lassen, dass sie keinen Test in zwei Jahre alten GP-Rennern planen.

Bildergalerie

Diese Schumi-Rekorde jagt Hamilton
Diese Schumi-Rekorde jagt Hamilton
Diese Schumi-Rekorde jagt Hamilton
Kamera
Diese Schumi-Rekorde jagt Hamilton

 

Von

Michael Zeitler