Formel 1: Kolumne aus dem Fahrerlager
Doppelpass mit Ricciardo

—
Daniel Ricciardo ist derzeit die heißeste Aktie auf dem Formel-1-Fahrermarkt. So erlebte unser Reporter den Australier am Donnerstag in Baku.
Er stand im Mittelpunkt im Fahrerlager am Donnerstag in Baku: Australiens Wonneproppen Daniel Ricciardo (28). Und das nicht nur wegen seines Siegs beim letzten Rennen in China. Um ihn ranken im Moment alle Spekulationen betreffend seiner Zukunft. Hat er einen Vorvertrag bei Ferrari unterschrieben? Redet er mit Mercedes? Bleibt er bei Red Bull, die ihn behalten wollen, aber konkrete Antworten bis spätestens Ende August haben wollen?

Beerbt Ricciardo 2019 Kimi Räikkönen bei Ferrari?
Vorher schon hatte er dementiert, dass er mit Ferrari einen Vorvertrag unterschrieben hätte. "Das ist nicht wahr. Reden tue ich in Wahrheit nur mit Red Bull." Dann kam unser gemeinsamer Auftritt. Im Namen von AUTO BILD MOTORSPORT fragte ich ihn: "Du bist ein aufrechter und mutiger Fahrer. Also erwarte ich jetzt eine mutige und aufrichtige Antwort: Hättest Du, wie kurz nach dem Rennen in Bahrain angedeutet, das Rennen dort anstelle von Valtteri Bottas gewonnen, als er kurz vor Schluss versuchte mit wesentlich besseren Reifen Sebastian Vettel zu überholen und scheiterte?"

Ricciardo ist schon zehn Jahre im Red-Bull-Programm
Ich ließ aber nicht locker: "Daniel", hakte ich nach, "das ist meine vorerst letzte Frage zu deiner Zukunft: Hast Du Geduld, bis Sommer zu warten, ob Ferrari oder Mercedes Kontakt mit Dir aufnehmen? Oder musst Du dann selbst aktiv werden?" Antwort: "Keine schlechte Frage. Sommer klingt schon mal gut. Ich habe ehrlich gesagt keine Angst, im nächsten Jahr ohne Auto dazustehen. Deshalb muss ich nicht gleich morgen irgendwo unterschreiben. Wenn aber bis Sommer nichts passiert, ja, dann muss ich mir vielleicht Plan B zurechtlegen. Wenn dann nur noch Red Bull übrig ist, ist das auch nicht schlimm. Denn ich weiß, was ich an ihnen habe. Aber im Moment verspüre ich noch keinen Druck."

Klingeling: Welches Top-Team ruft Ricciardo zuerst an?
Service-Links