Formel 1: Mercedes feiert den Titel
Die Weltmeister kommen nach Hause

—
Feiertage für Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Die Mercedes-Stars statteten nach dem Titelgewinn den Team-Fabriken in England einen Besuch ab.
Bild: Mercedes / Twitter
Die Weltmeister kehren heim! Verdienter Applaus für Lewis Hamilton und Nico Rosberg beim Besuch der beiden Mercedes-F1-Fabriken in England. Nach dem vorzeitigen Titelgewinn der Silberpfeile im russischen Sotschi statteten die F1-Stars in Begleitung der Teamführung von Mercedes der Auto-Abteilung in Brackley und der Motorenschmiede in Brixworth einen Besuch ab. Dort ließen sie sich für den dominant eingefahrenen ersten Team-Titel der Silberpfeile gebührend feiern, gaben aber zeitgleich auch eine Menge Lob an die Mitarbeiter zurück. „Nun ist es also soweit. Wir stehen tatsächlich als Weltmeister hier! Seit ich 2010 zum Team gestoßen bin, habe ich auf diesen Tag gewartet“, freute sich Nico Rosberg.
Mehr zum Thema: Historischer Tag - Silberpfeile holen Team-WM
Hamilton ist sprachlos
„Es ist ein großartiges Gefühl, ein Teil des Ganzen zu sein und nun endlich die Weltmeisterschaft gewonnen zu haben, und das auch noch auf überlegene Art und Weise“, so der Deutsche. Wie überlegen der Titel war, demonstrieren indes die Zahlen - besonders auf Grund des starken Motors der Stuttgarter: 13 Siege, 35 Podestplätze, 16 Pole Positions und 14 schnellsten Rennrunden aus 16 Rennen fuhr die PU106A Hybrid Power Unit von Mercedes 2014 bislang ein. „Dafür möchte ich ein großes Dankeschön an jeden Einzelnen für seine harte Arbeit aussprechen“, so Rosberg in der Motoren-Fabrik. Teamkollege Lewis Hamilton, der die Fahrer-WM derzeit vor Rosberg anführt, grinste breit: „Ich bin gerade tatsächlich sprachlos. Es ist ein unglaubliches Gefühl, vor all diesen fantastischen Menschen zu stehen. Man muss fast einen Schritt zurücktreten und sich klar werden, was man gemeinsam erreicht hat.“
Der Erfolgt eint

Einfallsreiches Gruppenfoto: Die Mitarbeiter in England posieren in Form des Mercedes-Sterns
Wolff würdigt auch Brawn
Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff strahlte: „Was für ein Moment!“ Der Österreicher lobte sein Team: „Wir haben eine sehr intelligente, hart arbeitende Truppe. Und das ist die Gelegenheit, um den Anteil eines jeden Einzelnen an dieser Mannschaftsleistung anzuerkennen. Angefangen bei Ross Brawn, der eine Inspirationsfigur für das Team war und den Grundstock für unseren derzeitigen Erfolg gelegt hat.“ Brawns Nachfolger Paddy Lowe richtete den Blick hingegen gleich auf die Zukunft: „Hoffentlich ist das der erste von vielen weiteren Konstrukteurs-Titeln für Mercedes. Es ist fantastisch. Und ich glaube, dass wir alle Zutaten haben, um diesen Erfolg aufrechtzuerhalten.“
Weitere News: Rosberg nach Mercedes' Titel - Nur ein halbes Lachen
Service-Links