Er ist DIE deutsche Rennsportlegende schlechthin, mit sieben WM-Titeln Rekordweltmeister der Formel 1 und der Held einer ganzen Generation. Seit seinem schweren Skiunfall am 29. Dezember 2013 ist Michael Schumacher (53) aus der Öffentlichkeit verschwunden. Umso wichtiger ist der Film „SCHUMACHER“, der exklusive Einblicke in Schumis Karriere und Privatleben gewährt.
Als Schmankerl zum nahenden Saisonfinale der Formel 1 ist der Film am Sonntag im Anschluss an die Live-Übertragung des Großen Preises von Basilien ab 17.45 Uhr bei RTL erstmals im Free-TV zu sehen.
„Wir freuen uns, dass die Dokumentation über Michael ihre Free-TV-Premiere nun bei RTL feiert - schließlich verbindet ihn und RTL eine lange, gemeinsame Geschichte mit der Formel 1“, sagt Sabine Kehm, langjährige Managerin der Familie Schumacher.
RTL zeigt nach dem Formel-1-Rennen am Sonntag den Film SCHUMACHER erstmals im Free-TV.
Bild: Ferrari

Und weiter: „Die Dokumentation erzählt von Michaels Aufstieg aus einfachen Verhältnissen zu einem der größten globalen Superstars, dessen Loyalität, Leidenschaft und Willenskraft für viele auch heute noch Inspiration sind. Als Mensch ist er sich dabei immer treu geblieben. Seiner Familie ist es eine Herzensangelegenheit, in diesem Film seine Geschichte zu erzählen.“
Zu Wort kommen diverse Weggefährten wie Mika Häkkinen, Damon Hill oder Jean Todt, vor allem aber auch Michael Schumachers Familie, die erstaunlich offen über den Unfall und das Leben danach sprechen.
„Ich glaube, dass Papa und ich uns jetzt auf eine andere Art und Weise verstehen würden – einfach, weil wir in einer ähnlichen Sprache sprechen, diese Motorsportsprache“, sagt beispielsweise Mick Schumacher. „Und dass wir viel mehr zu bequatschen hätten. Das wäre so cool! Ich würde alles aufgeben, nur für das.“
Seine Mutter Corinna wählt ebenso berührende Worte: „Es war einfach Pech. Mehr Pech kann man nicht haben. Michael hat uns immer beschützt. Jetzt beschützen wir Michael.“
Damit die Fans ihn trotzdem nicht vergessen, öffnet Corinna den emotionalen Tresor voller Bilder und großer Gefühle.