Wahrscheinlich war das schon das Highlight des Jahres für das Williams-Team. Weltmeister Lewis Hamilton nahm Teamgründer Frank Williams mit auf eine schnelle Runde in Silverstone – in einem Mercedes AMG S63 (612 PS!).
Hamilton auf Schumi-Rekordkurs: Hier klicken
Anlass der Aktion war die Jubiläumsfeier für Frank Williams: Vor 50 Jahren begann seine Karriere als Teamchef. Vor 40 Jahren – auch in Silverstone – gewann Williams mit Clay Regazzoni seinen ersten Grand Prix.
Doch inzwischen sind die Williams-Zahlen ernüchternd: Der letzte WM-Titel liegt 22 Jahre zurück (Jacques Villeneuve 1997). Der letzte Sieg sieben (Pastor Maldonado 2012 beim Spanien-GP). Williams ist derzeit Letzter der Konstrukteurs-WM, hat als einziger Rennstall noch keinen WM-Punkt gesammelt.
Hamilton
In einem Mercedes AMG S63 durfte Frank Williams die Fahrkünste von Lewis Hamilton erproben
Frank Williams hat sich inzwischen weitestgehend aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Das Zepter hält Tochter Claire Williams in der Hand. Nach dem Aus von Paddy Lowe wurde immerhin mit Patrick Head wieder ein Urgestein (Williams-Mitgründer) aus der Rente geholt.
Doch all den Problemen zum Trotz: Frank Williams hatte auf der Runde mit Hamilton richtig viel Spaß (siehe das Video unten).
Nach der Hot Lap sagte der 77-Jährige zum späteren Rennsieger: „Ich glaube, das Auto wird froh sein, wenn du aussteigst. Das hat sehr, sehr viel Spaß gemacht. Das war unvergesslich muss ich sagen, ziemlich unvergesslich. Diese Erinnerung wird in meinem Leben sehr lange weiterleben, Lewis. Du bist ein Star.“
Sie wollen die Formel 1 live, mit allen Trainings und ohne Werbeunterbrechung sehen?
Via AUTO BILD MOTORSPORT bekommen Sie Sky Q für die Hälfte des Preises.
SKY Q Formel 1 50% Rabatt: Nur 14,99€ im 12-Monats-Abo statt 24 Monate

Von

Michael Zeitler