Formel 1: Technik aus Barcelona
Mercedes-Pole dank Nasenflügeln

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Der Kampf Mercedes gegen Ferrari geht in Barcelona im Tausendstel-Bereich weiter. ABMS erklärt die neusten Updates bei Hamilton, Vettel und Co.
Bild: Paolo Filisetti / Picture-Alliance
Das Duell Mercedes gegen Ferrari geht auch nach der ersten ganz großen Update-Runde weiter. Mercedes-Superstar Lewis Hamilton und Ferraris WM-Anwärter Sebastian Vettel trennt nicht mal eine Zehntelsekunde. „Das wird ein langes, hartes Rennen morgen“, glaubt Hamilton. „Nicht nur für uns Fahrer, sondern auch für die Reifen.“ Dabei vermutet die Konkurrenz, dass Mercedes seine Probleme mit zu schnell abbauenden hinteren Pneus gelöst haben könnte.

Pole-Mann Hamilton schlug Bottas am Samstag klar
Zudem fährt Hamilton mit einer neuen Ausbaustufe des Motors, über die Mercedes längere Zeit die Maximalleistung abrufen kann. Sein Teamkollege Valtteri Bottas musste auf seinen ersten Motor zurück wechseln, nachdem seine Mechaniker am Samstagmorgen nach einem Elektrikdefekt ein Wasserleck lokalisiert hatten.

Auch Ferrari hat für Barcelona ordentlich nachrüstet
Stattdessen war Sebastian Vettel wieder Verfolger Nummer eins von Hamilton. Die gravierendste Neuerung an seinem Ferrari ist ein doppelter T-Flügel (s. Zeichnung oben), mit zwei in sich noch einmal zweigeteilten Hauptblättern. Der Deutsche zufrieden: „Es freut mich, dass unsere Entwicklungsabteilung offenbar mit der von Mercedes mithalten kann.“
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