Nach der Saison ist vor der Saison. Die Formel-1-Stars müssen direkt nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi wieder ins Cockpit steigen. Grund: Die zweitägigen Reifentests für 2019 stehen auf dem Yas Marina Bay Circuit an. Seit Dienstag werden fleißig Runden abgespult und die neuen mit den alten Gummis verglichen. Einige Piloten sind bereits für ihre neuen Teams gefahren. Kimi Räikkönen ist in den Sauber gestiegen. Lando Norris hat im McLaren Platz genommen. Und Robert Kubica und George Russell absolvieren die Reifentests für Williams. Heute fährt erstmals Charles Leclerc den Ferrari.
Ferrari
Leclerc startet nächste Saison für Ferrari 
Der schnellste am Dienstag war Sebastian Vettel. Für den Deutschen lief der Tag aber nicht optimal. Am Vormittag löste er eine Rotphase aus, weil er von der Strecke abgekommen ist. Immerhin: Er legte sich selbst unter sein Auto und begutachtete den Schaden am Unterboden.
Sein neuer Ex-Teamkollege Räikkönen hatte sich ein schöneres Sauber-Comeback ausgemalt. Direkt an seinem ersten Tag musste er auf der Strecke zum Feuerlöscher greifen, als sein Sauber qualmte. 
Die besten Testbilder haben wir in der Fotostrecke zusammengetragen.

Von

Alexander Warneke