Formel 1: Verstappen peilt nächsten Rekord an
"… dann sind die Leute keine echten Fans"

Max Verstappen will nach der seltenen Niederlage am letzten Wochenende in Singapur schon in Japan zurückschlagen.
Bild: Red Bull Content Pool
Zehn Rennen hat Max Verstappen in Folge gewonnen. Doch in Singapur war Schluss. Mehr als Platz fünf war nicht drin für den Rekordjäger und amtierenden Champion. Während es Verstappen und sein Red Bull-Teamkollege Sergio Perez nicht mal ins dritte Qualifyingsegment schafften, sahnte Ferrari mit Carlos Sainz den Sieg ab.
Doch Verstappen hadert nicht mit der verpatzten Qualifikation oder einer schlechten Abstimmung: „Selbst wenn wir das perfekte Set-up gehabt hätten, wäre es trotzdem ein härteres Wochenende für uns gewesen“, sagt er vorm Großen Preis von Japan (Sonntag, 19 Uhr).
Dass ihm das Rennen in Singapur die Rekordtour vermasselt hat, „nervt in gewisser Weise natürlich etwas“, gesteht Verstappen und räumt gleichzeitig ein: „Aber wir wissen, Stadtkurse sind nicht unsere Stärke.“ Deshalb sei die Niederlage teamintern auch kein großes Thema. Verstappen: „Wir haben ein Rennen nicht gewonnen. Shit happens. Davor haben wir zehn in Folge gewonnen.“

Max Verstappen will nach der seltenen Niederlage am letzten Wochenende in Singapur schon in Japan zurückschlagen.
Bild: Red Bull Content Pool
Dass Red Bull mit dem Ausreißer der Formel 1 zu mehr Spannung verholfen hat, lässt ihn indes kalt: „Daran habe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Interesse. Für mich sind wir einfach nur deutlich geschlagen worden. Ich denke nicht darüber nach, was gut für die Formel 1 ist.“
Vielmehr würde er sich wünschen, dass Red Bulls Leistung mit 15 Siegen in Folge mehr geschätzt würde: „Wenn die Leute das nicht würdigen können, dann sind sie keine echten Fans.“
Gleichzeitig kündigt der Niederländer die nächste Erfolgsserie an. „Ich denke noch immer, dass wir ab jetzt jedes Rennen gewinnen können, selbst wenn die anderen Upgrades bringen.“ Red Bull entwickelt den RB19 schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter. Doch das bremse den Wagen auf normalen Rennstrecken keineswegs.
Bei noch sieben ausstehenden Rennen greift Verstappen demnach nach seiner eigenen Bestmarke von 15 Siegen aus dem Vorjahr. Um die zu übertrumpfen, braucht er noch nur noch vier Erfolge. Der erste soll schon am Sonntag folgen.
Service-Links
