Ganzjahresreifen-Test 2019: 31 Reifen im Vergleich

Ganzjahresreifen-Test 2019: 225/45 R 17

Über 30 Ganzjahresreifen im Test

AUTO BILD testet Ganzjahresreifen im Format 225/45 R 17. Schon die ersten Bremstests bringen ans Licht, von welchen Modellen man lieber die Finger lassen sollte. Alle Ergebnisse im Überblick.
Ganzjahresreifen ersparen den lästigen saisonalen Reifen- bzw. Radwechsel und kommen inzwischen auch bei winterlichen Straßenverhältnissen an die Leistungen eines Winterreifens heran. Doch es muss der richtige Reifen sein, denn die Qualitätsunterschiede und damit die Sicherheitsreserven sind auch bei Ganzjahresreifen noch immer groß. Im aktuellen Ganzjahresreifen-Test 2019 hat sich AUTO BILD 31 Reifen im Format 225/45 R 17 vorgenommen – eine der meistgekauften Reifengrößen für die Kompakt- und Mittelklasse. Unter den Testkandidaten, die anonym im freien Handel gekauft wurden, befinden sich Premiumreifen, Zweit- und Drittmarken der großen Reifenhersteller, aber auch "No Names". (Unseren aktuellen Winterreifen-Test 2019 finden Sie hier.)

Bis zu 15 Meter Unterschied bei den Bremswegen auf Nässe

Schon im ersten Durchgang des Ganzjahresreifen-Tests, den Bremstests auf Nässe und auf trockenem Untergrund, trennt sich die Spreu vom Weizen: Die besten Reifen im Testfeld kommen hier auf addierte Bremswege von weniger als 90 Metern. Die schlechtesten benötigen dagegen mehr als 100 Meter Bremsweg (siehe Tabelle ganz unten). Besonders krass ist der Vergleich zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen beim Bremstest auf Nässe: Hierbei erzielt der Bridgestone Weather Control A005 den kürzesten Bremsweg – er kommt bereits nach 46,3 Metern zum Stand (aus Tempo 100). Der runderneuerte King Meiler All Season Tact AS1 benötigt dafür 62,2 Meter – also rund 15 Meter zusätzlich.

Nur die besten zehn Reifen kommen in die Finalrunde des Tests

Nur die zehn Reifen mit den in Summe kürzesten Bremswegen kommen in den Haupttest, in dem es neben zehn weiteren Testdisziplinen bei Nässe und auf trockener Piste natürlich auch um die Tauglichkeit auf Schnee und Eis geht. Den für unser Kostenkapitel so wichtigen Abrieb-Marathon erledigen für uns die Ingenieure der IFV (Ingenieurgesellschaft für Fahrversuche). Durchgeführt wird dieser Abriebtest über eine Strecke von 12.000 Kilometern, der in Konvois von jeweils vier Fahrzeugen abgespult wird. Ganzjahresreifen bieten per se ein beträchtliches Sparpotenzial, bereits ihre Einkaufspreise liegen etwa 15 Prozent unter denen eines Winterreifens. Kräftig Geld sparen können Sie außerdem wegen des Wegfalls des zweiten Felgensatzes, den Einlagerungsgebühren und den jährlich zweimal anfallenden Kosten für das Umstecken in der Werkstatt.

Michelin CrossClimate+ wird Testsieger

Das beste Gesamt-Ergebnis erzielt am Ende der CrossClimate+ von Michelin. Er wird gleichzeitig auch unser Ecomeister 2019 (beste Wirtschaftlichkeit). Die weiteren Ergebnisse aus der Finalrunde sehen Sie unten in der Tabelle. In der Bildergalerie haben wir außerdem die wichtigsten Stärken und Schwächen der Ganzjahresreifen zusammengefasst.
# Getesteter Reifen Bewertung*  
1.

Michelin
CrossClimate+

94 W
Noten: 2+/2/2+/1
Urteil: vorbildlich
 
2.

Vredestein
Quatrac Pro

94 V
Noten: 1-/2+/2/2-
Urteil: vorbildlich
 
3.

Goodyear
Vector 4Seasons Gen-2

94 V
Noten: 1-/2/2-/1-
Urteil: gut
 
4.

Continental
AllSeasonContact

94 V
Noten: 2+/2/2-/1-
Urteil: gut
 
5.

Hankook
Kinergy 4S²

94 W
Noten: 1-/2-/2/2
Urteil: gut
 
6.

Nexen
N'blue 4Season

94 V
Noten: 2/2-/2/2+
Urteil: gut
 
7.

Maxxis
Premitra All Season AP3

94 W
Noten: 2/2-/2+/2-
Urteil: gut
 
8.

Kumho
Solus 4S HA31

94 V
Noten: 2/2-/3+/2+
Urteil: befriedigend
 
9.

Bridgestone
Weather Control A005

94 V
Note: 3+/2/2+/3
Urteil: befriedigend
 
10.

Cooper
Discoverer All Season

94 W
Noten: 2-/3/2-/2-
Urteil: nicht empfehlenswert
 
*Die angegebenen Noten sind die Kapitelnoten in den Testkapiteln "Schnee", "Nass", "Trocken", "Kosten". Kapitelnoten ab 2- erlauben kein "vorbildlich" mehr; Einzelnoten (nicht abgebildet) ab 3+ in sicherheitsrelevanten Disziplinen und Einzelnoten ab 4+ führen zur Abwertung.
Die nachfolgende Tabelle zeigt die Bremswege, die in der ersten Testrunde gemessen wurden – für die Hauptrunde des Tests wurden nur die zehn Ganzjahresreifen mit den kürzesten Bremswegen in Summe berücksichtigt. Von allen Reifen, die in beiden Bremstest zusammen auf einen längeren Bremsweg als 100 Meter kommen, sollte man lieber die Finger lassen.

Ganzjahresreifen im Test: Bremswege (in Metern) aus 100 km/h
Reifen* Bremsweg nass Bremsweg trocken Summe
Bridgestone Weather Control A005 (94 V) 46,3 39,7 86
Michelin CrossClimate + (94 W) 48,6 39,9 88,5
Vredestein Quatrac Pro (94 V) 46,5 42,9 89,4
Maxxis Premitra All Season AP3 (94 W) 51 39,5 90,5
Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (94 V) 47,5 44,4 91,9
Continental AllSeasonContact (94 V) 49,9 42,6 92,5
Nexen N'blue 4Season (94 V) 50,4 42,3 92,7
Hankook Kinergy 4S² (94 W) 50,8 42 92,8
Kumho Solus 4S HA31 (94 V) 49,5 43,8 93,3
Cooper Discoverer AllSeason, neu (94 W) 52,6 41,2 93,8
Falken EuroAll Season AS 210 (94 V) 50,9 44,2 95,1
General Tire Altimax A/S 365 (94 V) 50,6 44,8 95,4
Nokian Weatherproof (94 V) 51,3 44,5 95,8
Toyo Celsius (94 V) 50,2 45,6 95,8
Yokohama BluEarth-4S AW21 (94 V) 52,1 44,1 96,2
Pirelli Cinturato All Season Plus (94 W) 51,9 44,5 96,4
Uniroyal AllSeasonExpert 2 (94 V) 49,2 47,3 96,5
Tristar All Season Power (94 Y) 54,1 42,9 97
Kleber Quadraxer 2 (94 V) 52,6 44,5 97,1
Tyfoon 4-season (94 V) 51,3 45,9 97,2
Matador MP 62 All Weather Evo (94 V) 51,6 46,1 97,7
BF Goodrich g-grip All Season 2 (94 V) 54,1 44,6 98,7
Rotalla Setula 4 Season RA03 (94 Y) 55,5 43,3 98,8
Goodride SW602 All Season (94 H) 54 44,9 98,9
Viking FourTech (94 V) 53,5 46 99,5
Nankang Cross Seasons AW-6 (94 W) 55,1 45,2 100,3
Linglong Green-Max All Season (94 V) 59,4 42,9 102,3
Fulda MultiControl (94 V) 57 45,7 102,7
Star Performer SPTS AS (94 V) 57,3 46,1 103,4
GT Radial 4Seasons (94 V) 60,3 46,5 106,8
King Meiler All Season Tact AS1 (94 V) 62,2 46,4 108,6
*sortiert nach Länge der Bremswege in Summe

Ganzjahresreifen-Test 2019: 31 Reifen im Vergleich

Test: Ganzjahresreifen in 225/45 R 17

Hier im AUTO BILD-Online-Archiv erhältlich: Der vollständige Artikel im Original-Heft-Layout als PDF-Dokument zum Herunterladen – mit zahlreichen Grafiken und Tabellen, die alle gemessen Werte aus den einzelnen Test-Disziplinen in übersichtlicher Form zeigen.

Veröffentlicht:

18.11.2019

Preis:

1,00 €

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.