Über 30 aktuelle Reifen im AUTO BILD-Ganzjahresreifen-Test 2020: Welche Reifen sind top, welche sollte man besser nicht kaufen? Ganzjahresreifen werden bei Autofahrern immer beliebter – vom Kleinwagen bis zur Mittelklasse. Die Vorzüge des Allwetterreifens liegen klar auf der Hand: kein lästiger halbjährlicher Wechsel zwischen Sommerreifen und Winterreifen, keine nervigen Terminabsprachen im Reifenhandel. Und das Geld für den überflüssig gewordenen zweiten Felgensatz sowie die Einlagerungsgebühr lassen sich auch einsparen. Bei Fahrzeugen, die über ein direkt messendes Reifenluftdruck-Kontrollsystem (RDKS) verfügen, sind das nicht gerade unerhebliche Kosten. Die bange Frage, ob man mit dem Ganzjahresreifen genauso sicher wie mit einer jahreszeitlich angepassten Sommer- oder Winterbereifung unterwegs sein kann, lässt sich nach unserem Ganzjahresreifen-Test quer durch alle Klimazonen eindeutig mit "Ja!" beantworten.
Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
310,00 EUR
vorbildlich
2.
Vredestein Quatrac
355,00 EUR
vorbildlich
3.
Continental AllSeason Contact
340,00 EUR
vorbildlich
4.
Michelin CrossClimate +
375,00 EUR
vorbildlich
5.
Falken EuroAll Season AS 210
275,00 EUR
vorbildlich

Nicht jeder Ganzjahresreifen ist bei jedem Wetter rundum sicher

Gute Ganzjahresreifen haben sich seit Einführung vor genau 40 Jahren zu einer sicheren und kostengünstigen Alternative entwickelt. 2019 lag ihr Marktanteil laut Zahlen des Bundesverbands Reifen- und Vulkaniseurhandwerk (BRV) bei 20 Prozent, Tendenz stark steigend. Doch aufgepasst, nicht jeder Reifen, auf dem die typischen Ganzjahresreifen-Symbole einvulkanisiert sind, bietet auch rundum sichere Leistung bei jedem Wetter. Unser Test mit 32 Ganzjahresreifen in der Kompaktwagen-Dimension 205/55 R 16 deckt so manche Schwäche auf (siehe Tabelle "Bremswege" ganz unten).

So hat AUTO BILD getestet

Die verdeckt im Handel gekauften 32 Allwetterreifen müssen sich zunächst über unseren Sicherheits-Check qualifizieren, dazu messen wir ihre Sicherheitsreserven bei einer Vollbremsung auf nasser und trockener Fahrbahn aus 100 km/h. Nur die Top-Bremser mit den in Summe kürzesten Bremswegen erreichen den eigentlichen Haupttest, in dem es neben vielen weiteren Tests natürlich auch um ihre Qualitäten auf Schnee und Eis geht. Den für das Kostenkapitel entscheidend wichtigen Abrieb-Marathon über 12.000 Kilometer übernehmen die Experten der IFV (Ingenieurgesellschaft für Fahrversuche) aus Clausthal-Zellerfeld.

Goodyear Vector 4Seasons wird Testsieger

Das beste Gesamtergebnis erzielt am Ende der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3. Er wird gleichzeitig auch unser Eco-Meister 2020 (beste Wirtschaftlichkeit). Die weiteren Ergebnisse aus der Finalrunde sehen Sie unten in der Tabelle. In der Bildergalerie haben wir außerdem die wichtigsten Stärken und Schwächen der Ganzjahresreifen zusammengefasst.

Ganzjahresreifen-Test 2021 (205/55 R 16 V): die Testergebnisse

Modell
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (91 V)
Vredestein Quatrac (91 V)
Continental AllSeason Contact (94 V)
Michelin CrossClimate + (94 V)
Falken EuroAll Season AS 210 (94 V)
Firestone Multiseason Gen02 (94 V)
Hankook Kinergy 4S² (94 V)
Kleber Quadraxer 2 (94 V)
BF Goodrich G-Grip All Season2 (94 V)
Bridgestone Weather Control A005 Evo (94 V)
Nexen N'blue 4Season (94 V)
Pirelli Cinturato All Season SF (94 V)
Kumho Solus 4S HA 32 (94 V)
Maxxis Premitra All Season AP3 (94 V)
Abzweigung
Platz
Abzweigung
Abzweigung
Preis pro Satz
Abzweigung
Abzweigung
EU-Label*
Abzweigung
Abzweigung
Schnee**
Abzweigung
Abzweigung
nass**
Abzweigung
Abzweigung
trocken**
Abzweigung
Abzweigung
Kosten**
Abzweigung
Abzweigung
Urteil
Abzweigung
Abzweigung
Stärken
Abzweigung
Abzweigung
Schwächen
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
1
310 €
C/B/70
1-
1-
2+
1
vorbildlich
neues Allseasonprofil mit überzeugenden Leistungen unter allen Witterungsbedingungen. Dynamisches Schnee-, Nass- und Trockenhandling, sehr gute Wintereigenschaften, hohe Kilometerleistung
-
2
355 €
C/B/70
2
1
1-
1
vorbildlich
neuer Ganzjahresreifen mit vorbildlichem Leistungsniveau. Stabile Fahreigenschaften auf verschneiter Piste, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze N/T-Bremswege, sehr hohe Laufleistung
-
3
340 €
B/B/72
1-
2+
2
1-
vorbildlich
überzeugendes Allroundtalent mit besten Winterqualitäten und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr gute Aquaplaningeigenschaften, präzises Einlenkverhalten, hohe Laufleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand
-
4
375 €
C/B/69
2+
2
1-
1-
vorbildlich
Premium-Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Leistungen bei jeder Witterung, dynamische Handlingqualitäten, präzises Lenkverhalten, hohe Kilometerleistung, niedriger Rollwiderstand
hohes Preisniveau
5
275 €
C/B/70
2
2
2
1-
vorbildlich
Markenprofil mit ausgewogenen Fahreigenschaften, stabiles Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen, gute Aquaplaningeigenschaften, hohe Laufleistung, günstiger Preis
durchschnittlicher Schneebremsweg
6
275 €
C/B/71
2+
2
2+
1
gut
gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, dynamisches Nasshandling, kurze Trockenbremswege, hohe Kilometerleistung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
nur mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
7
260 €
C/B/72
2+
1
2+
3+
gut
Markenprofil mit überzeugenden Fahreigenschaften auf nasser Strecke, gute Schneequalitäten, kurze Nass- und Trockenbremswege, sehr gute Reserven bei Aquaplaning
mäßige Laufleistung, befriedigender Fahrkomfort
8
270 €
C/B/69
1
2-
2
2+
gut
Winterprofi mit besten Fahrleistungen auf festgefahrener Schneedecke, kurze Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, gute Laufleistung und Wirtschaftlichkeit, günstiger Preis
eingeschränkte Reserven bei Kurven-Aquaplaning
9
335 €
C/B/69
1
2-
2
2
gut
Schneeprofi mit vorzüglicher Seitenführung und hohe Zugkraft auf Eis und Schnee, kurze Trockenbremswege, guter Abrollkomfort, kraftstoffsparender Rollwiderstand
untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste
10
320 €
C/A/71
2-
1-
2+
2-
gut
sportlich-dynamisches Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, präzises Einlenkverhalten, geringer Rollwiderstand
mäßige Seitenführung und Traktion auf Schnee, befriedigende Laufleistung
11
240 €
E/B/69
2-
2
2
2+
gut
ausgeglichenes Leistungsniveau, kurze Trockenbremswege, gute Aquaplaningeigenschaften, leises Abrollgeräusch, gute Wirtschaftlichkeit, hohe Laufleistung
mäßige Seitenführung auf nasser Piste, erhöhter Rollwiderstand
12
295 €
C/B/68
3+
2
2+
2+
befriedigend
gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Trockenbremswege, hohe Laufleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand
verlängerte Bremswege und untersteuerndes Fahrverhalten auf Schnee und Eis
13
270 €
C/B/72
2+
2
2
3
befriedigend
gute Fahreigenschaften bei jeder Witterung, gute Zugkraft und kurze Bremswege auf Schnee, dynamisches Nass- und Trockenhandling
geringe Laufleistung, hoher Rollwiderstand, befriedigendes Preis-Leistungs-Verhältnis
14
255 €
C/C/70
2-
3+
2+
2-
befriedigend
gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Handling und kurze Bremswege auf trockener Piste
mäßige Laufleistung, untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahn

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Bremswege, die in der ersten Testrunde gemessen wurden – für die Hauptrunde des Tests wurden nur die 14 Ganzjahresreifen mit den kürzesten Bremswegen in Summe berücksichtigt. Von allen Reifen, die in beiden Bremstests zusammen auf einen längeren Bremsweg als 100 Meter kommen, sollte man lieber die Finger lassen.

Bremswege aus dem Sicherheits-Check (Bremswege in Meter)

Reifen
nass*
trocken*
gesamt
Abzweigung
Bridgestone Weather Control A005 Evo (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Vredestein Quatrac (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Hankook Kinergy 4S² (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Michelin CrossClimate + (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Firestone Multiseason Gen 02 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Pirelli Cinturato All Season SF (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Continental AllSeason Contact (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Nexen N’blue 4Season (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Kumho Solus 4S HA32 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Falken EuroAll Season AS 210 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
BF Goodrich G-Grip All Season2 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Maxxis Premitra All Season AP3 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Kleber Quadraxer 2 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Achilles Four Seasons (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Uniroyal AllSeasonExpert 2 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
General Tire Altimax A/S 365 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Barum Quartaris 5 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
CST Medallion All Season ACP1 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Sailun Atrezzo 4 Seasons (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Viking Four Tech (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Nokian Weatherproof (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Yokohama BlueEarth-4S AW21 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Toyo Celsius (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Berlin Tires All Season 1 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Fulda MultiControl (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Giti AllSeason AS1 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Apollo Alnac 4G All Season (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Rotalla Setula 4 Season RA03 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Nankang Cross Seasons AW-6 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Momo M-4 Four Season (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Atlas Green 4S (91 V)
Abzweigung
45,0
46,3
47,2
47,0
49,7
49,3
51,1
48,6
50,3
49,3
51,3
51,0
53,4
51,2
50,8
47,9
50,6
50,0
51,9
52,7
51,0
51,6
52,9
53,0
55,4
54,8
56,7
56,0
59,4
58,1
59,3
63,0
40,9
40,6
41,1
41,6
39,7
41,2
39,8
43,0
41,9
44,3
42,7
43,1
40,9
43,2
44,2
47,7
45,1
46,0
44,3
43,5
45,3
45,2
44,0
44,9
43,0
44,5
43,7
44,8
42,9
44,4
44,4
42,8
85,9
86,9
88,3
88,6
89,4
90,5
90,9
91,6
92,2
93,6
94,0
94,1
94,3
94,4
95,0
95,6
95,7
96,0
96,2
96,2
96,3
96,8
96,9
97,9
98,4
99,3
100,4
100,8
102,3
102,5
103,7
105,8