Schon ihr Name verspricht das ultimative Rundumsorglos-Paket für den gestressten Autofahrer: Ganzjahresreifen. Diese Allroundtalente bieten gegenüber dem halbjährlichen Wechsel zwischen Sommerreifen und Winterreifen klar auf der Hand liegende Vorteile: kein lästiger Radwechsel, kein zweiter Radsatz, keine Einlagerungsgebühr und natürlich keine schmutzigen Finger. Doch bleibt bei so viel Bequemlichkeit die Sicherheit nicht auf der Strecke? Nein, tatsächlich konnten wir bei unseren Sicherheitschecks und Reifentests der vergangenen Jahre den Talenten der Allseason-Szene regelmäßig gute Noten in Fahrdynamik und Sicherheit quer durch alle Jahreszeiten attestieren. Doch diesmal müssen sie in einer anderen Liga antreten, denn es geht nicht wie bislang um eine sichere Alternativ-Bereifung für Klein- und Kompaktfahrzeuge, sondern um die der sportlichen Mittelklasse.
Mehr Gewicht, eine höhere Motorleistung und eine gesteigerte Anforderung an die Fahrdynamik sind eine echte Herausforderung für die 32 Allwetter-Kandidaten der Dimension 225/50 R 17. Von A wie Apollo bis V wie Vredestein bekommt zunächst jeder verdeckt im Handel gekaufte Kandidat seine faire Chance. Mit dabei: ein typischer Vertreter aus dem Sommer- und dem Winterreifensegment, an ihnen müssen sich die Ganzjahresreifen in puncto Fahrdynamik und Sicherheit messen lassen. Leichte Abstriche müssen dabei akzeptiert werden, schließlich sind ja auch die Anforderungen an die Allrounder ungleich größer.

Ganzjahresreifen-Test 2021 (225/50 R 17)

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Goodyear Vector 4Seasons Gen3 (98 W)
Vorbildlich
2.
Continental AllSeason Contact (98 V)
Vorbildlich
3.
Hankook Kinergy 4S² (98 V)
Gut
4.
Vredestein Quatrac Pro (98 V)
Gut
5.
Falken EuroAll Season AS 210 (98 V)
Befriedigend
Die vollständige Übersicht mit allen Testergebnissen sehen Sie weiter unten in der Tabelle!
Allwetterreifen Ganzjahresreifen-Test in 225/50 R 17  - Bremsen auf Schnee BMW 3er
Die Schneetauglichkeit der Reifen wurde auf der Indoor-Teststrecke im finnische Ivalo getestet.

So haben wir getestet

Alle Ganzjahresreifen mussten sich zunächst über die Bremstests für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Dabei wurde der Bremsweg aus Tempo 100 gemessen – einmal auf trockener und einmal auf nasser Piste. Bei den Kandidaten mit Bremswegen in Summe länger als 97 Meter haben wir einen Strich gezogen, sie sind einfach nur zweite Liga. Übrig blieben 16 Reifen, die sich für den eigentlichen Hauptteil des Tests qualifiziert haben. Mit ihnen ging es über den Polarkreis hinaus zunächst ins finnische Ivalo. Dort wird in riesigen Kühlhallen Naturschnee aus der Wintersaison gebunkert, um das ganze Jahr auf präparierten Indoor-Schneestrecken testen zu können. Sommerliche 22 Grad herrschten dagegen bei unseren Nass- und Trockentests, die auf dem ATP-Testgelände in Papenburg und auf dem Wachauring in Österreich durchgeführt wurden. Den das Kostenkapitel bestimmenden Abriebtest über 12.000 Straßenkilometer überließen wir den Verschleiß-Profis der IFV (Ing.-Gesellschaft für Fahrversuche) aus Clausthal-Zellerfeld.

Ganzjahresreifen-Test 2021 (225/50 R 17): Die Testergebnisse

Modell
Goodyear Vector 4Seasons Gen3 (98 W)
Continental AllSeason Contact (98 V)
Hankook Kinergy 4S² (98 V)
Vredestein Quatrac Pro (98 V)
Falken EuroAll Season AS 210 (98 V)
Nokian Seasonproof (98 V)
Michelin CrossClimate 2 (98 V)
Maxxis Premitra All Season AP3 (98 W)
Bridgestone Weather Control A005 Evo (98 V)
Dunlop Sport All Season (98 V)
Viking Four Tech (98 W)
Kumho Solus 4S HA32 (98 W)
Firestone Multiseason Gen02 (98 V)
Pirelli Cinturato All Season SF 2 (98 W)
Nexen N'blue 4Season (94 V)
Giti Allseason AS1 (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Preis pro Satz
Abzweigung
Abzweigung
EU-Label*
Abzweigung
Abzweigung
Schnee**
Abzweigung
Abzweigung
Nass**
Abzweigung
Abzweigung
Trocken**
Abzweigung
Abzweigung
Kosten**
Abzweigung
Abzweigung
Urteil
Abzweigung
Abzweigung
Stärken
Abzweigung
Abzweigung
Schwächen
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Platz 1
555 €
C/B/70
2+
2+
2
2+
vorbildlich
Testsieger mit überzeugenden Leistungen bei jeder Witterung, dynamisches Handlingverhalten, kurze Nassbremswege, sehr gute Aquaplaningreserven, hohe Kilometerleistung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Platz 2
615 €
B/B/72
2+
2
2
2
vorbildlich
Überzeugendes Allroundtalent mit guten Winterqualitäten, präzises Lenkverhalten, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, guter Abrollkomfort, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Erhöhter Preis
Platz 3
445 €
C/B/72
2
2
2
3+
gut
Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Fahreigenschaften, stabiles Nass-und Trockenhandling, kurze Schnee- und Nassbremswege, gute Aquaplaningqualitäten, günstiger Preis.
Eingeschränkte Laufleistung.
Platz 4
470 €
E/B/71
2
1-
2
3
gut
Nässespezialist mit dynamischem Handling und kurzen Bremswegen auf nasser Strecke, präzises Einlenkverhalten, guter Komfort.
Eingeschränkte Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand.
Platz 5
435 €
C/C/70
2
2+
2
2
befriedigend
Gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze Bremswege bei Nässe, gute Laufleistung.
Untersteuerndes Schneehandling, erhöhter Rollwiderstand.
Platz 5
470 €
C/B/69
1-
2-
2-
2+
befriedigend
Eiskalter Winterprofi mit überzeugenden Fahreigenschaften auf Schnee, hohe Laufleistung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste.
Platz 7
635 €
B/B/71
2+
2-
1-
2-
befriedigend
Trockenspezialist mit sicheren Schneequalitäten, dynamische Handlingqualitäten, gute Aquaplaningeigenschaften, niedriger Rollwiderstand.
Untersteuerndes Nasshandling, hohes Preisniveau.
Platz 8
395 €
C/B/70
2+
2-
2+
2-
befriedigend
Gute Seitenführung und hohe Zugkraft auf Schnee, kurze Schnee- und Trockenbremswege, leises Geräusch, günstiger Preis.
Mäßige Nässeeigenschaften, befriedigende Laufleistung.
Platz 9
500 €
C/A/71
2
2
2+
3+
befriedigend
Sportlich-dynamisches Trockenhandling, gute Traktion und kurze Bremswege auf Eis und Schnee, stabiles Fahrverhalten auf nasser Piste.
Untersteuerndes Schneehandling, eingeschränkte Laufleistung.
Platz 9
510 €
B/B/72
2-
2+
2
2-
befriedigend
Neuer Ganzjahresreifen mit guter Leistung und Fahrdynamik auf nasser und trockener Piste, gute Aquaplaningreserven.
Stark untersteuerndes Handling auf Schnee, mäßige Laufleistung.
Platz 11
460 €
E/C/72
2-
2-
2-
2
befriedigend
Kurze Schneebremswege, gutes Aquaplaningverhalten, kurze Nassbremswege, geringer Rollwiderstand.
Mäßige Zugkraft auf Schnee, untersteuerndes Nasshandling, verlängerte Trockenbremswege.
Platz 12
400 €
C/B/72
2
3+
2
1
befriedigend
Markenprofil mit dynamischen Handlingqualitäten auf trockener Piste, beste Laufleistung im Test (AUTO BILD-Eco-Meister!).
Eingeschränktes Gripniveau bei Nässe, untersteuerndes Fahrverhalten auf Schnee und nasser Piste.
Platz 13
465 €
C/B/72
2+
3+
2-
2
befriedigend
Gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, stabiles Trocken- und Schneehandling, gute Laufleistung.
Deutlich eingeschränkte Aquaplaningreserven, mäßige Seitenführung auf nasser Fahrbahn.
Platz 14
525 €
B/B/70
2
3+
2
2-
befriedigend
Dynamisches Handling und kurze Bremswege auf Schnee und trockener Piste, niedriger Rollwiderstand.
Nur befriedigende Fahrleistungen mit verlängerten Bremswegen auf nasser Fahrbahn.
Platz 15
385 €
E/B/69
3+
3+
2-
2+
befriedigend
Gute Laufleistung, kurze Trockenbremswege, günstiger Preis.
Nur befriedigende Winterqualitäten, stark untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand.
Platz 16
490 €
C/B/70
2-
2-
2-
3-
befriedigend
Kurze Schnee- und Nassbremswege, guter Komfort, niedriges Geräusch.
Schwache Seitenführung auf trockener und verschneiter Piste, eingeschränkte Laufleistung, leicht erhöhter Rollwiderstand.

Alle Bremswerte der Vorrunde im Überblick*

Reifen
Bremsweg nass aus 100 km/h
Bremsweg trocken aus 100 km/h
Bremsweg gesamt
Abzweigung
Michelin CrossClimate 2 (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Vredestein Quatrac Pro (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Goodyear Vector 4Seasons Gen3 (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
Hankook Kinergy 4S² (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Falken EuroAll Season AS 210 (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Dunlop Sport All Season (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Maxxis Premitra All Season AP3 (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
Bridgestone Weather Control A005 Evo (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Nokian Seasonproof (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Continental AllSeason Contact (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Kumho Solus 4S HA32 (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
Nexen N´blue 4Season (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Viking Four Tech (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
Pirelli Cinturato All Season SF 2 (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
Giti Allseason AS1 (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
Firestone Multiseason Gen02 (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Uniroyal AllSeasonExpert 2 (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
BF Goodrich G-Grip All Season² (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
Barum Quartaris 5 (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Kleber Quadraxer 2  (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
Laufenn G Fit 4S (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Semperit AllSeason-Grip (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
Avon AS7 (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Kenda Kenetica 4S  (KR202) (98 Y)
Abzweigung
Abzweigung
Cooper Discoverer All Season (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Apollo Alnac 4G All Season (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
CST Medallion All Season ACP1 (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
General Tire Altimax A/S 365 (98 W)
Abzweigung
Abzweigung
GT Radial 4Seasons (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Fulda Multicontrol (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Berlin Tires All Season 1 (98 V)
Abzweigung
Abzweigung
Tomket Allyear 3 (98 V)
Abzweigung
53,9
50
50,7
52,3
50,8
51,4
54,7
52,9
53,5
53
54,4
54
52,6
56
52,9
54,1
52,7
55,9
53,9
55,8
55,2
55,5
59,5
57,2
59,6
58,5
57,5
58,2
58,2
58,6
62,3
63,7
37,6
42
41,9
40,3
42,2
41,7
38,4
41,4
41,4
42,3
41,5
42
43,5
40,2
43,5
42,4
44,8
42
44,4
42,6
43,6
44,1
40,9
43,3
41,1
42,8
44,3
44,2
45,3
45,5
42,4
42,9
91,5
92
92,6
92,6
93
93,1
93,1
94,3
94,9
95,3
95,9
96
96,1
96,2
96,4
96,5
97,5
97,9
98,3
98,4
98,8
99,6
100,4
100,5
100,7
101,3
101,8
102,4
103,5
104,1
104,7
106,6

Unser Test wurde unterstützt von Bf Goodrich, Bridgestone, Continental, Falken, Firestone, Goodyear, Hankook, Kleber, Kumho, Michelin, Nokian, Pirelli und Vredestein. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.

Fazit

Machen wir uns nichts vor: Ganzjahresreifen bieten nicht die Spitzenleistungen eines Sommer- oder Winterreifens. Dennoch ist man mit ihnen sicher und dynamisch unterwegs, selbst mit Fahrzeugen der sportlichen Mittelklasse. Bei plötzlichen Witterungsschwankungen ist man mit ihnen außerdem immer auf der sicheren Seite.