Ganzjahresreifen-Test 2021: 225/50 R 17
Ganzjahresreifen für die Mittelklasse im Test

—
AUTO BILD testet 32 Ganzjahresreifen im Format 225/50 R 17. Nur vier erweisen sich als echte Allroundtalente.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Schon ihr Name verspricht das ultimative Rundumsorglos-Paket für den gestressten Autofahrer: Ganzjahresreifen. Diese Allroundtalente bieten gegenüber dem halbjährlichen Wechsel zwischen Sommerreifen und Winterreifen klar auf der Hand liegende Vorteile: kein lästiger Radwechsel, kein zweiter Radsatz, keine Einlagerungsgebühr und natürlich keine schmutzigen Finger. Doch bleibt bei so viel Bequemlichkeit die Sicherheit nicht auf der Strecke? Nein, tatsächlich konnten wir bei unseren Sicherheitschecks und Reifentests der vergangenen Jahre den Talenten der Allseason-Szene regelmäßig gute Noten in Fahrdynamik und Sicherheit quer durch alle Jahreszeiten attestieren. Doch diesmal müssen sie in einer anderen Liga antreten, denn es geht nicht wie bislang um eine sichere Alternativ-Bereifung für Klein- und Kompaktfahrzeuge, sondern um die der sportlichen Mittelklasse.
Weitere Winter- und Ganzjahresreifen-Tests:
> Ganzjahresreifen in 215/65 R 17 (2021)
> Ganzjahresreifen in 215/60 R 16 (2020)
> Ganzjahresreifen in 205/55 R 16 (2020)
> Winterreifen in 205/55 R 16 (2021)
> Ganzjahresreifen in 215/65 R 17 (2021)
> Ganzjahresreifen in 215/60 R 16 (2020)
> Ganzjahresreifen in 205/55 R 16 (2020)
> Winterreifen in 205/55 R 16 (2021)
Mehr Gewicht, eine höhere Motorleistung und eine gesteigerte Anforderung an die Fahrdynamik sind eine echte Herausforderung für die 32 Allwetter-Kandidaten der Dimension 225/50 R 17. Von A wie Apollo bis V wie Vredestein bekommt zunächst jeder verdeckt im Handel gekaufte Kandidat seine faire Chance. Mit dabei: ein typischer Vertreter aus dem Sommer- und dem Winterreifensegment, an ihnen müssen sich die Ganzjahresreifen in puncto Fahrdynamik und Sicherheit messen lassen. Leichte Abstriche müssen dabei akzeptiert werden, schließlich sind ja auch die Anforderungen an die Allrounder ungleich größer.
Ganzjahresreifen in 225/50 R 17 (2021)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
---|---|---|---|
1.
Testsieger
|
Vorbildlich
|
||
2.
|
Vorbildlich
|
||
3.
|
Gut
|
||
4.
|
Gut
|
||
5.
|
Befriedigend
|
||
5.
|
befriedigend
|
||
7.
|
befriedigend
|
||
8.
|
befriedigend
|
||
9.
|
befriedigend
|
||
9.
|
befriedigend
|
||
11.
|
befriedigend
|
||
12.
|
befriedigend
|
||
13.
|
befriedigend
|
||
14.
|
befriedigend
|
||
15.
|
befriedigend
|
||
16.
|
befriedigend
|
Die vollständige Übersicht mit allen Testergebnissen sehen Sie weiter unten in der Tabelle!

Die Schneetauglichkeit der Reifen wurde auf der Indoor-Teststrecke im finnische Ivalo getestet.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
So haben wir getestet
Alle Ganzjahresreifen mussten sich zunächst über die Bremstests für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Dabei wurde der Bremsweg aus Tempo 100 gemessen – einmal auf trockener und einmal auf nasser Piste. Bei den Kandidaten mit Bremswegen in Summe länger als 97 Meter haben wir einen Strich gezogen, sie sind einfach nur zweite Liga. Übrig blieben 16 Reifen, die sich für den eigentlichen Hauptteil des Tests qualifiziert haben. Mit ihnen ging es über den Polarkreis hinaus zunächst ins finnische Ivalo. Dort wird in riesigen Kühlhallen Naturschnee aus der Wintersaison gebunkert, um das ganze Jahr auf präparierten Indoor-Schneestrecken testen zu können. Sommerliche 22 Grad herrschten dagegen bei unseren Nass- und Trockentests, die auf dem ATP-Testgelände in Papenburg und auf dem Wachauring in Österreich durchgeführt wurden. Den das Kostenkapitel bestimmenden Abriebtest über 12.000 Straßenkilometer überließen wir den Verschleiß-Profis der IFV (Ing.-Gesellschaft für Fahrversuche) aus Clausthal-Zellerfeld.
Ganzjahresreifen in 225/50 R 17 (2021): Alle Ergebnisse im Detail
Modell
Goodyear Vector 4Seasons Gen3 (98 W)
Continental AllSeason Contact (98 V)
Hankook Kinergy 4S² (98 V)
Vredestein Quatrac Pro (98 V)
Falken EuroAll Season AS 210 (98 V)
Nokian Seasonproof (98 V)
Michelin CrossClimate 2 (98 V)
Maxxis Premitra All Season AP3 (98 W)
Bridgestone Weather Control A005 Evo (98 V)
Dunlop Sport All Season (98 V)
Viking Four Tech (98 W)
Kumho Solus 4S HA32 (98 W)
Firestone Multiseason Gen02 (98 V)
Pirelli Cinturato All Season SF 2 (98 W)
Nexen N'blue 4Season (94 V)
Giti Allseason AS1 (98 W)
Preis pro Satz
EU-Label*
Schnee**
Nass**
Trocken**
Kosten**
Urteil
Stärken
Schwächen
Alle Bremswerte der Vorrunde im Überblick*
Reifen
Bremsweg nass aus 100 km/h
Bremsweg trocken aus 100 km/h
Bremsweg gesamt
Michelin CrossClimate 2 (98 V)
Vredestein Quatrac Pro (98 V)
Goodyear Vector 4Seasons Gen3 (98 W)
Hankook Kinergy 4S² (98 V)
Falken EuroAll Season AS 210 (98 V)
Dunlop Sport All Season (98 V)
Maxxis Premitra All Season AP3 (98 W)
Bridgestone Weather Control A005 Evo (98 V)
Nokian Seasonproof (98 V)
Continental AllSeason Contact (98 V)
Kumho Solus 4S HA32 (98 W)
Nexen N´blue 4Season (94 V)
Viking Four Tech (98 W)
Pirelli Cinturato All Season SF 2 (98 W)
Giti Allseason AS1 (98 W)
Firestone Multiseason Gen02 (98 V)
Uniroyal AllSeasonExpert 2 (98 V)
BF Goodrich G-Grip All Season² (98 W)
Barum Quartaris 5 (98 V)
Kleber Quadraxer 2 (98 W)
Laufenn G Fit 4S (98 V)
Semperit AllSeason-Grip (98 W)
Avon AS7 (98 V)
Kenda Kenetica 4S (KR202) (98 Y)
Cooper Discoverer All Season (98 V)
Apollo Alnac 4G All Season (98 V)
CST Medallion All Season ACP1 (98 V)
General Tire Altimax A/S 365 (98 W)
GT Radial 4Seasons (98 V)
Fulda Multicontrol (98 V)
Berlin Tires All Season 1 (98 V)
Tomket Allyear 3 (98 V)
Unser Test wurde unterstützt von Bf Goodrich, Bridgestone, Continental, Falken, Firestone, Goodyear, Hankook, Kleber, Kumho, Michelin, Nokian, Pirelli und Vredestein. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.
Fazit
Machen wir uns nichts vor: Ganzjahresreifen bieten nicht die Spitzenleistungen eines Sommer- oder Winterreifens. Dennoch ist man mit ihnen sicher und dynamisch unterwegs, selbst mit Fahrzeugen der sportlichen Mittelklasse. Bei plötzlichen Witterungsschwankungen ist man mit ihnen außerdem immer auf der sicheren Seite.
Service-Links