Welches gebrauchte SUV lohnt sich? AUTO BILD zeigt die 15 besten SUVs in fünf Altersklassen aus dem TÜV-Report 2021. Alle Infos!
Der SUV-Boom hält an. Im Oktober 2020 waren SUVs trotz einer Einbuße von -5,3 Prozent mit 21,7 Prozent das anteilstärkste Segment. Es wurden mehr SUVs als Kompaktfahrzeuge gekauft, die laut Kraftfahrt-Bundesamt auf Platz zwei landeten. Gefragt sind aber nicht nur Neuwagen, auch gebrauchte Modelle sind beliebt. Doch welche Modelle aus Vorbesitz sind im Alter noch zuverlässig und worauf ist beim Gebrauchtwagenkauf zu achten?
Über unterschiedliche Altersklassen hinweg überzeugt der Audi Q5 beim TÜV.
Hilfe bietet hier der TÜV-Report 2021. Dieser wertet jedes Jahr die Ergebnisse aus allen Hauptuntersuchungen aus und dokumentiert den technischen Zustand verschiedener Autos. Zudem informiert der TÜV-Report über Stärken und Schwächen. So zeigt sich auch, dass der Audi Q5 in mehreren Altersklassen in den Top 3 vertreten ist. In den Kapiteln Beleuchtung, Bremsen sowie Ölverlust am Motor und Antrieb leistet sich das SUV über alle Jahrgänge hinweg keine Schwächen. Das SUV schneidet überall deutlich besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich in einem Kapitel liegt der Q5 im Mittelfeld: Ab der dritten Hauptuntersuchung beanstanden die Prüfer vereinzelt die Antriebswellen. Ein solider Kandidat ist auch der Mazda CX-3. Die TÜV-Bilanz des kleinen SUVs ist nahezu makellos. Lediglich das vordere Licht verhagelt ein makelloses Zeugnis. Ansonsten fährt der CX-3 nur Bestnoten ein. Da der kleine Bruder des CX-5 im Jahre 2015 auf den Markt kam und noch recht jung ist, sollten Gebrauchtwagenkäufer für ein gut erhaltenes Exemplar mindestens ein Budget von 13.000 Euro einplanen.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Teuer und auch gut?
Ein Musterknabe ist auch der Porsche Macan, der in diesem Jahr seinen Einstand im TÜV-Report hat. Der 4,70 Meter lange Macan basiert auf dem Audi Q5, was die guten technischen Gene erklärt. Der Sportler, der von seinem größeren Bruder Cayenne das Allradsystem übernommen hat, schlägt sich bei der Hauptuntersuchung vorbildlich. Einzige Schwachstelle ist der Ölverlust am Antrieb, den die Prüfer fast dreimal so oft feststellen wie beim Schnitt. Immerhin liegt der bei der zweiten HU nur noch leicht drüber. Dennoch sollten Interessenten bei der Suche nach einem Macan aus Vorbesitz, für den man mindestens 35.000 Euro bereithalten sollte, auf dieses Manko besonders achten. Um für den Gebrauchtwagenkauf gut gewappnet zu sein, zeigt AUTO BILD die besten sowie die schlechtesten SUVs aller Altersklassen aus dem TÜV-Report 2021 und nennt die Schwachpunkte.
Bildergalerie
Gebrauchte SUV: TÜV-Report 2020
Von
Adele Moser
Gebrauchte SUV: TÜV-Report 2020
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TÜV-Report 2020: Wie gut sind gebrauchte SUVs? AUTO BILD stellt die zuverlässigsten SUVs in fünf Altersklassen vor. Verglichen wird anhand der Quote erheblicher Mängel in der Hauptuntersuchung.
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2-3-Jährige: Mercedes GLC • Bauzeit: 2015 bis heute • EM-Quote: 2,17 (Ø 5,8) • Das kann er: Mit Komfort und viel Platz punkten. Zudem gibt es eine große Motorenauswahl. Das macht Ärger: Wenig. Bloß die Radaufhängung kann Mängel aufweisen.
Fazit: Die Qualität ist gut, beim GLC gibt es wenig zu meckern. Lediglich die Radaufhängung kann bei der ersten HU auffällig sein. Der Mercedes GLC ist nicht nur der Gewinner bei den SUVs, sondern auch Gesamtsieger des TÜV-Reports 2020.
2-3-Jährige: Mazda CX-3 • Bauzeit: 2015 bis heute • EM-Quote: 2,7 (Ø 5,8) • Das kann er: In der Stadt ebenso überzeugen wie auf langen Strecken. Das macht Ärger: Technisch wenig. Die Federung ist hart, das Navi manchmal langsam. Wurde beim Facelift 2019 allerdings verbessert.
2-3-Jährige: Audi Q5 • Bauzeit: 2008 bis 2016 • EM-Quote: 2,8 (Ø 5,8) • Das kann er: Oberklasse-Feeling verbreiten und als Kilometerfresser überzeugen. Das macht Ärger: Der große Q5 lässt sich kaum etwas zuschulden kommen.
Fazit: Lediglich die Achsfedern können in wenigen Fällen auffallen. Was nicht wundern dürfte, da der schwere Q5 überdurchschnittlich hohe Laufleistungen aufweist.
4-5-Jährige: Opel Mokka • Bauzeit: 2012 bis 2019 • EM-Quote: 5,0 (Ø 10,0) • Das kann er: Straff und handlich durch den Stadtverkehr wieseln. Zudem bietet er die überzeugenden AGR-Sitze. Dasmacht Ärger: Der Mokka ist schwer, daher überzeugen die schwächeren Motorisierungen nicht.
Fazit: Der kleine Mokka ist zurecht beliebt. Lediglich Ölverlust ist ein Thema beim kleinen Rüsselsheimer und beim Gebrauchtwagenkauf zu berücksichtigen.
4-5-Jährige: Audi Q5 • Bauzeit: 2008 bis 2016 • EM-Quote: 5,3 (Ø 10,0) • Das kann er: Durch angenehmes Trinkverhalten auffallen und Langstreckentauglichkeit bieten. Dasmacht Ärger: Nahezu nichts. Der Audi Q5 ist solide.
4-5-Jährige: Mitsubishi ASX • Bauzeit: 2010 bis heute • EM-Quote: 5,7 (Ø 10,0) • Das kann er: Mit üppiger Sicherheitsausstattung punkten und viel ziehen (bis zu 1,8 Tonnen sind möglich). Dasmacht Ärger: Bei 4-5-jährigen ASX fällt die Bremsscheibe häufiger auf.
6-7-Jährige: Audi Q5 • Bauzeit: 2008 bis 2016 • EM-Quote: 8,5 (Ø 16,4) • Das kann er: Mit hochwertiger Verarbeitung und solidem Fahrwerk gefallen. Dasmacht Ärger: Nahezu nichts. Der Audi Q5 ist solide.
Fazit: Durchschnittlich haben 6-7-jährige Fahrzeuge 98.000 Kilometer bewältigt. Der Audi Q5 ist mit 118.000 Kilometern deutlich mehr gefahren, zeigt sich aber dennoch stabil. Ein Check des Fahrwerks schadet dennoch nicht.
6-7-Jährige: Mazda CX-5 • Bauzeit: 2012 bis 2017 • EM-Quote: 8,8 (Ø 16,4) • Das kann er: Serienmäßig viel Ausstattung bieten. Auch das Platzangebot sowie die Verarbeitung des schicken CX-5 gefallen. Dasmacht Ärger: Selten mal leere Batterien.
Fazit: Die Qualität des Mazda CX-5 ist langlebig. Auch im Alter erlaubt er sich lediglich Schwächen bei Achsaufhängung und Dämpfer. Allerdings sind diese immer noch besser als beim Durchschnitt.
6-7-Jährige: Mini Countryman • Bauzeit: 2010 bis 2017 • EM-Quote: 9,5 (Ø 16,4) • Das kann er: Jeder Altersklasse mit guter Übersicht sowie Platzangebot und Gokart-Fahrgefühl Spaß bereiten. Dasmacht Ärger: Material und Verarbeitung überzeugen nicht immer.
8-9-Jährige: BMW X1 (Typ E84) • Bauzeit: 2009 bis 2015 • EM-Quote: 13,1 (Ø 22,5) • Das kann er: Fahrdynamisch für Freude am Fahren sorgen. Dasmacht Ärger: Kleinkram wie scheppernde Glasschiebedächer.
8-9-Jährige: Audi Q5 • Bauzeit: 2008 bis 2016 • EM-Quote: 13,5 (Ø 22,5) • Das kann er: Lange Strecken bewältigt er souverän, wer bewusst fährt, kann einen Verbrauch von unter acht Litern erreichen. Dasmacht Ärger: Rückruf; wegen Bruchgefahr erhielten 2011er Modelle ein neues Glasschiebedach.
8-9-Jährige: Honda CR-V (Typ RE5) • Bauzeit: 2006 bis 2012 • EM-Quote: 15,1 (Ø 22,5) • Das kann er: Viel Platz sowie vorbildliches Fahrwerk für Langstrecken bieten. Dasmacht Ärger: Rückrufe wegen der Airbags sowie der Dieselpumpe.
10-11-Jährige: Honda CR-V (Typ RE5) • Bauzeit: 2006 bis 2012 • EM-Quote: 22,6 (Ø 28,2) • Das kann er: Qualität sowie ein zeitloses Design bieten. Dasmacht Ärger: Bei einigen CR-V verstellt sich die Spur, beim 2.2 CTDI sind defekte Getriebe bekannt.
Fazit: Echte Problem-Schwerpunkte lassen sich beim Honda CR-V nicht erkennen. Auffälligkeiten bei der Beleuchtung sind keine Mängel, sondern eher schlechter Pflege geschuldet.
10-11-Jährige: VW Tiguan • Bauzeit: 2007 bis 2016 • EM-Quote: 23,2 (Ø 28,2) • Das kann er: Mit dem DCC-Fahrwerk besonders komfortabel sowie auch sparsam sein. Dasmacht Ärger: Übersprungene oder gerissene Steuerketten können am 1.4 TSI für Motorschäden sorgen.
Fazit: Vom Passat hat der Tiguan das Fahrwerk übernommen, dass mit dem hohen Gewicht allerdings nicht zurechtkommt. Hier beanstandet der TÜV häufig die vorderen Querlenker sowie die Federn.
10-11-Jährige: BMW X3 (Typ E83) • Bauzeit: 2003 bis 2010 • EM-Quote: 23,3 (Ø 28,2) • Das kann er: Platz bieten – 20 Liter mehr Kofferraumvolumen als beim X5. Dasmacht Ärger: Brechende Schienen beim Panoramaglasdach, verrauchte Kupplungen, leere Batterien.
Fazit: Der BMW X3 ist ein solides, rostfreies SUV. Bei maximal elf Jahre alten Modellen sollten jedoch die Achsfedern inspiziert werden. Auch Ölverlust ist bei Fahrzeugen dieser Altersklasse bekannt.