Gebrauchte SUV: TÜV-Report 2020

Gebrauchte SUVs im TÜV-Report 2021

Das sind die zuverlässigsten SUVs!

Welches gebrauchte SUV lohnt sich? AUTO BILD zeigt die 15 besten SUVs in fünf Altersklassen aus dem TÜV-Report 2021. Alle Infos!
Der SUV-Boom hält an. Im Oktober 2020 waren SUVs trotz einer Einbuße von -5,3 Prozent mit 21,7 Prozent das anteilstärkste Segment. Es wurden mehr SUVs als Kompaktfahrzeuge gekauft, die laut Kraftfahrt-Bundesamt auf Platz zwei landeten. Gefragt sind aber nicht nur Neuwagen, auch gebrauchte Modelle sind beliebt. Doch welche Modelle aus Vorbesitz sind im Alter noch zuverlässig und worauf ist beim Gebrauchtwagenkauf zu achten?
 

Über unterschiedliche Altersklassen hinweg überzeugt der Audi Q5 beim TÜV.

©Roman Rätzke

Hilfe bietet hier der TÜV-Report 2021. Dieser wertet jedes Jahr die Ergebnisse aus allen Hauptuntersuchungen aus und dokumentiert den technischen Zustand verschiedener Autos. Zudem informiert der TÜV-Report über Stärken und Schwächen. So zeigt sich auch, dass der Audi Q5 in mehreren Altersklassen in den Top 3 vertreten ist. In den Kapiteln Beleuchtung, Bremsen sowie Ölverlust am Motor und Antrieb leistet sich das SUV über alle Jahrgänge hinweg keine Schwächen. Das SUV schneidet überall deutlich besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich in einem Kapitel liegt der Q5 im Mittelfeld: Ab der dritten Hauptuntersuchung beanstanden die Prüfer vereinzelt die Antriebswellen. Ein solider Kandidat ist auch der Mazda CX-3. Die TÜV-Bilanz des kleinen SUVs ist nahezu makellos. Lediglich das vordere Licht verhagelt ein makelloses Zeugnis. Ansonsten fährt der CX-3 nur Bestnoten ein. Da der kleine Bruder des CX-5 im Jahre 2015 auf den Markt kam und noch recht jung ist, sollten Gebrauchtwagenkäufer für ein gut erhaltenes Exemplar mindestens ein Budget von 13.000 Euro einplanen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

3.990 €

Renault Twingo 1.2 16V Expression, Benzin

81.200 km
55 kW (75 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
4.290 €

Toyota Aygo 1.0 50kW Bluet, Benzin

128.000 km
50 kW (68 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.4 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
4.400 €

Opel Corsa Selection, Benzin

103.300 km
51 kW (69 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
4.490 €

Renault Twingo Paris, Benzin

43.500 km
55 kW (75 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
4.530 €

Skoda Citigo 1.0, Benzin

115.500 km
44 kW (60 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.4 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
4.590 €

Seat Mii 1.0 Reference, Benzin

48.599 km
55 kW (75 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.6 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
4.590 €

Seat Mii 1.0 Reference, Benzin

60.099 km
55 kW (75 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.6 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
Renault Twingo 1.2 16V Expression, Benzin +

09669 Frankenberg, Schneider Gruppe GmbH Frankenberg

Toyota Aygo 1.0 50kW Bluet, Benzin +

65719 Hofheim am Taunus, Göthling & Kaufmann Automobile GmbH

Opel Corsa Selection, Benzin +

19061 Schwerin, Hugo Pfohe GmbH SN

Renault Twingo Paris, Benzin +

72355 Schömberg, Autohaus Helmut Weinmann GmbH

Skoda Citigo 1.0, Benzin +

61267 Neu-Anspach, MTS Automobile GmbH - Neu-Anspach

Seat Mii 1.0 Reference, Benzin +

52349 Düren, CarNext.com DE GmbH Düren

Seat Mii 1.0 Reference, Benzin +

41460 Neuss, CarNext.com DE GmbH Neuss

Teuer und auch gut?

Ein Musterknabe ist auch der Porsche Macan, der in diesem Jahr seinen Einstand im TÜV-Report hat. Der 4,70 Meter lange Macan basiert auf dem Audi Q5, was die guten technischen Gene erklärt. Der Sportler, der von seinem größeren Bruder Cayenne das Allradsystem übernommen hat, schlägt sich bei der Hauptuntersuchung vorbildlich. Einzige Schwachstelle ist der Ölverlust am Antrieb, den die Prüfer fast dreimal so oft feststellen wie beim Schnitt. Immerhin liegt der bei der zweiten HU nur noch leicht drüber. Dennoch sollten Interessenten bei der Suche nach einem Macan aus Vorbesitz, für den man mindestens 35.000 Euro bereithalten sollte, auf dieses Manko besonders achten.
Um für den Gebrauchtwagenkauf gut gewappnet zu sein, zeigt AUTO BILD die besten sowie die schlechtesten SUVs aller Altersklassen aus dem TÜV-Report 2021 und nennt die Schwachpunkte.

Gebrauchte SUV: TÜV-Report 2020



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Holger Schaper

Stichworte:

SUV TÜV-Report

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.