Gebrauchte Luxus-SUVs

Gebrauchte Luxus-SUVs

Gebrauchtwagen: große SUVs

Was taugen gebrauchte Luxus-SUVs ab 10.000 Euro?

Einen VW Touareg, Porsche Cayenne oder Range Rover bekommt man gebraucht schon zum Kleinwagenpreis. AUTO BILD analysiert zehn Modelle und erklärt, worauf Sie beim Kauf achten sollten!
Im luxuriösen Range Rover majestätisch über die Landstraße gleiten. Mit dem Porsche Cayenne die Pkw-Massen auf der Autobahn hinter sich lassen. Oder mit dem Volvo XC90 den Bootsanhänger an die Ostsee ziehen. Für viele ist das eine verlockende Vorstellung. Eine große Hürde bei diesen Luxus-SUVs sind jedoch die hohen Anschaffungskosten. Denn neue Modelle aus dem Hause Audi, Land Rover, Porsche, BMW, Mercedes oder Volvo können sich – gut ausgestattet – preislich mit einem kleinen Apartment messen. Wenn es jedoch nicht unbedingt die aktuelle Generation sein muss, dann finden sich auch unter diesen Modellen günstige Angebote, denn der Wertverlust ist bei den hochpreisigen Modellen oft besonders hoch. Einige gebrauchte Edel-SUVs werden schon zu Preisen ab rund 10.000 Euro angeboten.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.126 €

Peugeot 2008 1.6, Diesel

86.122 km
84 kW (114 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
10.150 €

Peugeot 2008 Allure 110 EPH, Benzin

77.702 km
81 kW (110 PS)
05/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.4 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
10.195 €

Hyundai ix35 , Benzin

110.890 km
99 kW (135 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
10.195 €

Hyundai ix35 , Diesel

114.292 km
100 kW (136 PS)
08/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.4 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
10.195 €

Peugeot 5008 , Benzin

106.917 km
88 kW (120 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
10.235 €

Ford EcoSport 1.0 EB Titanium, Benzin

42.400 km
92 kW (125 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
10.285 €

Skoda Yeti 1.2 TSI Active Outdoor met, Benzin

92.003 km
81 kW (110 PS)
02/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
Peugeot 2008 1.6, Diesel +

06536 Südharz, Autohaus Worch GmbH

Peugeot 2008 Allure 110 EPH, Benzin +

69126 Heidelberg, PSA Retail GmbH - Niederlassung Rhein-Neckar, Heidelberg

Hyundai ix35 , Benzin +

39118 Magdeburg, Autoland AG Niederlassung Magdeburg

Hyundai ix35 , Diesel +

01069 Dresden, Autoland AG Niederlassung Dresden I

Peugeot 5008 , Benzin +

01239 Dresden, Autoland AG Niederlassung Dresden II

Ford EcoSport 1.0 EB Titanium, Benzin +

76297 Stutensee, Autocenter Giraud GmbH

Skoda Yeti 1.2 TSI Active Outdoor met, Benzin +

49479 Ibbenbüren, Autohaus Siemon Ibbenbüren

Ein SUV-Schnäppchen kann teure Folgen haben

Der luxuriöse BMW X5 II ist auch abseits befestigter Straßen nicht verloren. Ordentliche Gebrauchtwagen starten bei etwa 13.000 Euro.

©Sven Krieger

Beim Kauf eines gebrauchten SUVs ist allerdings einiges zu beachten, sonst stolpert man in die Kostenfalle. Das gilt ganz besonders für die XL-Modelle, wo alle Teile größer dimensioniert und Verschleißteile entsprechend teurer sind. Beispiel Reifen: Ein neuer Satz im 19-Zoll-Format kann schnell mehr als 1000 Euro verschlingen. Nicht selten haben die rund zehn Jahre alten Oberklasse-SUVs einige Kilometer auf dem Buckel. Umso wichtiger ist eine nachvollziehbare Wartungshistorie und ein prüfender Blick auf die Verschleißteile. Dazu sollte man die Schwachstellen der jeweiligen Modelle genau kennen. Mehr denn je gilt bei großen SUVs: Besser ein paar Tausend Euro mehr in ein gepflegtes Modell investieren, als in den kommenden Monaten von den Kosten zur Behebung eines Reparatur-Staus erschlagen zu werden.

Vorsicht bei Diesel-SUVs ohne Partikelfilter

Im optimalen Fall wurde der Wagen regelmäßig beim Vertragshändler gepflegt, und der Verkäufer hat einen dicken Ordner mit Werkstattrechnungen zur Hand, die den Zustand des Autos genau dokumentieren. Vielfahrer, die mit einem Diesel-SUV Sprit sparen wollen, sollten darauf achten, dass ein Partikelfilter bereits verbaut oder nachgerüstet wurde. Steht die Nachrüstung noch aus, können etwa 700 bis 1200 Euro kalkuliert werden. Doch auch mit Partikelfilter drohen in Zukunft Fahrverbote. In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD die Stärken und Schwächen gebrauchter Luxus-SUVs ab 10.000 Euro!

Gebrauchte Luxus-SUVs

BMW X6 xDrive 30dAudi Q7 3.0 TDI

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Thomas Ruddies

Stichworte:

SUV Oberklasse Luxusklasse

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.