Gebrauchte Luxus-SUVs

Gebrauchte Luxus-SUVs

Gebrauchtwagen: große SUVs

Was taugen gebrauchte Luxus-SUVs ab 10.000 Euro?

Einen VW Touareg, Porsche Cayenne oder Range Rover bekommt man gebraucht schon zum Kleinwagenpreis. AUTO BILD analysiert zehn Modelle und erklärt, worauf Sie beim Kauf achten sollten!
Im luxuriösen Range Rover majestätisch über die Landstraße gleiten. Mit dem Porsche Cayenne die Pkw-Massen auf der Autobahn hinter sich lassen. Oder mit dem Volvo XC90 den Bootsanhänger an die Ostsee ziehen. Für viele ist das eine verlockende Vorstellung. Eine große Hürde bei diesen Luxus-SUVs sind jedoch die hohen Anschaffungskosten. Denn neue Modelle aus dem Hause Audi, Land Rover, Porsche, BMW, Mercedes oder Volvo können sich – gut ausgestattet – preislich mit einem kleinen Apartment messen. Wenn es jedoch nicht unbedingt die aktuelle Generation sein muss, dann finden sich auch unter diesen Modellen günstige Angebote, denn der Wertverlust ist bei den hochpreisigen Modellen oft besonders hoch. Einige gebrauchte Edel-SUVs werden schon zu Preisen ab rund 10.000 Euro angeboten.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.195 €

Renault Captur , Benzin

87.960 km
66 kW (90 PS)
01/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
10.250 €

Dacia Duster 1.6 Ice, Benzin

29.889 km
77 kW (105 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 7.1 l/100km (komb.) CO2 165 g/km*
10.450 €

Nissan Juke 1.6 Visia Plus R, Benzin

25.050 km
69 kW (94 PS)
08/2017
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
10.450 €

Ssangyong Tivoli 1.6 Quartz 6MT, Benzin

55.583 km
85 kW (116 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
10.450 €

Ssangyong Tivoli 1.6 Quartz 6MT, Benzin

55.583 km
85 kW (116 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
10.590 €

Dacia Duster Laureate TCe 125 4x2, Benzin

76.600 km
92 kW (125 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
10.670 €

Ford EcoSport 1.0 EcoBoost, Benzin

37.000 km
92 kW (125 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
Renault Captur , Benzin +

06796 Sandersdorf-Brehna, Autoland Brehna Outlet

Dacia Duster 1.6 Ice, Benzin +

09366 Stollberg, Andreas Pfüller - Autohaus Stollberg e.K.

Nissan Juke 1.6 Visia Plus R, Benzin +

46049 Oberhausen, Autohaus Bernds GmbH Oberhausen II

Ssangyong Tivoli 1.6 Quartz 6MT, Benzin +

40667 Meerbusch, Autohaus Krüger & Schellenberg GmbH

Ssangyong Tivoli 1.6 Quartz 6MT, Benzin +

40667 Meerbusch, Autohaus Krüger & Schellenberg GmbH

Dacia Duster Laureate TCe 125 4x2, Benzin +

78056 Villingen-Schwenningen, Autohaus Kutter

Ford EcoSport 1.0 EcoBoost, Benzin +

73035 Göppingen, Emil Frey Schwabengarage

Ein SUV-Schnäppchen kann teure Folgen haben

Der luxuriöse BMW X5 II ist auch abseits befestigter Straßen nicht verloren. Ordentliche Gebrauchtwagen starten bei etwa 13.000 Euro.

©Sven Krieger

Beim Kauf eines gebrauchten SUVs ist allerdings einiges zu beachten, sonst stolpert man in die Kostenfalle. Das gilt ganz besonders für die XL-Modelle, wo alle Teile größer dimensioniert und Verschleißteile entsprechend teurer sind. Beispiel Reifen: Ein neuer Satz im 19-Zoll-Format kann schnell mehr als 1000 Euro verschlingen. Nicht selten haben die rund zehn Jahre alten Oberklasse-SUVs einige Kilometer auf dem Buckel. Umso wichtiger ist eine nachvollziehbare Wartungshistorie und ein prüfender Blick auf die Verschleißteile. Dazu sollte man die Schwachstellen der jeweiligen Modelle genau kennen. Mehr denn je gilt bei großen SUVs: Besser ein paar Tausend Euro mehr in ein gepflegtes Modell investieren, als in den kommenden Monaten von den Kosten zur Behebung eines Reparatur-Staus erschlagen zu werden.

Vorsicht bei Diesel-SUVs ohne Partikelfilter

Im optimalen Fall wurde der Wagen regelmäßig beim Vertragshändler gepflegt, und der Verkäufer hat einen dicken Ordner mit Werkstattrechnungen zur Hand, die den Zustand des Autos genau dokumentieren. Vielfahrer, die mit einem Diesel-SUV Sprit sparen wollen, sollten darauf achten, dass ein Partikelfilter bereits verbaut oder nachgerüstet wurde. Steht die Nachrüstung noch aus, können etwa 700 bis 1200 Euro kalkuliert werden. Doch auch mit Partikelfilter drohen in Zukunft Fahrverbote. In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD die Stärken und Schwächen gebrauchter Luxus-SUVs ab 10.000 Euro!

Gebrauchte Luxus-SUVs

Porsche Cayenne Turbo SBMW X6 xDrive 30dAudi Q7 3.0 TDI

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Elias Holdenried,

Fotos: Thomas Ruddies

Stichworte:

SUV Oberklasse Luxusklasse

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.