Gebrauchtwagen mit hohem Wertverlust
Die gebrauchten Mega-Schnäppchen

—
Autos mit hohem Wertverlust: für Erstbesitzer eine Katastrophe, für clevere Gebrauchtwagen-Käufer ein Segen. Als Faustregel gilt: Nach drei Jahren ist ein Auto noch die Hälfte wert. Oder weniger. AUTO BILD zeigt die besten Käufe.
Wir können es nicht oft genug wiederholen: Nicht Kraftstoff, Steuer oder Versicherung sind die teuersten Posten beim Autofahren, sondern der Wertverlust. Der Stempel in den Zulassungs-Papieren ist noch nicht trocken, schon sind 25 Prozent vom Listen-Neupreis weg. Das geht munter weiter. Als Faustregel gilt: Nach drei Jahren ist ein Auto noch die Hälfte wert. Oder weniger. Viel weniger. Schlimm für Erstbesitzer, toll für Schnäppchenjäger. Die Gebrauchtwagen-Bewerter von EurotaxSchwacke errechneten in ihrem Index F-SAX den Wertverlust der meistverkauften Modelle ab Baujahr 2006, bezogen auf drei Jahre und Laufleistungen von 45.000 bis 90.000 Kilometer – je nach Klasse. Heraus kamen unglaubliche Ergebnisse: So sind SUV und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse zwar in der Anschaffung ungefähr gleich teuer, doch die Sprit schluckenden Allradler kosten den Erstbesitzer am Ende viel weniger – weil sich Gebrauchtwagen-Käufer um die Trend-Typen reißen.

Fazit von AUTO BILD-Gebrauchtwagen-Experte Hendrik Dieckmann
Hoher Wertverlust freut den Gebrauchtkäufer. Doch meist setzt der sich auch mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs fort. Und das Schnäppchen von heute wird morgen zur Klette, die sich nur mit enormem Preisnachlass entsorgen lässt. Deshalb lohnt das Sparen besonders für Käufer, die ihr Auto lange behalten wollen.
Service-Links