Gebrauchte mit wenig Kilometern im Test

Gebrauchtwagen mit wenig Kilometern: Test

Diese Typen hatten nie Stress

Modelle, die nie bewegt wurden, locken mit Neuwagencharme. Aber taugen sie noch für den Alltag? Der Gebrauchtwagen-Test klärt's.
Nach 26 Jahren steht er noch auf den ersten Reifen, bremst mit den im Werk montierten Klötzen und beleuchtet die Straße mit den originalen Glühbirnen. Die Zeit dürfte im Leben des grauen Volvo 440 nur eine untergeordnete Rolle spielen. Seit sein damals 76 Jahre alter Besitzer ihn 1991 übernahm, wurde er kaum bewegt. 2036 Kilometer stehen auf dem Tacho. Weniger als bei so manchem Vorführwagen. Autos mit extrem niedrigen Laufleistungen tauchen immer wieder auf. Für Interessenten bieten sie eine Zeitreise. Plötzlich werden Erinnerungen an die erste Begegnung mit dem Modell im Ausstellungsraum des Händlers wach. Der Geruch, die grobporigen Kunststoffe, die straffen Polster – es gibt virtuose Aufbereiter, viele wirkungsvolle Putzmittelchen und extrem pflegende Besitzer. Trotzdem: Keine geschrubbte Oberfläche ist so jungfräulich wie eine, die einfach noch nie dreckig war. Jeder, der etwas Gespür für Autos hat, muss nur die Tür öffnen, um zu wissen: Dies ist kein manipulierter 50.000-Kilometer-Gebrauchter, diese 2000 Kilometer sind echt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.990 €

Renault Twizy Life Geräuschsimulator zzgl B, Elektro

2.949 km
8 kW (11 PS)
02/2017
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
4.990 €

Renault Twizy 45 Urban, Elektro

5.500 km
4 kW (5 PS)
03/2015
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
6.190 €

Toyota Aygo Cool WENIG KM el, Benzin

8.791 km
50 kW (68 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.4 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
6.258 €

Skoda Citigo 1.0 Active, Benzin

9.000 km
44 kW (60 PS)
09/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
6.390 €

Volkswagen up 1.0 take up, Benzin

9.519 km
44 kW (60 PS)
11/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.4 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
6.490 €

Fiat Panda 1.2 Easy 5700 KM 02-2022 51, Benzin

5.700 km
51 kW (69 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
6.698 €

Renault Twingo Life SCe 70, Benzin

5.000 km
51 kW (69 PS)
07/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
Renault Twizy Life Geräuschsimulator zzgl B, Elektro +

81827 München, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung München TRU

Renault Twizy 45 Urban, Elektro +

93049 Regensburg, Automobile Kraus GmbH

Toyota Aygo Cool WENIG KM el, Benzin +

34125 Kassel, Auto-Schubert-Gießen GmbH Filiale Kassel

Skoda Citigo 1.0 Active, Benzin +

01917 Kamenz, Autohaus Elitzsch GmbH / Kamenz

Volkswagen up 1.0 take up, Benzin +

52078 Aachen, Volkswagen Zentrum Aachen Jacobs Automobile Gmbh

Fiat Panda 1.2 Easy 5700 KM 02-2022 51, Benzin +

86368 Gersthofen, Gekko Automobile - Eine Marke der Gekko Network KG

Renault Twingo Life SCe 70, Benzin +

13599 Berlin, Autohaus König Berlin-Spandau

Autos müssen gefahren werden, sonst drohen Standschäden

Alter Neuwagen: Die Rückbank des braven Polo Classic
sieht nicht so aus, als hätte jemals jemand auf ihr gesessen.

Doch was für Liebhaber ein Traum ist, muss für normale Gebrauchtkäufer lange nicht ideal sein. Standschäden wie poröse Reifen und Schläuche, zugesetzte Motoren und feste Bremsen sind bei solchen Stehzeugen an der Tagesordnung. Wer so einen Typen ansatzlos in den harten Arbeitsalltag überführt, bucht damit eine oft lange und teure Reparaturodyssee. Dazu sind die Preisvorstellungen der Verkäufer teilweise nur noch absurd. Ob und unter welchen Voraussetzungen sich so ein Wenigfahrer rechnet, prüfen wir hier individuell. Serienmäßig und unbezahlbar ist immer das unbeschreibliche Gefühl, in einem alten Neuwagen zu sitzen. So wird plötzlich selbst der dröge Rucksack-Polo irgendwie reizvoll. Alle Infos dazu gibt es in der Bildergalerie!

Gebrauchte mit wenig Kilometern im Test

Mazda MX-5Renault TwingoAlfa Romeo Spider

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Malte Büttner

Fazit

Das größte Problem der Laufleistungswunder sind die Verkäufer. Sie versuchen zu oft, ihre Gebrauchtwagen mit Gold aufzuwiegen. Zumal Käufer Standschäden einkalkulieren sollten. Sinnvoll ist der Kauf daher nur bei kommenden Klassikern. Den Spaß an der bloßen Betrachtung dieser Stillleben liefern dagegen alle.

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.