Nach 26 Jahren steht er noch auf den ersten Reifen, bremst mit den im Werk montierten Klötzen und beleuchtet die Straße mit den originalen Glühbirnen. Die Zeit dürfte im Leben des grauen Volvo 440 nur eine untergeordnete Rolle spielen. Seit sein damals 76 Jahre alter Besitzer ihn 1991 übernahm, wurde er kaum bewegt. 2036 Kilometer stehen auf dem Tacho. Weniger als bei so manchem Vorführwagen. Autos mit extrem niedrigen Laufleistungen tauchen immer wieder auf. Für Interessenten bieten sie eine Zeitreise. Plötzlich werden Erinnerungen an die erste Begegnung mit dem Modell im Ausstellungsraum des Händlers wach. Der Geruch, die grobporigen Kunststoffe, die straffen Polster – es gibt virtuose Aufbereiter, viele wirkungsvolle Putzmittelchen und extrem pflegende Besitzer. Trotzdem: Keine geschrubbte Oberfläche ist so jungfräulich wie eine, die einfach noch nie dreckig war. Jeder, der etwas Gespür für Autos hat, muss nur die Tür öffnen, um zu wissen: Dies ist kein manipulierter 50.000-Kilometer-Gebrauchter, diese 2000 Kilometer sind echt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mercedes-Benz GLE 350 de 4M +AMG+DISTRO+MEMORY+NAVI+PANO-DACH
104.376
Mercedes-Benz GLE 350 de 4M +AMG+DISTRO+MEMORY+NAVI+PANO-DACH
9.900 km
145 KW (197 PS)
01/2024
Zum Angebot
Elektro/Diesel, 0,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 21 g/km*
Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit 7 Jahre Garantie Klima Navi
35.240
Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit 7 Jahre Garantie Klima Navi
6.800 km
77 KW (105 PS)
12/2023
Zum Angebot
Citroen C3 PureTech 110 Shine
23.980
Citroen C3 PureTech 110 Shine
3.478 km
81 KW (110 PS)
12/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Citroen C3 PureTech 110 Shine
23.980
Citroen C3 PureTech 110 Shine
3.478 km
81 KW (110 PS)
12/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Hyundai IONIQ 5 Uniq Relax Panoramadach MY2023
51.800
Hyundai IONIQ 5 Uniq Relax Panoramadach MY2023
3.300 km
168 KW (228 PS)
12/2023
Zum Angebot
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
61.971
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
5.000 km
195 KW (265 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack AHK abnehmbar Rü...
22.990
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack AHK abnehmbar Rü...
5.000 km
74 KW (101 PS)
11/2023
Zum Angebot
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack AHK abnehmbar Rü...
21.990
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack AHK abnehmbar Rü...
5.000 km
74 KW (101 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack AHK abnehmbar Rü...
21.990
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack AHK abnehmbar Rü...
5.000 km
74 KW (101 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack AHK abnehmbar Rü...
21.990
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack AHK abnehmbar Rü...
5.000 km
74 KW (101 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Alle Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Autos müssen gefahren werden, sonst drohen Standschäden

Polo Classic
Alter Neuwagen: Die Rückbank des braven Polo Classic
sieht nicht so aus, als hätte jemals jemand auf ihr gesessen.
Doch was für Liebhaber ein Traum ist, muss für normale Gebrauchtkäufer lange nicht ideal sein. Standschäden wie poröse Reifen und Schläuche, zugesetzte Motoren und feste Bremsen sind bei solchen Stehzeugen an der Tagesordnung. Wer so einen Typen ansatzlos in den harten Arbeitsalltag überführt, bucht damit eine oft lange und teure Reparaturodyssee. Dazu sind die Preisvorstellungen der Verkäufer teilweise nur noch absurd. Ob und unter welchen Voraussetzungen sich so ein Wenigfahrer rechnet, prüfen wir hier individuell. Serienmäßig und unbezahlbar ist immer das unbeschreibliche Gefühl, in einem alten Neuwagen zu sitzen. So wird plötzlich selbst der dröge Rucksack-Polo irgendwie reizvoll. Alle Infos dazu gibt es in der Bildergalerie!
Malte Büttner
Das größte Problem der Laufleistungswunder sind die Verkäufer. Sie versuchen zu oft, ihre Gebrauchtwagen mit Gold aufzuwiegen. Zumal Käufer Standschäden einkalkulieren sollten. Sinnvoll ist der Kauf daher nur bei kommenden Klassikern. Den Spaß an der bloßen Betrachtung dieser Stillleben liefern dagegen alle.