Gebrauchtwagen mit wenig Kilometern: Test
Diese Typen hatten nie Stress

—
Modelle, die nie bewegt wurden, locken mit Neuwagencharme. Aber taugen sie noch für den Alltag? Der Gebrauchtwagen-Test klärt's.
Nach 26 Jahren steht er noch auf den ersten Reifen, bremst mit den im Werk montierten Klötzen und beleuchtet die Straße mit den originalen Glühbirnen. Die Zeit dürfte im Leben des grauen Volvo 440 nur eine untergeordnete Rolle spielen. Seit sein damals 76 Jahre alter Besitzer ihn 1991 übernahm, wurde er kaum bewegt. 2036 Kilometer stehen auf dem Tacho. Weniger als bei so manchem Vorführwagen. Autos mit extrem niedrigen Laufleistungen tauchen immer wieder auf. Für Interessenten bieten sie eine Zeitreise. Plötzlich werden Erinnerungen an die erste Begegnung mit dem Modell im Ausstellungsraum des Händlers wach. Der Geruch, die grobporigen Kunststoffe, die straffen Polster – es gibt virtuose Aufbereiter, viele wirkungsvolle Putzmittelchen und extrem pflegende Besitzer. Trotzdem: Keine geschrubbte Oberfläche ist so jungfräulich wie eine, die einfach noch nie dreckig war. Jeder, der etwas Gespür für Autos hat, muss nur die Tür öffnen, um zu wissen: Dies ist kein manipulierter 50.000-Kilometer-Gebrauchter, diese 2000 Kilometer sind echt.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Autos müssen gefahren werden, sonst drohen Standschäden

Alter Neuwagen: Die Rückbank des braven Polo Classic
sieht nicht so aus, als hätte jemals jemand auf ihr gesessen.
sieht nicht so aus, als hätte jemals jemand auf ihr gesessen.
Fazit
Das größte Problem der Laufleistungswunder sind die Verkäufer. Sie versuchen zu oft, ihre Gebrauchtwagen mit Gold aufzuwiegen. Zumal Käufer Standschäden einkalkulieren sollten. Sinnvoll ist der Kauf daher nur bei kommenden Klassikern. Den Spaß an der bloßen Betrachtung dieser Stillleben liefern dagegen alle.
Service-Links