Neue Technologien kosten Geld. Jetzt ein Elektroauto zu kaufen, ist dennoch lukrativ. Verschiedene Faktoren haben dazu geführt, dass die E-Auto-Preise am kürzlich stark angespannten Gebrauchtwagenmarkt spürbar nachgegeben haben.
Laut Autoscout24 purzelten sie bereits von September 2022 bis Januar 2023 um 14 Prozent. Der Durchschnittspreis fiel von 55.290 Euro auf 47.314 Euro. Hauptursache dafür sind stabilisierte Lieferketten und weitgehend normale Produktionsbedingungen in den Autofabriken. Was sich in höheren Stückzahlen und einer besseren Neuwagen-Verfügbarkeit bemerkbar macht.

Chinesen setzen den Gebrauchtwagenmarkt unter Druck

Chinesische Marken wie MG und BYD bieten eine Vielzahl interessanter E-Modelle und setzten traditionelle Anbieter, aber auch den Gebrauchtwagenmarkt unter Druck. Im vierten Quartal 2022 orderte Sixt 100.000 Einheiten bei BYD!
Auch Branchenprimus Tesla kämpft erbittert um Marktanteile, hat bei seinen Volumenmodellen Tesla 3 und Y wiederholt die Neupreise nach unten korrigiert, was die lange enorm wertstabilen Gebraucht-Teslas billiger macht. Zudem hat der US-Autobauer seine Fertigung enorm hochgefahren. Der Konzern baute 2022 insgesamt 1.369.611 Fahrzeuge.
Gebrauchtwagensuche Tesla Model 3
Tesla Model 3 Model 3 RWD Hinterradantrieb inkl. Winterräder Ne
40.000
Tesla Model 3 Model 3 RWD Hinterradantrieb inkl. Winterräder Ne
3.000 km
208 KW (283 PS)
07/2023
Zum Angebot
Tesla Model 3 Langstreckenbatt. Dual Motor Performance
55.000
Tesla Model 3 Langstreckenbatt. Dual Motor Performance
8.000 km
393 KW (534 PS)
06/2023
Zum Angebot
Tesla Model 3 Langstreckenbatt. Allradantrieb Dual Motor
49.999
Tesla Model 3 Langstreckenbatt. Allradantrieb Dual Motor
2.820 km
366 KW (498 PS)
04/2023
Zum Angebot
Tesla Model 3 Premium RWD+PANO+ACC+NAVI+AUTONOMES FAHR
37.000
Tesla Model 3 Premium RWD+PANO+ACC+NAVI+AUTONOMES FAHR
13.500 km
239 KW (325 PS)
03/2023
Zum Angebot
Tesla Model 3 RWD Hinterradantrieb
41.900
Tesla Model 3 RWD Hinterradantrieb
8.200 km
208 KW (283 PS)
03/2023
Zum Angebot
Tesla Model 3 Model 3 RWD Hinterradantrieb
41.790
Tesla Model 3 Model 3 RWD Hinterradantrieb
4.000 km
208 KW (283 PS)
03/2023
Zum Angebot
Tesla Model 3 Hinterradantrieb RWD
37.500
Tesla Model 3 Hinterradantrieb RWD
15.000 km
208 KW (283 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro, 14 kWh/100km (komb.)*
Tesla Model 3 Rear-Wheel Drive  Autopilot 19-Zoll
39.999
Tesla Model 3 Rear-Wheel Drive Autopilot 19-Zoll
5.000 km
208 KW (283 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro, 14,7 kWh/100km (komb.)*
Tesla Model 3 Long Range AWD DualMotor*18*Verf. 07.23
48.249
Tesla Model 3 Long Range AWD DualMotor*18*Verf. 07.23
7.000 km
366 KW (498 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro, 14,8 kWh/100km (komb.)*
Tesla Model 3 Model 3 RWD Hinterradantrieb
40.900
Tesla Model 3 Model 3 RWD Hinterradantrieb
6.020 km
239 KW (325 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro, 14,4 kWh/100km (komb.)*
Alle Tesla Model 3 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Zusätzlich hat der Handel durch Eigenzulassungen vor dem Ende der Plug-in-Hybrid-Förderprämie den Preiskampf angeheizt. Dazu kommen zahlreiche Leasingrückläufer mit E-Antrieb; auch sie erhöhen das Angebot und drücken so die Preise. Kurzum: Momentan präsentiert sich der E-Auto-Markt als Käufermarkt mit Chancen auf Schnäppchen. Ob das lange so bleibt, ist fraglich. Experten rechnen schon bald mit einer höheren Nachfrage – und die dürfte preistreibend wirken.

Kauftipps: acht gebrauchte E-Autos für kleines Geld

Wie sich der Preisverfall im Automarkt für gebrauchte E-Autos auswirkt, zeigen wir Ihnen jetzt. Insgesamt acht Secondhand-E-Autos, die Angebotslage und deren aktuelle Preise im Gebrauchtwagenmarkt haben wir unter die Lupe genommen. Die gezeigten Preise bilden jeweils das günstigste Händlerangebot in deutschen Online-Autobörsen ab.

Renault Zoe: Den Mini-Stromer aus Frankreich gibt es bereits unter 7000 Euro.
Bild: AUTO BILD/Christoph Boerries

Renault Zoe ab 6900 Euro

Der kleine Franzose startete bereits 2013 und erhielt 2019 eine tiefgreifende Modellpflege, inklusive Schnelllade-Möglichkeit und verbesserten Akkus. Jüngere Modelle sind jedoch spürbar teurer. Bei älteren Modellen sollte die später fällige Akkumiete einkalkuliert werden.
Hinweis
Renault Zoe im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt

Kia E-Soul: Knapp 14.000 Euro werden für den koreanischen E-Hochdachkombi fällig.
Bild: Werk

Kia E-Soul ab 13.900 Euro

Der koreanische Hochdachkombi bietet viel Raum zu moderaten Kursen. Ihn gibt es bereits in zweiter Generation als Elektrovariante. Aktuell werden in Deutschland rund 200 Secondhand-Fahrzeuge angeboten, gebrauchte Exemplare von 2017 starten bei 13.900 Euro.

VW e-Golf ab 13.900 Euro

Die elektrifizierte Version des Golf 7 startete 2014 mit 85 kW Leistung und erhielt Ende 2016 ein umfangreiches Update inklusive Leistungssteigerung auf 100 kW. Gute Verarbeitungsqualität. Bestes Verkaufsjahr war 2020 mit 17.438 Einheiten in Deutschland.
Hinweis
VW e-Golf im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt

BMW i3: Den innovativen Kompakt-Stromer gibt es bereits ab 14.000 Euro.
Bild: AUTO BILD/ Sven Krieger

BMW i3 ab 13.990 Euro

Von 2013 bis Mitte 2022 wurde der immer noch avantgardistisch wirkende Kleinwagen rund 250.000-mal gebaut. Gut 2300 gebrauchte Exemplare werden aktuell in Deutschland angeboten. Vorsicht vor billigen Ex-Mietwagen. Teurer und gefragter sind i3s-Modelle.
Hinweis
BMW i3 im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt

Nissan Leaf (ZE1) ab 15.900 Euro

Der voll alltagstaugliche Elektro-Pionier gehörte in den letzten Jahren durch moderate Neuwagenpreise zu den erfolgreichsten E-Autos überhaupt. Viel Platz, einfache Bedienung, jedoch nur durchschnittliche Reichweiten. Rund 500 Gebrauchte stehen aktuell zum Verkauf.
Hinweis
Nissan Leaf im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt

VW ID.3: Gut 25.000 Euro kostet das erste rein elektrische VW-Modell als Gebrauchter.
Bild: AUTO BILD intern

VW ID.3 ab 25.900 Euro

Das erste rein elektrische Volkswagen-Modell bietet viel Raum und ein dynamisches Fahrverhalten. Es baut auf einer komplett neuen Fahrzeug-Architektur auf. Softwareprobleme konnten gelindert, aber nicht abgestellt werden. Vorsicht bei ausgemusterten Sharing-Autos!
Hinweis
VW ID.3 im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt

Tesla Model 3: Aus zweiter Hand gibt es die E-Mittelklasse ab rund 30.000 Euro.
Bild: AUTO BILD/Christoph Boerries

Tesla Model 3 ab 28.900 Euro

Die Mittelklassebaureihe war für den US-Hersteller Tesla stückzahlenmäßig der Durchbruch. Stets umfangreich ausgestattet, mit hoher Motorleistung und guten Reichweiten. Neu unwesentlich teurer als ein Basismodell des VW ID.3. 1400 Gebrauchte, teilweise viele Kilometer.
Hinweis
Tesla Model 3 im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt

Mercedes-Benz EQC ab 45.900 Euro

Das elektrische Premium-Mittelklasse-SUV startete 2020. Der Produktionsauftakt verlief stotternd, ein großer Markterfolg war dem Mercedes nie vergönnt. 408 PS Leistung und gemäß WLTP-Norm 432 Kilometer Reichweite.
Hinweis
Mercedes-Benz EQC im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt
Ein rapide wachsendes Fahrzeugangebot und voll alltagstaugliche Reichweiten machen gebrauchte E-Autos zunehmend attraktiver. Parallel wächst die öffentliche Ladeinfrastruktur. Vorsicht ist bei älteren Stromern mit abgelaufener Akkugarantie angebracht.