Gebrauchtwagen-Test: Mercedes-AMG A 45

Gebrauchtwagen-Test: Mercedes-AMG A 45

So viel Sportlichkeit für wenig Bares!

Den kleinsten Mercedes-AMG, den A 45, gibt es gebraucht schon für 20.000 Euro. Nicht viel Geld für 360 PS, Allrad und jede Menge Fahrspaß! Der Test!
Es gibt Vorurteile, mit denen muss man einfach aufräumen, vor allem wenn es um Autos geht. Koreaner können keine guten Autos bauen, Volvo macht nur eckige Kisten für Sicherheitsfanatiker, und A-Klasse-Fahrer sind mindestens 75. Das Bild des chronisch schleichenden ersten Babybenz mit Automatik und poppigen 90er-Jahre-Farben hat einfach nichts mehr mit dem zu tun, was heute vor uns steht: ein A 45 AMG. Die Speerspitze der dritten, seit 2013 gebauten A-Klasse.

Von 2013 bis 2018 wurde die dritte Generation der A-Klasse gebaut. Und wirkt noch heute aktuell.

Obwohl die intern W 176 genannte Baureihe schon im Basistrimm nichts mehr mit ihren verschrienen Vorgängern gemein hat. Das Hochsitzkonzept wich einer klassischen, sportlich gezeichneten Kompaktform. Durch den großen Stern im Kühlergrill wurden die Kontrahenten schnell ins Visier genommen: Audi A3 und BMW 1er, klar. Weil für die Stuttgarter aber "Das Beste oder nichts" zum Lebensmotto wurde, beauftragte man zügig die AMG-Tochter in Affalterbach mit dem Bau eines echten Sportlers. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

23.750 €

Mercedes-Benz A 45 AMG A 250 7 G Tr Sport Optik 19, Benzin

77.000 km
155 kW (211 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
28.480 €

Mercedes-Benz A 45 AMG , Benzin

66.870 km
265 kW (360 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
28.970 €

Mercedes-Benz A 45 AMG PanoDach, Benzin

57.050 km
265 kW (360 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
28.990 €

Mercedes-Benz A 45 AMG Aerodynamik Sport-Abgas, Benzin

91.700 km
265 kW (360 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
29.400 €

Mercedes-Benz A 45 AMG Performance Abgasanlage Sitze, Benzin

92.517 km
265 kW (360 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
29.930 €

Mercedes-Benz A 45 AMG 4-Matic Night Aero Perform HK, Benzin

121.700 km
280 kW (381 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 162 g/km*
30.499 €

Mercedes-Benz A 45 AMG NIGHT, Benzin

76.141 km
265 kW (360 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 7.1 l/100km (komb.) CO2 165 g/km*
Mercedes-Benz A 45 AMG A 250 7 G Tr Sport Optik 19, Benzin +

42855 Remscheid , ASG Remscheid Autohaus

Mercedes-Benz A 45 AMG , Benzin +

76646 Bruchsal, S&G Automobil AG

Mercedes-Benz A 45 AMG PanoDach, Benzin +

75179 Pforzheim, S&G Automobil AG

Mercedes-Benz A 45 AMG Aerodynamik Sport-Abgas, Benzin +

42855 Remscheid , ASG Remscheid Autohaus

Mercedes-Benz A 45 AMG Performance Abgasanlage Sitze, Benzin +

49661 Cloppenburg, Paul Lüske GmbH - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf & Service

Mercedes-Benz A 45 AMG 4-Matic Night Aero Perform HK, Benzin +

71332 Waiblingen, Hahn Outlet

Mercedes-Benz A 45 AMG NIGHT, Benzin +

89160 Dornstadt, Autohaus Andreas Schall GmbH

Das Resultat fiel AMG-typisch heftig aus. Mit 360 PS stand der A 45 AMG 4Matic in der Klasse der Kompaktwagen ganz vorn. Das ist sieben Jahre her, der W 176 wurde längst vom W 177 (der es auf bis zu 421 PS bringt) abgelöst. Und frühe A 45er warten zu Preisen um die 20.000 Euro auf tempogierige Fans.

Souveräner Kurvenräuber

Gut sortiertes Cockpit mit reichlich Sportakzenten und einem Monitor, dessen Größe das wahre Alter verrät

Die Suche nach einem originalen, unverbastelten Wagen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Beim Autohaus Lars Christian Fritzsching in Laatzen bei Hannover werden wir endlich fündig. Sein Exemplar in Nachtviolett von 2014 hat 105.000 Kilometer auf der Uhr und soll 25.971 Euro kosten. Klingt fair, zumal er dem Pflegezustand nach ein brauchbares Zuhause gehabt haben dürfte. Auf zur Probefahrt. Doch der Druck auf den Startknopf lässt den M133-Motor unter der Haube kalt. "Die Batterie", seufzt der Chef. "Der steht schon ein bisschen", gibt er offen zu. Warum? "Die Farbe. Die, die kamen, dachten alle, er sei schwarz, und fuhren wieder." Uns soll es recht sein. Zumal die Maschine mit neuem Akku auf den Schlag anspringt und sauber schnurrt. Den Nachteil Vierzylinder kaschierten die Werkstuner mit einer sonoren Abgasanlage, den Nachteil der Frontantriebsplattform in alter Audi-Tradition mit Allrad, beim A 45 betont hecklastig abgestimmt. Und selbst das Doppelkupplungsgetriebe, bei Produkten aus dem VW-Konzern ein Garant für Probleme, schlägt sich in der A-Klasse wacker.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1991 cm3
Leistung 265 kW (360 PS) bei 6000/min
Drehmoment 450 Nm bei 2250/min
Höchstgeschw. 250 km/h
0-100 km/h 4,6 s
Tank/Kraftstoff 56 l/Super Plus
Getriebe/Antrieb 7-Gang-DKG/Allrad
L/B/H 4359/1780/1417 mm
Kofferraumvolumen 341-1157 l
Leergewicht/Zuladung 1555/495 kg

Kleine Kampfansage

Mit 360 PS erzielt der Zweiliter eine enorme Literleistung. Schaden tut es ihm aber nicht.

Abgesehen von sehr hart rangenommenen Dauerläufern und einigen defekten Kupplungen gilt der Automat als standfest. Wie gut es um die grundsätzliche Qualität der Baureihe bestellt ist, belegt beeindruckend der 2013er A 180 von AUTO BILD, der schon knapp 350.000 Kilometer im stressigen Redaktionsalltag abspulte - außer Verschleißreparaturen bislang ohne nennenswerte Probleme. In 4,6 Sekunden prügelt der Kleine auf Tacho 100, mit dem optionalen AMG Drivers Package ist sogar 270 Spitze drin. Mit solchen Werten fährt man noch heute den meisten anderen davon. Weniger zum Davonlaufen als befürchtet fällt der Unterhalt aus.

Insgesamt überzeugend

Das AMG Speedshift haut die sieben Gänge mitunter hart rein. Ein Update kann helfen.

Bei gemäßigter Fahrweise reichen zehn Liter, die Steuer ist human, das selige Grinsen gefriert erst bei der Kaskoeinstufung (hier Kfz-Versicherungskosten berechnen). Die Kombination aus kleinem Motor und viel Leistung scheint noch immer eine gewisse Skepsis zu wecken. Skeptisch könnten Interessenten sonst höchstens bei den kleinen Schönheitsfehlern des W 176 werden. Angefangen bei der etwas klapprigen Verarbeitung, den starren Kopfstützen, der miesen Übersicht und dem schlechten Platzangebot. Das war in der ersten A-Klasse gar nicht mal sooo schlecht. Aller Vorurteile zum Trotz.

Marktpreise

Frühe Modelle mit 360 PS starten um 20.000 Euro, ordentliche Autos beginnen 5000 Euro höher. Modelle ab Herbst 2015 mit 381 PS kosten originalbelassen und ohne Taxilaufleistung mindestens 30.000 Euro.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 10,4 l SP/100 km
CO2 244 g/km
Inspektion 400-700 Euro
Haftpflicht (19)1) 659 Euro
Teilkasko (27)1) 217 Euro
Vollkasko (28)1) 942 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 172 Euro
Ersatzteilpreise 2)
Lichtmaschine (AT) 1508 Euro
Anlasser (AT) 924 Euro
Wasserpumpe 862 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 1727 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 674 Euro
Bremsscheiben und -klötze 630 Euro
1) Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15 000 km, Schadensfreiheitsklasse 1;
2) Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

Echte Schwachstellen? Fehlanzeige!

Wer sich für einen gebrauchten AMG interessiert, muss an die gleichen Dinge denken wie bei jedem anderen Boliden aus Vorbesitz: Wer hat den Wagen wie und wo bewegt? Wurde er über die Rennstrecke geprügelt oder nur zur Show eingesetzt? Wurde jeder Service nach Herstellervorgabe durchgeführt, idealerweise bei der Vertragswerkstatt? Die hohen Reparaturkosten können aus dem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein Groschengrab machen. Originale Fahrzeuge aus reiferem Vorbesitz sind im Falle des A 45 selten, aber auch eine längere Suche wert. Zumal sie sich beim späteren Verkauf deutlich einfacher wegdrücken lassen.

Gebrauchtwagen-Test: Mercedes-AMG A 45


Fazit von AUTO BILD Redakteur Malte Büttner
So ein originaler A 45 AMG ist ein Sportwagen im Kompaktkostüm. Trotz der hohen Literleistung und Belastung aller Teile ist das Modell erstaunlich solide. Ordentliche Wartung immer vorausgesetzt.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sven Krieger / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.