Es gibt Vorurteile, mit denen muss man einfach aufräumen, vor allem wenn es um Autos geht. Koreaner können keine guten Autos bauen, Volvo macht nur eckige Kisten für Sicherheitsfanatiker, und A-Klasse-Fahrer sind mindestens 75. Das Bild des chronisch schleichenden ersten Babybenz mit Automatik und poppigen 90er-Jahre-Farben hat einfach nichts mehr mit dem zu tun, was heute vor uns steht: ein A 45 AMG. Die Speerspitze der dritten, seit 2013 gebauten A-Klasse.
So viel Sportlichkeit für wenig Bares!
Von 2013 bis 2018 wurde die dritte Generation der A-Klasse gebaut. Und wirkt noch heute aktuell.
Obwohl die intern W 176 genannte Baureihe schon im Basistrimm nichts mehr mit ihren verschrienen Vorgängern gemein hat. Das Hochsitzkonzept wich einer klassischen, sportlich gezeichneten Kompaktform. Durch den großen Stern im Kühlergrill wurden die Kontrahenten schnell ins Visier genommen: Audi A3 und BMW 1er, klar. Weil für die Stuttgarter aber "Das Beste oder nichts" zum Lebensmotto wurde, beauftragte man zügig die AMG-Tochter in Affalterbach mit dem Bau eines echten Sportlers. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz A 45 AMG 4-Matic DCT Pano Navi Xenon Kamera Lede, Jahr 2015, Benzin
30.890
Mercedes-Benz A 45 AMG 4-Matic DCT Pano Navi Xenon Kamera Lede, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.754 km
Leistung265 KW (355 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Mercedes-Benz A 45 AMG 4-Matic DCT Pano Navi Xenon Kamera Lede, Jahr 2015, Benzin
30.890
Mercedes-Benz A 45 AMG 4-Matic DCT Pano Navi Xenon Kamera Lede, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.754 km
Leistung265 KW (355 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Mercedes-Benz A 45 AMG 4Matic AMG Speedshift 7G-DCT, Jahr 2015, Benzin
32.595
Mercedes-Benz A 45 AMG 4Matic AMG Speedshift 7G-DCT, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand83.200 km
Leistung265 KW (355 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Mercedes-Benz A 45 AMG 4MATIC SPEEDSHIFT 7G-DCT+PGD+RFK+AMBI++, Jahr 2016, Benzin
33.950
Mercedes-Benz A 45 AMG 4MATIC SPEEDSHIFT 7G-DCT+PGD+RFK+AMBI++, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand73.300 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz A 45 AMG 4Matic Navi|ParkPilot|Sportsitze, Jahr 2017, Benzin
34.770
Mercedes-Benz A 45 AMG 4Matic Navi|ParkPilot|Sportsitze, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand89.293 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Mercedes-Benz A 45 AMG 4M NIGHT*Kamera*Navi*Pano*DYNAMIC PLUS*, Jahr 2016, Benzin
36.289
Mercedes-Benz A 45 AMG 4M NIGHT*Kamera*Navi*Pano*DYNAMIC PLUS*, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand63.524 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz A 45 AMG 4M NIGHT*Kamera*Navi*Pano*DYNAMIC PLUS*, Jahr 2016, Benzin
36.289
Mercedes-Benz A 45 AMG 4M NIGHT*Kamera*Navi*Pano*DYNAMIC PLUS*, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand63.524 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz A 45 AMG 4-MATIC Panoramadach Navi Rückfahrkamera Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
36.420
Mercedes-Benz A 45 AMG 4-MATIC Panoramadach Navi Rückfahrkamera Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand48.500 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz AMG A 45 4Matic AMG Speedshift 7G-DCT Panorama, Jahr 2017, Benzin
36.890
Mercedes-Benz AMG A 45 4Matic AMG Speedshift 7G-DCT Panorama, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand110.836 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz A 45 AMG 4M Perf-Sitze/Aero/HarmanK/Night/19', Jahr 2016, Benzin
37.770
Mercedes-Benz A 45 AMG 4M Perf-Sitze/Aero/HarmanK/Night/19', Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand71.728 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Resultat fiel AMG-typisch heftig aus. Mit 360 PS stand der A 45 AMG 4Matic in der Klasse der Kompaktwagen ganz vorn. Das ist sieben Jahre her, der W 176 wurde längst vom W 177 (der es auf bis zu 421 PS bringt) abgelöst. Und frühe A 45er warten zu Preisen um die 20.000 Euro auf tempogierige Fans.

Souveräner Kurvenräuber

So viel Sportlichkeit für wenig Bares!
Gut sortiertes Cockpit mit reichlich Sportakzenten und einem Monitor, dessen Größe das wahre Alter verrät
Die Suche nach einem originalen, unverbastelten Wagen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Beim Autohaus Lars Christian Fritzsching in Laatzen bei Hannover werden wir endlich fündig. Sein Exemplar in Nachtviolett von 2014 hat 105.000 Kilometer auf der Uhr und soll 25.971 Euro kosten. Klingt fair, zumal er dem Pflegezustand nach ein brauchbares Zuhause gehabt haben dürfte. Auf zur Probefahrt. Doch der Druck auf den Startknopf lässt den M133-Motor unter der Haube kalt. "Die Batterie", seufzt der Chef. "Der steht schon ein bisschen", gibt er offen zu. Warum? "Die Farbe. Die, die kamen, dachten alle, er sei schwarz, und fuhren wieder." Uns soll es recht sein. Zumal die Maschine mit neuem Akku auf den Schlag anspringt und sauber schnurrt. Den Nachteil Vierzylinder kaschierten die Werkstuner mit einer sonoren Abgasanlage, den Nachteil der Frontantriebsplattform in alter Audi-Tradition mit Allrad, beim A 45 betont hecklastig abgestimmt. Und selbst das Doppelkupplungsgetriebe, bei Produkten aus dem VW-Konzern ein Garant für Probleme, schlägt sich in der A-Klasse wacker.

Kleine Kampfansage

So viel Sportlichkeit für wenig Bares!
Mit 360 PS erzielt der Zweiliter eine enorme Literleistung. Schaden tut es ihm aber nicht.
Abgesehen von sehr hart rangenommenen Dauerläufern und einigen defekten Kupplungen gilt der Automat als standfest. Wie gut es um die grundsätzliche Qualität der Baureihe bestellt ist, belegt beeindruckend der 2013er A 180 von AUTO BILD, der schon knapp 350.000 Kilometer im stressigen Redaktionsalltag abspulte - außer Verschleißreparaturen bislang ohne nennenswerte Probleme. In 4,6 Sekunden prügelt der Kleine auf Tacho 100, mit dem optionalen AMG Drivers Package ist sogar 270 Spitze drin. Mit solchen Werten fährt man noch heute den meisten anderen davon. Weniger zum Davonlaufen als befürchtet fällt der Unterhalt aus.

Insgesamt überzeugend

So viel Sportlichkeit für wenig Bares!
Das AMG Speedshift haut die sieben Gänge mitunter hart rein. Ein Update kann helfen.
Bei gemäßigter Fahrweise reichen zehn Liter, die Steuer ist human, das selige Grinsen gefriert erst bei der Kaskoeinstufung (hier Kfz-Versicherungskosten berechnen). Die Kombination aus kleinem Motor und viel Leistung scheint noch immer eine gewisse Skepsis zu wecken. Skeptisch könnten Interessenten sonst höchstens bei den kleinen Schönheitsfehlern des W 176 werden. Angefangen bei der etwas klapprigen Verarbeitung, den starren Kopfstützen, der miesen Übersicht und dem schlechten Platzangebot. Das war in der ersten A-Klasse gar nicht mal sooo schlecht. Aller Vorurteile zum Trotz.

Marktpreise

Frühe Modelle mit 360 PS starten um 20.000 Euro, ordentliche Autos beginnen 5000 Euro höher. Modelle ab Herbst 2015 mit 381 PS kosten originalbelassen und ohne Taxilaufleistung mindestens 30.000 Euro.

Echte Schwachstellen? Fehlanzeige!

Wer sich für einen gebrauchten AMG interessiert, muss an die gleichen Dinge denken wie bei jedem anderen Boliden aus Vorbesitz: Wer hat den Wagen wie und wo bewegt? Wurde er über die Rennstrecke geprügelt oder nur zur Show eingesetzt? Wurde jeder Service nach Herstellervorgabe durchgeführt, idealerweise bei der Vertragswerkstatt? Die hohen Reparaturkosten können aus dem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein Groschengrab machen. Originale Fahrzeuge aus reiferem Vorbesitz sind im Falle des A 45 selten, aber auch eine längere Suche wert. Zumal sie sich beim späteren Verkauf deutlich einfacher wegdrücken lassen.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test: Mercedes-AMG A 45
Gebrauchtwagen-Test: Mercedes-AMG A 45
Gebrauchtwagen-Test: Mercedes-AMG A 45
Kamera
Gebrauchtwagen-Test: Mercedes-AMG A 45

Fazit von AUTO BILD Redakteur Malte Büttner
So ein originaler A 45 AMG ist ein Sportwagen im Kompaktkostüm. Trotz der hohen Literleistung und Belastung aller Teile ist das Modell erstaunlich solide. Ordentliche Wartung immer vorausgesetzt.