Gebrauchtwagen-Test: Peugeot 307 SW HDi 110
Die Leiden des Raumriesen

—
Der Peugeot 307 SW setzte 2002 neue Trends. Doch mit den Jahren häufen sich die Schwächen. Welche das sein können, zeigen wir hier. Dazu: weitere Kombis, die für wenig Geld zu haben sind.
Stationswagen – dafür steht das Kürzel SW. Dabei ist der 2002 vorgestellte Peugeot 307 SW gar kein klassischer Kombi (Englisch: station wagon), diesen Part übernimmt der zeitgleich eingeführte Modellbruder 307 Break. Der SW mit seinen flexiblen Einzelsitzen und dem großen Panorama-Glasdach setzt mehr auf variablen Lifestyle, ist halb Van, halb Kombi. Gegen Aufpreis gab es für den bis 2008 gebauten SW zwei weitere Einzelsitze für die dritte Reihe. Damit wird er zum Siebensitzer, allerdings bleibt dann nur noch ein Kofferraumvolumen von spärlichen 137 Litern. Neben seinem kreativen Konzept machte der 307 mit serienmäßigem Partikelfilter bei den Dieselmodellen auf sich aufmerksam. Der ab 9/2003 angebotene 307 HDi FAP 135 (136 PS) war der erste Serien-Diesel mit Partikelfilter, der die Euro-4-Norm erfüllte.Im AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer machte der Filter keinen Kummer, dafür blieb der 307 HDi zweimal liegen, kassierte eine glatte "Sechs". Beim ersten Mal brach das Zweimassenschwungrad, kurz vor Testende platzte der Turbolader, seine Welle war gebrochen, das Verdichterrad am Gehäuse angeeckt. Beides keine Einzelfälle. Viel schlimmer: Etliche 307 (2003 bis 2006) brannten aufgrund eines Kurzschlusses aus, nach mehreren Rückrufaktionen sollte diese Gefahr jedoch gebannt sein. Kilometerfresser aus den ersten Baujahren gibt es schon für weniger als 2000 Euro, vier Jahre alte, voll ausgestattete Top-Diesel in Jahreswagen-Zustand werden für rund 12.000 Euro gehandelt. Auf welche Schwächen Sie im Detail achten sollten, zeigen wir oben in der Bildergalerie. Außerdem stellen wir fünf weitere Kombis der Kompaktklasse vor, die für weniger als 5000 Euro zu haben sind.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Den kompletten Artikel gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.
Fazit
Tolles Raumkonzept, kraftvolle Diesel – und viele, viele Mängel. Einen 307 kauft man nur, wenn er günstig oder durchrepariert ist. Am besten beides.
Service-Links