Gebrauchtwagen Toyota Land Cruiser 120
Der Zuverlässige

—
Endlich mal wieder ein Gebrauchtwagen, bei dem es nichts zu meckern gibt: Der Toyota Land Cruiser 120 hat eine vorbildliche Pannenbilanz – gut für den Gebrauchtwagenkäufer. Die Preise liegen allerdings auf hohem Niveau.
Die Telefonnummer des Pannendienstes haben Besitzer eines Land Cruiser 120 sicher nicht im Kopf. Wozu auch, denn sie brauchen sie einfach nicht. Ein Autotyp mit einer derart makellosen Zuverlässigkeitsbilanz ist etwas Besonderes — selbst unter japanischen Fahrzeugen. Der 2002 als Nachfolger des mittleren Land Cruiser 90 vorgestellte Typ 120 räumt dank konsequenter Weiterentwicklung mit den Vorderachsproblemen und den da und dort auftretenden Dieselmotorschäden (Zylinderkopf) seines Vorgängers auf und präsentiert sich als automobiles Vorbild. Nicht einmal die Nachrüstung mit einer Standheizung — bei heutigen Fahrzeugen mit ihrem empfindsamen Elektronikverbund allzu häufig Quell immer wiederkehrender Kaltstartprobleme — trübt die Bilanz, obwohl die Ausrüstungsquote bei rund einem Drittel liegt.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Der Land Cruiser ist sehr zuverlässig – aber nicht fehlerfrei

Bremsen gammeln schnell fest
Wer seinen Land Cruiser viele Jahre behalten will, tut also gut daran, nachträglich per Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vorzusorgen. Und die Nummer zwei: die Bremsen, genauer die Bremssättel der Scheibenbremsen. Diese gammeln gern fest, sodass die Werkstätten bei einem Bremsscheibenwechsel sich in knapp der Hälfte der Fälle nicht anders zu helfen wissen, als zusätzlich auch die Bremssättel zu erneuern. Die Toyota-Werkstätten dürfen sich trotzdem über ausgezeichnete Noten freuen. 94 Prozent der Fragebogeneinsender sind zufrieden mit den Vertragshändlern. Als Preis für eine große Inspektion werden durchschnittlich 470 Euro genannt.
Kaufgrund: Robustheit
Dass die Land Cruiser-Fahrer zufriedene Markenkunden sind, beweisen auch die Zahlen zum Thema Zweitwagen. 57 Prozent besitzen einen, und bei mehr als einem Viertel prangt das Toyota-Logo am Kühlergrill. Volkswagen und Mercedes-Benz sind als Zweitwagen bei den Land-Cruiser-Fahrern nicht einmal halb so beliebt. Die Markenbindung zeigt sich auch bei den Gründen, die zum Kauf des Land Cruiser geführt haben. 55 Prozent geben dabei an, dass sie die Marke Toyota mögen — ein sensationelles Ergebnis für eine Fernostmarke. Mit 90 Prozent war allerdings die Robustheit der wichtigste Kaufgrund, noch vor der Optik (84 Prozent), der Wintertauglichkeit (78 Prozent) und der Geländetauglichkeit (65 Prozent). Sehr wichtig auch: die Nähe des Vertragshändlers (53 Prozent).
Toyota-Fahrer sind markentreu
Kritisiert wird am Land Cruiser wenig, hauptsächlich die vergleichsweise hohen Kosten für Kfz-Steuer (45 Prozent) und Versicherung (26 Prozent). Traumquoten erreicht Toyota auch beim Wiederkauf. Nur 8 Prozent der Fragebogeneinsender haben bereits beschlossen, der Marke den Rücken zuzukehren und wenden sich deutschen Marken zu. Insgesamt 79 Prozent wollen der japanischen Marke indes die Treue halten. Bleiben immerhin 13 Prozent Unentschlossene, bei denen die Toyota-Händler noch mit ihrer Überzeugungsarbeit ansetzen können. Naheliegender Themenvorschlag für das Kundengespräch: die Zuverlässigkeit.
Die einzigen Macken: schneller Bremsenverschleiß und Rost am Unterboden

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Martin Braun
Ein gebrauchter Toyota Land Cruiser 120 ist eines der wenigen Autos, das man fast blind am Telefon kaufen kann. Man erkundigt sich noch zusätzlich nach dem Zeitpunkt der letzten Bremsenreparatur. Die sollte möglichst erst vor kurzem vorgenommen worden sein. Das spart dem neuen Besitzer Geld, weil dabei häufig neben den Bremsscheiben auch deren Sättel erneuert werden. Weil sich herumgesprochen hat, dass dieses Auto gut ist, liegen die Gebrauchtpreise auf Mercedes-Niveau.
Service-Links