Gebrauchtwagentest: Audi A5 (F5) Cabriolet
Audi A5 Cabrio gebraucht: Ein perfekter Sommer?
Gebrauchter Audi A5 Cabrio im Test
—
Schön allein reicht nicht. Wird das Audi A5 Cabriolet gebraucht dem Premium-Image gerecht?
Offene Viersitzer aus gutem Hause haben neu oftmals einen elitären Touch. Die Ende 2016 vorgestellte zweite Generation des Audi A5 Cabrio (Modellcode F5) macht da keine Ausnahme. Sie fuhr von Anfang an auf der Sonnenseite des Lebens. Zwar nutzt sie die technische Basis des Technik-Zwillings A4 B9, doch sie zielte stets auf eine nochmals zahlungskräftigere, leidenschaftliche Klientel ab. Diese störte sich nicht daran, dass neu bereits ohne optionalen quattro-Allrad und prestigeträchtigen Sechszylinder gern die 50.000-Euro-Schallmauer geknackt wurde.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Mit einigen Extras kostete unser Testwagen im April 2018 stolze 67.700 Euro. Dafür gab es dann auch das empfehlenswerte Adaptivfahrwerk, LED-Scheinwerfer, eine gewaltige B&O-Anlage, digitale Instrumente inklusive Navi und S-Line-Optik. Aber selbst Dinge wie die in dieser Klasse obligatorische Sitzheizung oder eine Einparkhilfe waren aufpreispflichtig. Zum Glück spielt der Wertverlust Gebrauchtwageninteressenten in die Karten: Vier Jahre und ein dezentes Facelift (2019) später hat sich der Preis beim Autohus in Bremen mit 33.980 Euro in etwa halbiert.
Audi A5 Cabrio gebraucht: Der Euro-6-Commonrail-Diesel macht seinen Job erfreulich gut
Trotz einer Vielzahl potenter (und nochmals teurerer) Alternativmotorisierungen macht der gründlich gedämmte Euro-6-Commonrail-Diesel (VW EA288) seinen Job zusammen mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) erfreulich gut. Stämmige 400 Nm Drehmoment bei nur 1.750 Umdrehungen taugen als Lizenz zum souveränen Gleiten bei Mini-Verbräuchen um sechs Liter Diesel.
Wie oft ein Tankstopp notwendig wird, hängt davon ab, ob der Erstbesitzer in den optionalen 54-Liter-Tank und das 24-Liter-AdBlue-Reservoir investiert hat. Der elegante Auftritt klappt trotz einiger Steinschläge an der Front noch immer.
Das Stoffverdeck lässt sich während der Fahrt bis Tempo 50 öffnen
Vollautomatisch öffnet das Stoffverdeck in nur 15 Sekunden per Tastendruck. Der aufwendige Verdeckaufbau erweist sich zudem als voll wintertauglich. Er besteht aus einem isolierten, dreilagigen Stoffgewebe mit zusätzlicher Dämmung zur Senkung des Geräuschniveaus im Innenraum.

Die konstruktive Güte zahlt sich für Gebrauchtkäufer aus. Bis auf das frühzeitig verschleißende Fahrwerk und vereinzelten Ölverbrauch kennt der A5 wenig Standard-Probleme.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Das Öffnen und Schließen ist während der Fahrt bis Tempo 50 möglich. Wobei die Nutzung im Stand natürlich auf Dauer deutlich schonender für die Verdeckmechanik sein dürfte. Für die Solidität der Konstruktion spricht auch, dass unser Testwagen nach 100.000 Kilometern nicht einmal auf Kopfsteinpflaster aus dem Aufbau knistert und alle Spaltmaße nach wie vor millimetergenau sitzen.
Technische Daten
Audi A5 2.0 TDI Cabriolet
Motor
Ventile/Nockenwellen
Hubraum
Leistung
Drehmoment
Höchstgeschwindigkeit
0-100 km/h
Tank/Kraftstoff
Getriebe/Antrieb
L/B/H
Kofferraumvolumen
Leergewicht/Zuladung
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei moderaten sechs Litern Diesel
Verblüffend ist, dass der A5 nicht nur nobel kann: Mit dem getesteten Zweiliter-Vierzylinder-TDI sind respektable Anhängelasten drin. Bis zu 1.700 Kilogramm (750 Kilogramm ungebremst) wären am optionalen Haken möglich. Beim Unterhalt wollen trotz des moderaten Durchschnittsverbrauchs von rund sechs Liter Diesel allerdings Reserven eingeplant sein. Sowohl bei den Kasko-Kosten als auch bei möglichen Reparaturen wird ein satter Premium-Aufschlag fällig.
Unterhaltskosten
Testverbrauch
CO2
Inspektion
Haftpflicht (18)*
Teilkasko (23)*
Vollkasko (24)*
KFZ-Steuer (Euro 6)
Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine
Anlasser
Wasserpumpe
Zahnriemen
Nachschalldämpfer
Kotflügel vorn links, lackiert
Bremsscheiben und -klötze
Infotainmentbildschirm
4 Sommerreifen (245/40 R18 93Y)
Fazit
Auch mit 100.000 Kilometern bleibt die zweite Audi-A5-Cabriolet-Genration exklusiv: Unter 30.000 Euro geht praktisch nichts. Wer sich mit Frontantrieb und Vierzylinder-Diesel anfreunden kann, für den ist der 190-PS-Diesel empfehlenswert.
Service-Links