Offene Viersitzer aus gutem Hause haben neu oftmals einen elitären Touch. Die Ende 2016 vorgestellte zweite Generation des Audi A5 Cabrio (Modellcode F5) macht da keine Ausnahme. Sie fuhr von Anfang an auf der Sonnenseite des Lebens. Zwar nutzt sie die technische Basis des Technik-Zwillings A4 B9, doch sie zielte stets auf eine nochmals zahlungskräftigere, leidenschaftliche Klientel ab. Diese störte sich nicht daran, dass neu bereits ohne optionalen quattro-Allrad und prestigeträchtigen Sechszylinder gern die 50.000-Euro-Schallmauer geknackt wurde.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Audi A5 S line 40 TDI quattro +Matrixlicht
61.950
Audi A5 S line 40 TDI quattro +Matrixlicht
1.100 km
150 KW (204 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Audi A5 S line Coupé 40 TDI 204 Nav LED Kam APS+ VirC 1...
50.399
Audi A5 S line Coupé 40 TDI 204 Nav LED Kam APS+ VirC 1...
10 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Audi A5 40 TDI 204 S line Nav LED Kam APS+ VirC
48.877
Audi A5 40 TDI 204 S line Nav LED Kam APS+ VirC
10 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Audi A5 A5 Cabrio 40TFSI 204 Stronic S line Leder Matrix
59.888
Audi A5 A5 Cabrio 40TFSI 204 Stronic S line Leder Matrix
10 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Audi A5 A5 Cabrio 40TFSI 204 Stronic S line Leder Matrix
59.888
Audi A5 A5 Cabrio 40TFSI 204 Stronic S line Leder Matrix
10 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Audi A5 40 TDI 204 2xS line Nav Pano 19Z
56.698
Audi A5 40 TDI 204 2xS line Nav Pano 19Z
10 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Audi A5 Sportback 40 TDI quattro S line
64.990
Audi A5 Sportback 40 TDI quattro S line
4.450 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Audi A5 40 TDI 204 2xS line Nav Pano 19Z
56.698
Audi A5 40 TDI 204 2xS line Nav Pano 19Z
10 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Audi A5 S line 40 TFSI S tronic Matrix B&O AHK
60.790
Audi A5 S line 40 TFSI S tronic Matrix B&O AHK
3.050 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Audi A5 40 TDI 204 S line Nav LED Kam APS+ VirC
48.877
Audi A5 40 TDI 204 S line Nav LED Kam APS+ VirC
10 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit einigen Extras kostete unser Testwagen im April 2018 stolze 67.700 Euro. Dafür gab es dann auch das empfehlenswerte Adaptivfahrwerk, LED-Scheinwerfer, eine gewaltige B&O-Anlage, digitale Instrumente inklusive Navi und S-Line-Optik. Aber selbst Dinge wie die in dieser Klasse obligatorische Sitzheizung oder eine Einparkhilfe waren aufpreispflichtig. Zum Glück spielt der Wertverlust Gebrauchtwageninteressenten in die Karten: Vier Jahre und ein dezentes Facelift (2019) später hat sich der Preis beim Autohus in Bremen mit 33.980 Euro in etwa halbiert.

Audi A5 Cabrio gebraucht: Der Euro-6-Commonrail-Diesel macht seinen Job erfreulich gut

Trotz einer Vielzahl potenter (und nochmals teurerer) Alternativmotorisierungen macht der gründlich gedämmte Euro-6-Commonrail-Diesel (VW EA288) seinen Job zusammen mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) erfreulich gut. Stämmige 400 Nm Drehmoment bei nur 1.750 Umdrehungen taugen als Lizenz zum souveränen Gleiten bei Mini-Verbräuchen um sechs Liter Diesel.

Wie oft ein Tankstopp notwendig wird, hängt davon ab, ob der Erstbesitzer in den optionalen 54-Liter-Tank und das 24-Liter-AdBlue-Reservoir investiert hat. Der elegante Auftritt klappt trotz einiger Steinschläge an der Front noch immer.

Das Stoffverdeck lässt sich während der Fahrt bis Tempo 50 öffnen

Vollautomatisch öffnet das Stoffverdeck in nur 15 Sekunden per Tastendruck. Der aufwendige Verdeckaufbau erweist sich zudem als voll wintertauglich. Er besteht aus einem isolierten, dreilagigen Stoffgewebe mit zusätzlicher Dämmung zur Senkung des Geräuschniveaus im Innenraum.
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI Sport
Die konstruktive Güte zahlt sich für Gebrauchtkäufer aus. Bis auf das frühzeitig verschleißende Fahrwerk und vereinzelten Ölverbrauch kennt der A5 wenig Standard-Probleme.

Das Öffnen und Schließen ist während der Fahrt bis Tempo 50 möglich. Wobei die Nutzung im Stand natürlich auf Dauer deutlich schonender für die Verdeckmechanik sein dürfte. Für die Solidität der Konstruktion spricht auch, dass unser Testwagen nach 100.000 Kilometern nicht einmal auf Kopfsteinpflaster aus dem Aufbau knistert und alle Spaltmaße nach wie vor millimetergenau sitzen.

Technische Daten

Audi A5 2.0 TDI Cabriolet
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn längs
4 pro Zylinder/2
1968 cm3
140 kW (190 PS) bei 3800/min
400 Nm bei 1750/min
232 km/h
8,3
40 l/Diesel
Siebengang-DKG/Vorderrad
4673/1846/1383 mm
380 l
1785/450 kg

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei moderaten sechs Litern Diesel

Verblüffend ist, dass der A5 nicht nur nobel kann: Mit dem getesteten Zweiliter-Vierzylinder-TDI sind respektable Anhängelasten drin. Bis zu 1.700 Kilogramm (750 Kilogramm ungebremst) wären am optionalen Haken möglich. Beim Unterhalt wollen trotz des moderaten Durchschnittsverbrauchs von rund sechs Liter Diesel allerdings Reserven eingeplant sein. Sowohl bei den Kasko-Kosten als auch bei möglichen Reparaturen wird ein satter Premium-Aufschlag fällig.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (18)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (23)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
KFZ-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
6,0 l 0/100 km
118g/km
300 - 500 Euro
495 Euro
622 Euro
1084 Euro
236 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (245/40 R18 93Y)
Abzweigung
1517 Euro
1119 Euro
525 Euro
725 Euro
704 Euro
912 Euro
882 Euro
1369 Euro
600 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Auch mit 100.000 Kilometern bleibt die zweite Audi-A5-Cabriolet-Genration exklusiv: Unter 30.000 Euro geht praktisch nichts. Wer sich mit Frontantrieb und Vierzylinder-Diesel anfreunden kann, für den ist der 190-PS-Diesel empfehlenswert.