Es soll ein kompakter Kombi sein? Da ist der VW Golf Variant nicht immer die beste Wahl. Was der Focus Turnier und der Astra Sports Tourer besser machen!
Der VW Golf ist weltweit ein Hit und seit vielen Jahren der Maßstab in der Kompaktklasse. Wer einen Kombi in diesem Segment sucht, kommt auch am Wolfsburger Bestseller nicht vorbei. Doch ist der Golf Variant wirklich die beste Wahl? Oder gibt es bessere und günstigere Alternativen? Drei kompakte Lademeister im Check!
Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hierbei weder um optische Präferenzen noch um persönliche Vorlieben oder Markentreue handelt. Beurteilt werden ausschließlich technische Komponenten, die beim TÜV relevant ist. Als Datengrundlage dienen dazu über neun Millionen ausgewertete Hauptuntersuchungen. Und schaut man sich dort die Ergebnisse für den VW Golf der siebten Generation an (Bauzeit 2012 bis 2020), fällt auf, dass dieser schlechter abschneidet als sein Vorgänger.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Verkaufsschlager mit Kinderkrankheiten
So gibt es bereits sehr früh die rote Karte für seine Bremsbauteile. Nach vier Jahren häufen sich auch überdurchschnittliche viele Probleme an Achsfedern und Dämpfung. Kein gutes Ergebnis für den Wolfsburger, der ansonsten gut abschneidet. Sein Vorgänger hat übrigens in keinem einzigen Bereich die rote Karte kassiert! Wer einen gebrauchten Golf Variant sucht, kann entweder zum Golf 6 greifen, der ab 4000 Euro erhältlich ist. Oder einen gut gecheckten Golf 7 suchen, für den ein Budget von mindestens 7500 Euro vorhanden sein sollte.
In die Kombi-Variante des Opel Astra passt viel hinein.
Mindestens 4500 Euro sollten man investieren können, wenn es ein Opel Astra Sports Tourer aus Vorbesitz sein soll. Die seit 2009 gebaute vierte Generation zeigt sich beim TÜV recht solide. Einzige Schwachstellen sind die Achsfedern sowie Ölverlust. Der Nachfolger Astra K macht sich besser, kleckert jedoch leider auch schon sehr früh aus Motor und Antrieb. Gebrauchtwageninteressenten sollten für einen ab 2015 produzierten Astra K ab 8000 Euro investieren können.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Ford Focus: Günstig und gut
Der Ford Focus Turnier ist der einzige der hier genannten kompakten Kombis, der in keinem einzigen Bereich die rote Karte erhalten hat. So zeigt sich die von 2011 bis 2019 gebaute dritte Generation bei der Hauptuntersuchung stets recht haltbar.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Leicht unter dem Durchschnitt liegen jedoch die Werte der Achsaufhängung, der Achsfedern sowie der Beleuchtung. Worauf man beim Gebrauchtwagenkauf eines Ford Focus Turnier, eines Opel Astra Sport Tourer sowie eines VW Golf Variant außerdem achten sollte, zeigt AUTO BILD in der Bildergalerie.
Es soll ein kompakter Kombi sein? Da ist der VW Golf Variant nicht immer die beste Wahl. Was der Focus Turnier und der Astra Sports Tourer besser machen!
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VW Golf Variant • Ewiger Bestseller in der Kompaktklasse ist der VW Golf. Von der Beliebtheit profitieren auch Gebrauchtwagenkäufer, die eine hohe Angebotsdichte des Wolfsburgers Verkaufsschlagers vorfinden. Beim TÜV zeigen sich alle Baujahre recht solide. Erstaunlich ist, dass der bis 2012 gebaute Golf 6 besser abschneidet als sein Nachfolger Golf 7, der für seine Achsfedern und Dämpfer sowie auch für Mängel ...
3/7
... an den Bremsbauteilen rot erhält. Der Golf 6 schneidet in keiner Kategorie sehr schlecht ab, liegt mit seinen Achsfedern und Dämpfern wie auch Ölverlust jedoch leicht unter dem Durchschnitt aller geprüften Fahrzeuge.
Opel Astra Sports Tourer • Ein zuverlässiger Gebrauchtwagen ist der Opel Astra. Die ab Ende 2009 erhältliche vierte Generation des Kompakten punktet mit guter Haltbarkeit zu einem vernünftigen Preis. Die mit 4,70 Metern sehr lang geratene Kombiversion Sports Tourer bot Opel ab 2010 an. Gebrauchtwagenkäufer erwarten eine solide Verarbeitung, bequeme ...
5/7
... Sitze sowie ein gutes Sicherheitspaket. Technisch macht der Astra wenig Ärger. Die Baureihe hat weniger Mängel als der Durchschnitt. Auffällig sind jedoch der starke Ölverlust, Federbrüche sowie marode Achsfedern.
Ford Focus Turnier • Als eine günstige und gute Alternative zum kompakten Verkaufsschlager Golf gilt der Ford Focus. Von der zwischen 2011 und 2018 gebauten dritten Generation gibt es auch zahlreiche Exemplare in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen. Die 4,56 Meter lange Kombiversion namens Turnier ist geräumig und gehört wie auch der Astra Sports Tourer zu den größeren Vertretern des Segments. Technisch ist der kompakte Kölner solide.
7/7
Ernsthafte Schwachstellen erkennt der TÜV bei dieser Generation nicht. Negativ aufgefallen sind jedoch das Fahrwerk, falsch eingestelltes Abblendlicht sowie der überdurchschnittliche Ölverlust.