Billig will keiner, aber günstig darf es schon sein. Das gilt auch bei Reisemobilen. Sun Living, Weinsberg und Forster machen interessante Angebote. Welches ist das beste?
Deutschland ist ein Land der Schnäppchenjäger. Lebensmittel, Kleidung, Möbel – gekauft wird nur, was günstig erscheint. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Vor allem bei langfristigen Anschaffungen lohnt sich ein prüfender Blick hinter die Kulissen. Einen mehligen Apfel wirft man einfach weg, einen kratzigen Pullover oder einen wackeligen Stuhl vermutlich auch. Aber ein Wohnmobil? Wer sich da verzockt, ärgert sich lange.
Welches Mobil bietet das beste Gesamtpaket: Sun Living, Weinsberg oder Forster (v. l.)?
Es kommt darauf an, die richtige Mischung aus günstig und gut zu finden. Und das Angebot kann sich sehen lassen. Unsere drei teilintegrierten Testkandidaten sind da ein gutes Beispiel. Alles Ableger etablierter Häuser, um sechseinhalb Meter lang, günstig eingepreist. Der Sun Living für 43.499 Euro stammt aus dem Hause Adria und verströmt mediterranes Flair. Eura-Ableger Forster wirft sein neues Sondermodell 4Fans mit frischer Optik für 46490 Euro ins Rennen. Und Weinsberg (51.999 Euro), ein Derivat aus der Knaus-Tabbert Familie, lockt mit Platz und All-inclusive-Ausstattung. Wie sich unsere drei Kandidaten im Test geschlagen haben, sehen Sie in der Bildergalerie.
*VK SB 300 Euro inkl. TK SB 150 Euro, bei jährlicher Zahlweise
Forster 4Fans T 649 EB
Serienausstattung
Extras
Fiat Ducato 35 Light mit Breitspurfahrgestell
Sicherheitskomfort-Paket (Beifahrer-Airbag, Bergan- und -abfahrhilfe, ESP inkl. Traction Plus, Tempomat)
1190 Euro
130-PS-Motor, Sechsgang-Schaltgetriebe
Reisekomfort-Paket (Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, lackierte Stoßstangen vorn, Radkappen mit Metallic-Optik, Fahrerhaus-Sitze mit Armlehnen, Radiovorbereitung mit Lautsprechern)
1990 Euro
elektrisches Hubbett über der Dinette
150-PS-Motor
1790 Euro
142-l-Kühlschrank
Abwassertank, isoliert und beheizt
690 Euro
Zweiflammenkocher
Markise
ab 990 Euro
Truma Combi 4
Mückengittertür
Waschraumfenster
doppelte USB-Steckdose im Sitzbereich
Sun Living S 65 SL
Serienausstattung
Extras
Fiat Ducato 35 Light mit Breitspurfahrgestell
Drive + Travel: ESP, Anfahr- und Bergabfahrhilfe „Traction+“, Airbag Beifahrer, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Radiovorbereitung, Antenne im Außenspiegel, Komfortsitze im Wohnraumdesign mit Armlehnen und Höhenverstellung, Rückfahrwarner, Fliegenschutz an Wohnraumtür, Kaltschaum Matratze in Festbetten