21 Digital-Cockpits der 70er, 80er und 90er

Historische Digital-Cockpits: 70er, 80er, 90er

Die Zukunfts-Cockpits von gestern

Digital-Cockpits, Head-up-Displays und Touchscreens sind mittlerweile allgegenwÀrtig, jedoch keinesfalls eine neue Erfindung. AUTO BILD zeigt die innovativsten Zukunfts-Cockpits des vergangenen Jahrhunderts!
Digital-Cockpits und Touchscreens im Auto sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts! Die Autohersteller preisen ihre Hightech-InnenrĂ€ume heutzutage zwar gerne als große Innovation an, tatsĂ€chlich findet sich diese Technik aber bereits in einigen Autos aus den Siebzigern und Achtzigern. Und dabei handelte es sich mitnichten nur um Studien und Kleinserienmodelle. Die Technik war zwar noch lange nicht so fortgeschritten wie heute und könnte in manchen FĂ€llen auch aus einer Low Budget-Parodie von Star Wars stammen. Doch genau dieser Trash-Faktor macht sie heute nur noch faszinierender.

1976 Aston Martin Lagonda: Erstes serienmĂ€ĂŸiges Digi-Cockpit

Die exzentrische Luxuslimousine Aston Martin Lagonda war 1976 das weltweit erste Auto mit digitalen Anzeigen.

Der Aston Martin Lagonda Series 2 kann getrost als geistiger Vater der heutigen Digitalcockpits bezeichnet werden. Die exzentrisch gestylte Luxuslimousine hatte die fĂŒr damalige VerhĂ€ltnisse ausgesprochen futuristischen Anzeigen nĂ€mlich schon 1976 serienmĂ€ĂŸig an Bord. Und der Digi-Tacho blieb fĂŒr eine ganze Weile ein Alleinstellungsmerkmal der Briten. Zwei Jahre spĂ€ter zog jedoch Cadillac mit dem Seville nach. Zu einem richtigen Trend wurden die Digi-Cockpits in Europa erst Anfang der Achtziger. Der kantige Lagonda hatte aber neben den digitalen Anzeigen noch mehr Highlights zu bieten. Die High Tech-Limousine hat beispielsweise schon Sensortasten an Bord, ĂŒber die einige Funktionen gesteuert werden könnten. Die Betonung liegt auf könnten: Die unkonventionelle Technik war nĂ€mlich noch lange nicht ausgereift und fiel in den ersten Baujahren gerne mal komplett aus.

1986 Buick Riviera: Das erste Auto mit Touchscreen

Buick war mit der Touchscreen-Bedienung einige Jahre zu frĂŒh dran. Das System fand damals keine Nachahmer.

Die InnenrĂ€ume von General Motors waren in den Achtzigern teilweise ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus. Der Buick Riviera des Modelljahres 1986 war beispielsweise das erste Serienmodell, das ĂŒber einen Touchscreen verfĂŒgte. Über das "Graphic Control Center" genannte System konnten unter anderem das Radio und die Klimaanlage des Luxus-CoupĂ©s bedient werden. Des Weiteren konnte man darĂŒber den TageskilometerzĂ€hler zurĂŒcksetzen und auf die Fehlermeldungen des Autos zugreifen. Die technische Entwicklung der neuartigen Technik ĂŒbernahm GMs "Delco" genannte Software-Abteilung. Das fortschrittliche Bedienkonzept kam drei Jahre spĂ€ter auch im Buick Reatta und in weiterentwickelter Form beim Konzernbruder Oldsmobile Toronado zum Einsatz. Leider fand diese Innovation damals außerhalb des GM-Konzerns wenig Nachahmer. Erst ĂŒber 20 Jahre spĂ€ter trat die Technologie herstellerĂŒbergreifend ihren Siegeszug an.

1988 Citroën Activa Concept: Ausblick auf die Cockpits von heute

Wenn Zukunftsvisionen zutreffen: Das Layout des Activa-Cockpits setzte sich viele Jahre spÀter tatsÀchlich durch.

CitroĂ«n prĂ€sentierte auf dem Pariser Salon 1988 die Studie "Activa", deren Cockpit heute wie eine Weissagung der heutigen Auto-InnenrĂ€ume wirkt. Das von den Designern und Ingenieuren ersonnene Bedienkonzept hat sich nĂ€mlich tatsĂ€chlich in Ă€hnlicher Form durchgesetzt. Die Bedientasten (z. B. fĂŒr die LautstĂ€rkeregelung) auf dem Lenkrad, das in die Mittelkonsole integrierte Display und das Head-up-Display mit der ausfahrbaren Scheibe: Dieses Layout ist heute klassenĂŒbergreifend bei vielen Automodellen Standard. WĂ€hrend CitroĂ«n das Head-up-Display 1988 nur in eine Studie packte, prĂ€sentierten Oldsmobile mit der Cutlass Supreme "Indy Pace Car Edition" und Nissan mit dem 240SX im selben Jahr waschechte Serienfahrzeuge, die bereits die wichtigsten Fahrinformationen auf die Windschutzscheibe projizierten. Trotzdem zĂ€hlen die Franzosen zu den Vorreitern dieser Technologie: Der CitroĂ«n C6 war 2005 eines der ersten europĂ€ischen Autos mit einem Head-up-Display. Sehen Sie in der Bildergalerie die spektakulĂ€rsten Digital-Cockpits des vergangenen Jahrhunderts!

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