Bei Triebwerken sollte Honda so schnell niemand etwas vormachen. Die japanische Marke ist in Stückzahlen der Motorenbau-Weltmeister – und pflegt seit Jahrzehnten den Ruf solider und innovativer Fahrzeuge. Die hierzulande von Anfang 2017 bis Mitte 2022 angebotene zehnte Civic-Generation blieb dennoch stets ein Exot.
Unser Testwagen stammt von Honda-Händler Hansen aus dem schleswig-holsteinischen Braack bei Hamburg und wurde im März 2017 erstmals zugelassen. Neu kostete er inklusive generöser Elegance-Ausstattung, Metalliclackierung und Anhängerkupplung rund 26.750 Euro. Jetzt wären noch 17.777 Euro fällig. In schickes Brilliant-Sporty-Blau gehüllt sieht man dem Elegance-Modell seine sechs Jahre nicht an.
Gebrauchtwagensuche: Honda Civic
Honda Civic Type R Navi+Carbon-Kit+Illuminationspaket
66.695
Honda Civic Type R Navi+Carbon-Kit+Illuminationspaket
2.500 km
242 KW (329 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
Honda Civic 2.0 VTEC Type R LED|Navi|ACC
64.999
Honda Civic 2.0 VTEC Type R LED|Navi|ACC
6.499 km
242 KW (329 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
Honda Civic Type R*verfügbar *limited edition
59.995
Honda Civic Type R*verfügbar *limited edition
3.000 km
242 KW (329 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
Honda Civic HONDA HYBRID ADVANCE +PANORAMA GSHD+LHZ+
37.600
Honda Civic HONDA HYBRID ADVANCE +PANORAMA GSHD+LHZ+
10.000 km
105 KW (143 PS)
10/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic Hybrid Advance Automatik BLACK EMBLEM-PAKET/INTERI
36.840
Honda Civic Hybrid Advance Automatik BLACK EMBLEM-PAKET/INTERI
7.300 km
135 KW (184 PS)
10/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic e HYBRID Sport
34.800
Honda Civic e HYBRID Sport
3.500 km
131 KW (178 PS)
09/2022
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Honda Civic e HEV Sport Neues Modell
34.000
Honda Civic e HEV Sport Neues Modell
5.000 km
135 KW (184 PS)
09/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic Hybrid 2.0e CVT Sport Illuminations-P.
35.920
Honda Civic Hybrid 2.0e CVT Sport Illuminations-P.
3.500 km
135 KW (184 PS)
09/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic Advance e:HEV Lim. 5-trg.
37.800
Honda Civic Advance e:HEV Lim. 5-trg.
6.000 km
105 KW (143 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic Hybrid 2.0 E:HEV ADVANCE Prem.-Illu-Paket
37.900
Honda Civic Hybrid 2.0 E:HEV ADVANCE Prem.-Illu-Paket
8.505 km
135 KW (184 PS)
09/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der im englischen Werk Swindon vom Band gelaufene Schrägheck-Civic wirkt noch immer sportlich, ist in Designfragen deutlich gefälliger als sein bemüht-futuristischer Vorgänger. Doch bei Kompakten geht es natürlich nicht nur um die Optik, sondern primär um die inneren Werte. Für seine Fahrzeugklasse ist das Format des Civic riesig.

Honda Civic gebraucht: Raumgefühl erinnert an einen Mittelklässler

Die Kombination aus einer Fließheckkarosserie mit 4,52 Meter Fahrzeuglänge und einem Radstand von 2,70 Meter sorgt erwartungsgemäß für viel Bewegungsfreiheit. Vorne erinnert das Raumgefühl eher an Mittelklässler. Die sportlich-niedrige Sitzposition auf den straffen Polstern passt größeren und kleineren Fahrern. Auf den hinteren Sitzplätzen berührt trotz abfallender Dachlinie selbst bei 1,85 Meter Körpergröße der Scheitel nicht den Innenhimmel.
Honda Civic 1.0 Elegance
Civic-Innenraum: Angenehm reduziertes, fahrerorientiertes Cockpit. Digitale Instrumente, gute Haptik.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Dem logisch aufgebauten Cockpit gelingt der Spagat aus digitalen Instrumenten und klassischem, schalterbasiertem Bedienkonzept für alle wesentlichen Funktionen. Japanisch vollständig ist die Komfortausstattung: Multifunktionslenkrad, Zwei-Zonen-Klima, Touch-Infotainment mit DAB-Radio, Navigationsfunktion, induktive Smartphone-Ladefunktion sowie Sprachsteuerung und Sitzheizung sind mit an Bord. Die Verarbeitung wirkt insgesamt routiniert, ist aber nicht in allen Details perfekt.

Sechsgang-Schaltgetriebe rastet leicht und präzise

Überbetont dynamisch ist der Fahreindruck. Das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe rastet leicht und präzise, die variabel übersetzte Lenkung arbeitet insgesamt sehr direkt, das Fahrwerk erweist sich als ziemlich trocken abgestimmt, funktioniert aber nach wie vor geräuschlos. Gegen Aufpreis war der Civic auch mit adaptiven Dämpfern erhältlich, die bei Defekt aber teuer kommen (pro Dämpfer vorn ca. 550 Euro).
2017 erreichte der Civic volle fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. Honda spendierte zudem ungewöhnlich viele serienmäßige Schutzengel: Kollisionswarner, Spurassistent, Bremsassistent, adaptiver Tempomat, Fernlichtassistenz und Verkehrszeichenerkennung fahren immer mit. Zur Kompensation der mäßigen Übersicht nach hinten gibt es außerdem eine nur durchschnittlich auflösende Rückfahrkamera.

Technische Daten

Honda Civic 1.0 Elegance
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Dreizylinder/vorn quer
vier pro Zylinder/2
988 cm³
95 kW (129 PS) bei 5500/min
200 Nm bei 2250/min
203 km/h
10,9 s
46 l/Super
Sechsgang man./Vorderrad
4518/1799/1434 mm
478-1267 l 
1275/500 kg

Wie gut sind Pflegezustand und Langzeitqualität? Gravierende Steinschläge und Dellen sind bei dem penibel gemäß Scheckheft gepflegten Exemplar nach 59.126 Kilometern kein Thema. Und auch die Verfassung des Unterbodens überzeugt uns. Die Bodengruppe zeigt sich erfreulich immun gegen Rost, auch Achsen und Auspuffanlage sind fit. 
Wir entdecken lediglich einen kleineren Bordsteinschaden an einer schwarz lackierten 17-Zoll-Alufelge und mittlerweile sechs Jahre alte Reifen. Kleinere Abzüge gibt es außerdem für die schlecht sitzenden Fensterschachtleisten, die nicht sonderlich strapazierfähigen Sitzpolster und die seltsam verwitterten Blinkleuchten.

Vorsicht bei frühen Exemplaren des 1.0-Motors

Und wie gut steht der Antrieb noch da? Selbst das 129 PS starke Ein-Liter-Basistriebwerk wird dem sportlichen Charakter des Civic gerecht. Der Dreizylinder klingt kernig und hält subjektiv absolut ausreichende Kraftreserven bereit. Vorsicht ist allerdings bei frühen Exemplaren des 1.0-Motors (interner Code P10A2) geboten: Ein scharfkantiges Kurbelwellenzahnrad kann für Riemenschäden sorgen, was verstopfte Ölbohrung und in der Konsequenz Kurbelwellenlagerschäden zur Folge haben kann.

Bildergalerie

Honda Civic 1.0 Elegance
Honda Civic 1.0 Elegance
Honda Civic 1.0 Elegance
Kamera
Gebrauchter Honda Civic im Test

Spürbar forscher und problemloser erweist sich der 182 PS starke 1,5-Liter-VTEC-Turbomotor. Er reicht für Acht-Sekunden-Sprints auf 100 km/h und Spitzentempo 220. Auch solvente Fans hat Honda bedacht: 320 PS leistet das gebraucht mindestens 33.000 Euro teure Spitzenmodell Type R. Letzteres macht aus dem Kompakten ein rundstreckentaugliches Spoilermonster. Exotenstatus hat die von 2018 bis 2019 angebotene Diesel-Variante 1.6 i-DTEC. Sie leistet 120 PS und 300 Newtonmeter.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 gem. NEFZ-Zyklus
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (16)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
6,2 l S/100 km
117 g/km
280-450 Euro
489 Euro
622 Euro
952 Euro
50 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Haupt- und Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v.
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (235/45 R 17 W)
Abzweigung
Abzweigung
Turbolader
Abzweigung
Abzweigung
Querlenker vorn links
Abzweigung
1502 Euro
1074 Euro
418 Euro
858 Euro
821 Euro
1172 Euro
491 Euro
1408 Euro
540 Euro
2352 Euro
383 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Die zehnte Civic-Generation ist wertstabil und bietet viel Raum. Serienausstattung und Qualität sind generell gut. Abzüge gibt es für die anfänglichen Honda-untypischen Motorprobleme, das hohe Preisniveau und das Kostenkapitel.